Kabel BW Installation mit DLAN oder WLAN

Jackass

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Hallo,

Ich habe seit 2 Tagen ein Kabel BW Internet Anschluss mit 32 Mbit. Leider wusste ich vorher nicht, dass dazu das Kabelmodem am Hauptanschluss in der Wohnung vom Vermieter ( Nachbarwohnung ) installiert werden muss. Nun wurde mir vom Techniker eine DLAN Lösung empfohlen. Da es sich um zwei Haushalte handelt werden auch zwei Zähler verwendet. Installation sieht also wie folgt derzeit aus:

Hauptanschluss -> Kabel Modem -> Dlan beim Vermieter -> Dlan bei mir -> PC

Dies funktioniert insofern dass ich im Raum mit den wenigstens Verbrauchern ( Abstellraum ) 25 MBit bekomme. Das ist natürlich halbwegs zufriedenstellend. In den Räumen wo die großen Verbraucher stehen wie der Computer wo ich eig den DLan Anschluss bräuchte liegen aber nur 5 Mbit an was viel zu wenig ist. Hinzu kommt das ich gerne einen Router vor den PC schalten würde da ich durch iPhone, IPad und Ps 3 gerne WLAN nutzen würde. Ich habe auch schon testweise einen TP-Link 300 Mbit WLAN Router dazwischen geschalten. Hierbei funktionieren aber nur die Geräte die über LAN angeschlossen sind. Scheinbar bekommen die LAN Geräte die IP vom Kabel Modem und funktionieren damit problemlos. Wird der selbe Rechner über WLAN an den Router angeschlossen, bekommt er keine Internetverbindung. Lediglich die Verbindung zum Router funktioniert. Meine Vermutung ist dass aus irgendwelchen Gründen die Daten wie IP usw nicht mehr vom Modem wie bei LAN sondern über den Router bezogen werden. Damit kann keine Verbindung zum Kabel Modem über WLan hergestellt werden. Kann mir einer vielleicht erklären, wie ich das WLan von den Einstellungen beim Router zum Laufen bringe. Gerne poste ich später auch noch die IPs usw.

Die Alternativlösung zu DLan ist die Verwendung eines WLan routers direkt am Kabelmodem beim Vermieter. Dann könnte man den Router auch über Wan an das Modem anschliessen und es sollte keine Probleme wie beim DLan geben. Die Luftlinie zu meiner Wohnung beträgt dabei 8m und eine wand zu meiner Wohnung. Leider stehen die Endgeräte deutlich weiter entfernt sodass wahrscheinlich ein Repeater verwendet werden müsste. Kann man mit WLan N eher von den 32 Mbit ausgehen und hat nicht so große Verluste wie bei Dlan durch die Stromzähler.

Welches System würdet ihr bevorzugen? kann mir einer sagen wie ich meinen Router einstellen muss das WLan auch bei Verwendung von DLan funktioniert?

Danke für eure Hilfe.

MfG Erik
 
Normalerweise sollte es mit Powerline keine Probleme geben, so lange man sich in der gleichen Phase befindet und Adapter nutzt, die eine eigene Steckdose mitbringen. Niemals einen Adapter in eine Mehrfachleiste stecken, das läßt teils nur 10% der Rate übrig, die möglich ist.

Du kannst auch D- und WLAN kombinieren. Es gibt dLAN Adapter, die eine Art WLAN Router integriert haben :)

Generell aber: merkwürdige Anschlußkonstruktion! Wer ist verantwortlich für den Vertrag? Da kann ja jeder Daten abzapfen...
 
Hast Du bei Dir keinen Kabelanschluss in der Wohung? Irgendwie riecht das so als ob da jemand Mist gebaut hat. Im Normalfall muss im Keller am Kabelverteiler ein spezielles Modem installiert werden (damit der Kabelanschluss auch senden kann). Dann kann an jeder Kabeldose ein Multimediadose installiert werden an die ein Kabelmodem angeschlossen werden kann.
 
Kannst du sonst nicht Notfalls ein Lan Kabel über den Balkon legen in deine Wohnung macht ein Freund auch so :D
 
Hab wie gesagt nicht gewusst dass man das Modem beim Vermieter installieren muss. Eig Grund hierfür ist dass mein Kabelanschluss in der Wohnung ein zu altes Kabel verwendet. Wie muss ich den Router konfigurieren wenn ich das so schalten will. Irgendwie gibt es anscheinend auch kein Interface fürs Modem wo man IPs einstellen kann. Müssten nicht die selben Einstellungen bei LAN und WLan gleichermaßen funktionieren?
 
Jackass schrieb:
Hab wie gesagt nicht gewusst dass man das Modem beim Vermieter installieren muss. Eig Grund hierfür ist dass mein Kabelanschluss in der Wohnung ein zu altes Kabel verwendet
Auch das klingt merkwürdig, da KabelBW - bzw. die beauftragten Firmen im Namen von KabelBW - sogar in großen Mietshäusern dann ein neues Kabel aus dem Keller in die Wohnung legen, woran dann die neue Multimedia-Dose angeschlossen wird.

Da werden Wände durchbohrt, Kabel sauber verlegt, Abschlussleisten ab montiert, um Kabel zu verstecken und Löcher auch wieder verputzt. Die fragten sogar nach dem Staubsauger, um alles wieder blitzblank sauber machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin ebenfalls Kabel BW Kunde. Du hast keine Gewalt über das Kabel BW Modem was an der Multimedia Dose angeschlossen ist. Das Modem wird nur vom Provider gesteuert. Du kannst es im diesem Fall nur vom Strom trennen.

Ich habe hinter dem Kabel BW Modem ein Linksys WRT54GL mit tomato dran.
Falls sich die MAC Adresse vom Gerät am Anschluss des Kabel BW Modem ändert, musst du das Modem neustarten. Kabel BW merkt sich die angeschlossene MAC Adresse. Wenn man das nicht weiss, ist man dem Service ausgeliefert.
 
Zurück
Oben