Brauche WLAN (Kabel BW , Cisco Modem)

Chung

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe bei Kabel BW die 50 mbit/s Leitung bestellt und an diesem Wochenende eingerichtet. Kabel BW hat mir ein Cisco Modem geschickt, das Modem und Router in einem sind.

Sieht dann so aus : Bild

Allerdings hat dieses Modem bzw. Router keinen WLAN. Demnach habe ich keine Möglichkeit WLAN zu nutzen. Was benötige ich dafür, damit ich auch WLAN nutzen kann? Ein Access Point?

Kabel BW schreibt deutlich, dass man keinen weiteren Wlan Router anschließen soll, da es sonst zu Instabilität kommen kann.

Würde mich über eure Hilfe freuen,

Gruß Chung

Warum rät Kabel BW davon ab, einen weiteren WLAN router anzuschließen, wenn der Cisco Modem einen eingebauten Router hat?

Wenn der Router als AP konfiguriert worden ist, arbeitet er nicht als Router ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Lösung meiner Meinung nach wenn du KEINEN Wlan Router rumliegen hast, einfach nochmal bei KabelBW anrufen und sagen das du die FritzBox 6340 Cable haben willst. Normalerweise sollten sie dir einen für 30€ schicken :)

Ich hab einen Netgear WNR3500L mal angeschlossen, denn ich leider nicht als AP konfigurieren konnte. Da er es nicht anbietet. Daraufhin hab ich es einfach mal so gelassen und mal paar minuten laufen lassen. Als stabil würde ich das nicht bezeichnen. Es kam immer wieder zu abbrüchen.

Das ist der WLAN Router, den ich davor hatte bevor ich auf die 50 Mbit/s Leitung umgezogen bin. Da damals Kabel BW nur ein reines Modem geliefert hat ohne Router funktion konnte ich diesen problemlos bedienen.

Sind den diese Fritzboxen empfehlenswert?

In der Regel sind Fritzboxen schon empfehlenswert.

Das sich ein Netgear WNR3500L nicht als AP eignet kann ich mir nicht vorstellen. Wie bist du denn vorgegangen?

Ich hab nur in den Einstellungen ( im Router ) gesehen, dass er entweder als Router fungieren kann oder als Repeater. Sonst war niergends eine Option zu finden, wo ich den Betriebsmodus ändern kann.

Eine direke Einstellung "Access Point" wirst du auch nicht finden. Grob gesagt musst du deinen Netgear WNR3500L zurück setzen, mit einem Notebook oder PC (WICHTIG der nicht mit deinem Netzwerk verbunden ist) konfig.. Das heißt: DHCP deaktivieren, feste IP Adresse vergeben und WLAN einrichten. Dann musst du den LAN-Port des Netgear WNR3500L mit dem LAN-Port deines Cisco Modems verbinden.

Eine genaue Anleitung hatte ich dir bereits oben verlinkt: https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/

Ich werde es noch mal so probieren, werde das dann die Woche machen. Danke für die Unterstützung bisher.

Zurück
Oben