Braucht DirectStorage eine PCIe 4.0 NVME oder reicht PCIe 3.0?

StuffedLion

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.067
Hi,

überlege gerade, ob ich mir jetzt schon eine Samsung 970 evo oder 970 evo plus kaufen soll oder noch warten soll auf brauchbarere und bezahlbarere Gen4 nvme. Ich hab ein 3700x mit B550 Mainboard.

Wird DirectStorage eine Gen4 SSD voraussetzen oder reicht da eine 970 evo (plus)?

Und... lohnt es sich, 25% aufpreis für die 970 evo plus zu zahlen? Ich schwanke momentan zwischen

1TB 970 Evo für ca. 100EUR oder
1TB 970 Evo Plus für ca. 125 EUR

Lohnt sich der Aufpreis? Die Plus hat ja nur ein wenig schnelleren write speed, wenn ich das richtig sehe...

Danke euch!
 
Ich glaube nicht das Du den Unterschied groß merkst, ich würde die günstigere nehmen.
 
Und wann kommen die ersten Spiele, die DirectStorage sinnvoll nutzen? Wie viel wird es bringen?
Fragen über Fragen.

Wenn du viel schreibst, nimm die Plus. Ich denke du kennst dein Nutzungsverhalten besser als wir?

Man könnte aber auch sagen: Wenn du nicht weißt warum du eine Plus nehmen solltest, dann brauchst du vermutlich auch keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die 970 EVO gab es diese Woche sogar für 75 EUR bei OTTO (für Neukunden), für 100 EUR würde ich da eher eine SN750 nehmen. Die EVO Plus ist noch flotter als die beiden. Vom Anschluss her dürfte beides reichen.
 
Direct Storage kann im Prinzip auch mit einer HDD genutzt werden, nur wäre das wenig sinnvoll. Also egal was Du kaufst.
 
Voraussetzen... Ist schon mal komplett falsch im Ansatz gedacht!
Merken wirst du nix.
Im Moment wissen wir ja noch nicht mal was du vor hast.
Mit einer Platte?? Kannst egal was du dir da überlegt hast... Am besten ganz schnell vergessen.

Edit: war wohl zu spät für mich... Hab StorageSpaces gelesen... :freaky::freak:

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von den Konsolen ausgeht profitieren Spiele sicher irgendwann davon. Die Betonung liegt auf irgendwann. Keiner kann sagen, wann.

Hab deswegen beim Umstieg auf ein B550-Board erstmal nur eine P1 für den PCIe3-NVME-Slot gekauft (und das auch nur, weil meine SATA-SSDs zu klein wurden und ich weniger Kabel wollte), um später FALLS es was bringt, noch ne 980 Pro oder so in den PCIe4-NVME-Slot nachzurüsten. Du hast doch sicher auch zwei Slots, würde ich dann genau so machen. Für OS usw. reicht ja die P1 oder eben die 970 Evo weiterhin dicke, für die meisten Spiele auch, reicht also 1TB billige P1/970 Evo und 1TB teure 980 Pro anstatt 2TB teure 980 Pro. So war zumindest mein Gedanke.
 
CRUCIAL P2 2TB SSD M.2 intern für 169,36€ inkl. Versandkosten [MM Saturn Amazon] - mydealz.de
Sehr gutes Angebot, TLC und kostet nicht mehr als eine M2, auch wenn es nicht die schnellste NVME ist. Anders als die P1, droppt die Performance auch nicht mehr so sehr wenn der Cache voll ist Crucial P2 500GB im Test - Hardware-Helden (hardware-helden.de) .

PCIE 3 reicht aus um es zu nutzen (Turing soll es ja auch bekommen). Ob man einen Geschwindigkeitsvorteil haben wird allein dadurch, dass die GPU direkt auf die SSD zugreifen kann wird sich zeigen müssen. Ich glaub nicht dass die tatsächlichen Transferraten ausschlaggebend sind, eher die Entlastung der CPU an sich. Bisher waren aber Dinge wie SAM oder PCIE4 auch noch nicht so der Bringer, also würde ich die Erwartungen gering halten.
 
Yap. Und Konsolen werden davon viel schneller profitieren, weil dort eben jede Konsole dieser Generation das auch anbietet.

Bis DirectStorage so verbreitet, dass es für Spiele-Entwickler eben auf dem PC ein Feature ist, für das sie optimieren, bleibt abzuwarten. Und nur weil es in der Konsolenversion dann unterstützt wird, heißt es nicht zwingend, dass die PC-Version das auch haben muss.
 
nr-Thunder schrieb:
Sehr gutes Angebot, TLC und kostet nicht mehr als eine M2, auch wenn es nicht die schnellste NVME ist. Anders als die P1, droppt die Performance auch nicht mehr so sehr wenn der Cache voll ist Crucial P2 500GB im Test - Hardware-Helden (hardware-helden.de) .
Naja, die Testresultate bei Tomshardware sind seeeehr mittelmäßig:
https://www.tomshardware.com/reviews/crucial-p2-m-2-nvme-ssd/2

Die SSD wäre auf meiner Liste von potentiellen NVMe SSDs im Neukauf sehr weit unten.
 
Rickmer schrieb:
Die SSD wäre auf meiner Liste von potentiellen NVMe SSDs im Neukauf sehr weit unten.
Dafür ist der Preis auch sehr weit unten, 40€ günstiger zur nächsten PCIE 3.0 SSD, und noch schneller als jede M2 in dem Preisbereich. Ich z.B. könnte mit einer 1 TB NVME wenig anfangen, da hat man sie zum zocken und nach einem GTA Warzone ist schon der halbe Speicher weg.

Edit: Die Ladezeit bei FF ist allerdings kurios. Das ist aktuell zwar irrelevant auf FPS bezogen, könnte aber für DirectStorage Nachteile bedeuten wenn sie bei den hohen Datenmengen von Spielen sogar langsamer ist. Da wäre dann etwas vom Schlage einer Adata XPG ASX8200 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt in Direct Storage zu investieren ist sinnfrei.

Ich halte es für wichtig, sich die Option freizuhalten, damit man einfach mitgehen kann, sobald relevant.

Aber jetzt dafür in ne teure SSD zu investieren bringt doch nichts.
Das Feature kommt erst nächstes Jahr. Bis Spiele es nutzen wird es noch länger dauern.

Ich kann mir vorstellen, dass das Feature extrem viel Potenzial hat und womöglich kann dann die SSD gar nicht schnell genug sein.
Aber ob es wirklich so kommt ist völlig unbekannt. Kann auch sein, dass bereits SATA SSDs ausreichend sind.
Aber es wird schon seinen Grund gehabt haben, dass Microsoft und Sony auf NVME SSDs gesetzt haben und nicht auf Sata.

Ich tippe drauf, dass das Feature sehr wichtig werden könnte. Umso wichtiger ist es daher abzuwarten, um bei bedarf dann das richtige zu kaufen. Das ganze DirectX 12 Ultimate Featureset hat so viele potenziell gravierende Neuerungen, dass einfach schwer abzuschätzen ist, welche Folgen das in der Praxis haben wird.
Das Sampler Feedback Streaming soll ja z.B. auch den VRAM bedarf massiv reduzieren, weil z.B. nur die Teile einer Textur geladen werden, die auch benötigt werden. Um das zu ermöglichen muss aber vermutlich zwingend ne SSD her, die flinke zugriffszeiten hat und parallelzugriff erlaubt. Wahrscheinlich ein ideales Szenario für schnelle PCIe 4.0 NVME SSDs? Man wird es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben