Test WD Blue SN580 1 TB im Test: Gut und günstig 2.0

IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich hab mir vor kurzem die Lexar NM 790 4TB geholt. Die ist ja relativ günstig für ne 4TB NVME. Hat hier im CB Test auch ganz gut abgeschnitten und als reine Spielefestplatte reicht mir die völlig aus.
Passend zum Thema... :)
Die 180€ haben wir ja auch schon kürzlich für die Platte gesehen...

1699643204593.png
 
Zuletzt bearbeitet:
qu1gon schrieb:
Gab doch bei der alten SN570 Probleme mit Steam oder? Würde mich interessieren ob das hier
"mit übernommen" wurde...
Nö, Probleme gab es mit Windows. Ich habe zwei SN570, eine im Win-Rechner die andere im Linux Rechner.
Im Win-Rechner hatte man ein Problem wenn man von Steam z. B. eine große Datei wie Starfield geladen hat. Ab ca. 5-6 GB ist die Übertragungsgeschwindigkeit in den Keller gegangen. Bei Linux hatte ich das nicht, da ist die Übertragungsgeschwindigkeit nicht eingebrochen, egal wie groß die Datei war.

Ich habe damals dann mal im I-Net recherchiert und bei Reddit fand ich die Lösung. In Win geht man auf den Gerätemanager, dann auf Laufwerk, Eigenschaften und dann auf Richtlinien. Dort entfernt man den Haken bei "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" und schon rennt die SN570 ohne das sie nach 5-6 GB einbricht. Danach kann man den Haken ja wieder setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und iron_monkey
Wäre doch mal schön wenn die Hersteller einem Die Freiheit geben den SLC selbst einstellen zu können.
Ich würde Wahrscheinlich nur den Modus nutzen. Dann würden aus einer 2TB eine 750GB werden reicht aus.
Bei der merkt man wieder ohne DDR cache fehlt halt was.

Als Datengrab bei besserem Preis akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und eastcoast_pete
AndrewPoison schrieb:
Solange WD/SanDisk nicht mal das Problem seiner sterbenden SSDs angeht, fällt es schwer, auch für wenig Geld hier eine Empfehlung auszusprechen.
So ist es. Würde mir von einem neutralen Magazin wie es CB eigentlich sein möchte direkt zu Beginn des Artikels einen Link zum eigenen(!) Artikel zu der Thematik erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Snoop7676 schrieb:
Habe vor kurzem eine 2.TB M.2 Nvme von uns unbekanntem Hersteller für kleines Geld gekauft und habe sehr viele Schreiboperationen 24/7.
Also der Name der Marke gibt mir gerade alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Was ist denn momentan die günstigste (niedriger Preis, trotzdem schnell und zuverlässig) PCIe 3 oder 4 NVMe SSD mit 2 GB und DRAM Cache? Und wieviel mehr an Leistung bringt der DRAM Cache, v.a. bei vielen kleineren Dateien?
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
So ist es. Würde mir von einem neutralen Magazin wie es CB eigentlich sein möchte direkt zu Beginn des Artikels einen Link zum eigenen(!) Artikel zu der Thematik erwarten.
Gibt's das Problem auch bei internen WD SSDs? Das wäre in der Tat eine sehr wichtige Warnung vorweg gewesen! Von den Problemen bei WD/Sandisks externen ("portable") SSDs weiß ich, und würde um WD hier einen sehr großen Bogen machen. Einige der Berichte dazu waren haarestreubend, Leute haben zB unwiderbringlich wichtige Videos verloren, die sie beruflich gemacht und gebraucht hatten.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Wäre doch mal schön wenn die Hersteller einem Die Freiheit geben den SLC selbst einstellen zu können.
Ich würde Wahrscheinlich nur den Modus nutzen. Dann würden aus einer 2TB eine 750GB werden reicht aus.
Bei der merkt man wieder ohne DDR cache fehlt halt was.

Als Datengrab bei besserem Preis akzeptabel.
Wobei mir auch eine "billige" SSD als Datengrab zu teuer bzw zu beschränkt ist. Beim "laß den User selbst die Größe des SLC Cache bestimmen", bin ich aber voll dabei! Ich hätte auch lieber mehr SLC Cache, v.a. da momentan eine 2 TB SSD lange nicht so teuer ist wie noch vor ~ 2 Jahren. Da gäb ich gerne die Hälfte davon für SLC Cache auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Aduasen schrieb:
War auch mein erster Gedanke, da mir 2TB inzwischen zu klein sind bei der Größe meiner Spielebibliothek.
Selbst mit kleiner Spielebibliothek sind 2 TB echt nimmer viel, wenn Spiele nun so oft über 100GB liegen und Anfangen an den 200GB zu kratzen.


Egal ob Star Citizen ewig Alpha oder jeden Tag ein neues Update Flight Sim 2020, die Größen von Games dieser Tage sind schon sehr umfangreich geworden. Da braucht man gar nicht daran denken die die ganze Bibliothek installieren zu wollen. Selbst Baldur's Gate 3 belegt bei mir 120GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Aduasen und Haldi
ich weiß nicht was ihr so treibt, aber 2TB reichen bei mir gerade einmal für den RAID 0 gemeinsam mit einer zweiten.

speicher ist bei mir ständig knapp, ich hoffe es etablieren sich baldigst die 8TB modelle zu erschwinglichen preis. 400-500 eur
 
Haldi schrieb:
Wir alle kaufen SSD's mit dem Vorsatz sie nicht über 75% zu füllen um ordentliche Performance zu haben...
aber kriegen wir das wirklich hin?
Falsch,
es ist mir egal ob meine über 75 % gefüllt sind es sind Datenspeicher die ruhig voll genutzt werden können !

frankkl
 
Player0915 schrieb:
PCIe 4.0 ist doch schon total veraltet.

Würde ich nicht mehr kaufen.

Kommt bei den PCIe-Standards wohl eher auf den Einsatzbereich als auf die Nummerierung an. Für ein BS wie Windows reicht auch 3.0 und niemand merkt den Unterschied. Der Teufel steckt halt in den Details wie DRAM oder verbautem Controller.
Die SN580 ist ein guter Kompromiss, hatte mit WD bisher auch keine Probleme. Eine SN770 arbeitet bei mir ohne Probleme als Steam-Platte.
 
Ich finde das langsam in dem Segment mehr Kapazität rausspringen sollte. Das ist sowas von zäh.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Wir alle kaufen SSD's mit dem Vorsatz sie nicht über 75% zu füllen um ordentliche Performance zu haben...
aber kriegen wir das wirklich hin?
Nö. Ich streue für nicht performancerelevante Daten noch HDD ein:
1699662321245.png

Ich recycle ...
E, F, H sind HDD
G war meine SSD vor 2 Upgrades
D war meine SSD zum letzen Plattformupgrade
C ist aktuell ... Die Performance nimmt zu, die Kapazität, kein Stock.
2 SSD habe ich ausgesondert.
Seit ewig will ich die HDD und SSD zusammenlegen. Es rechnet sich irgendwie nicht. Als das mit den SSD losging, hiess es, dass die in weniger als 10 Jahren die HDD in Kapazität und Preis weit abgehängt haben würden. Nun, das ist mehr als 10 Jahre her.
 

Anhänge

  • 1699662270201.png
    1699662270201.png
    12,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Casillas schrieb:
Die bessere Wahl ist mit Abstand die KC3000 von Kingston. Deutlich schneller und mit Dram Cache und quasi genauso teuer. 103€ excl für die 2 tb Version
Habe die drin und bin sehr zufrieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Boimler schrieb:
Die SN580 ist ein guter Kompromiss, hatte mit WD bisher auch keine Probleme. Eine SN770 arbeitet bei mir ohne Probleme als Steam-Platte.
Bei mir arbeiten mittlerweile 5 WD SSD´s in verschiedenen Ausführungen (SN550, 570, 850, 850X) in Notebook, PC und als externe SSD´s vollkommen fehlerfrei.
Die einzige SSD die mir von heute auf Morgen und ohne irgendeine Vorwarnung gestorben ist, war eine knapp 4 Jahre alte Samsung 960 EVO.
In ca. 1,5 Jahren werde ich also wissen ob WD oder Samsung haltbarer ist, meine Silicon Power P34A80 hat die 960 EVO schon überholt.

Ich denke also eher nicht, dass man die Ausfallraten der Externen WD Modelle 1:1 auf die "normalen" NVME SSD´s übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Luccabrasi, Faust2011 und eine weitere Person
Wie ist das jetzt mit WD und SSDs: Leiden nur die externen unter erhöhten Ausfallraten, oder die internen auch?

Ich habe letztes Jahr vorsichtshalber zu Kingston gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Hab mein altes PC-Gehäuse wieder reaktiviert und da waren noch 2 x 1 TB HDDs drin.

Da die HDDs natürlich schon 7- 10 Jahre alt waren, wollt ich die so nicht betreiben. Hab mir dann eine dritte HDD geholt für ein Raid 5...

Zum Thema: meine HDD hat etwas mehr als 40 € gekostet.
Schon krass. Die Preise für 1 TB einfach mal gleich. Für 100 € bekommt man eine 2 TB SSD. Für 100€ bekommt man aber auch eine 4 TB HDD.

Das Thema Ausfallsicherheit treibt mich auch gerade um. Es ist wohl besser alle Daten auf mindestens einer zusätzlichen externen Quelle liegen zu haben. Das wird in Zukunft, neben der Cloud und dem PC, ein NAS übernehmen.
 
Spock37 schrieb:
Wie ist das jetzt mit WD und SSDs: Leiden nur die externen unter erhöhten Ausfallraten, oder die internen auch?
Wohl nur die externen. Ich habe jedenfalls noch von keinem Massensterben interner WD SSD´s gelesen.
Ergänzung ()

Meta.Morph schrieb:
Das Thema Ausfallsicherheit treibt mich auch gerade um. Es ist wohl besser alle Daten auf mindestens einer zusätzlichen externen Quelle liegen zu haben.
Ja natürlich, wichtige (persönliche) Daten sind immer zu sichern, egal ob die Originaldaten auf einer WD, Samsung, Kingston, etc. SSD (oder HDD) liegen.
Als meine 960 EVO gestorben war, hatte ich mich "nur" über den Verlust des damaligen Kaufpreises von 410 € und der gerade abgelaufenen Garantie geärgert, Datenverlust hatte ich, dank Sicherung, keinen.
Ich verwende hier absichtlich nicht den Begriff "Backup", weil das den oder anderen hier anwesenden IT-Profi triggern könnte. ;)
 
ich hab hier ein amd x370 Board hat leider nur einen m.2 Slot
wie kann ich da am besten noch eine 2. NVME einbauen neben der Grafikkarte und der pcie. x1 capture Karte
 
Zurück
Oben