Lexar SSD PCIE 4.0 NVMe bei 52 Grad. Guter SSD Kühler?

XBaslerXx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
102
Hallo wie mir hier geraten wurde hab ich nun mein in die Jahre gekommenes System Upgedatet.

Ursprünglich:

asrock 960GM GS3 FX
RX 580 XFX Radeon
AMD FX 6300
2 x 8 GB Kingston value RAM
Macho 2 PCGH Edition
120 GB SSD Toshiba

Jetzt:

Asrock G550M Board
AMD Ryzen 5, 5600G
RX 580 XFX Radeon
2 x 8 GB Silicon Power RGB DDR4 3200
Lexar 1TB, PCIe 4.0 SSD NVMe
Arctic Freezer A35

Was mir nun aber etwas Sorgen macht sind die Temperaturen vor allem von AUX und SSD

Speedfan zeigt 3 AUX Temperaturen an die vorher im System nie angezeigt wurden

Alle 3 sind zwischen 102-109 Grad und das nur beim Surfen und Programme installieren

Die neue SSD wird bis zu 52 Grad, Crystal Disk Info sagt dennoch GUT Speedfan meldet allerdings ne Feuer-Flamme


Die alte Toshiba SSD wurde selbst im Betrieb maximal 37 Grad warm

Der CPU war im Desktop Betrieb zuvor bei 46 Grad jetzt bei 33 Grad

Die Grafikkarte war schon immer bei 51-52 Grad beim surfen bei YouTube 56 Grad

Jetzt seit paar Monaten Tümpelt sie schon beim surfen bei 56 Grad herum

Meine alte Shappire HD 7870 Lite Retail wurde automatisch immer auf ca 37 Grad gehalten bei der RX 580 muss man das im Treiber selbst einstellen das der Lüfter höher dreht und auf 37 runter kühlt allerdings braucht man da beim surfen und YouTube schon gut 55 % um Sie auf 37 Konstant zu bringen.

Sollte ich vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern? Und wenn ja welche? Hab gelesen die grizzly wäre Testsieger?.

Was kann ich mit der SSD machen ? Kühlrippen? Passiv? Aktiv kühler?

Wenn ja welcher ist leicht zu montieren und kühlt gut und passt auf das AsRock 550M Board ohne der Graka in den weg zu kommen?.

Hab gehört bei 70 Grad drosselt die Festplatte sonst und ist langsam.

Bin froh euch zu haben und hoffe auf gute Tipps.

Schönen Abend
 

Anhänge

  • IMG_20230728_152327147.jpg
    IMG_20230728_152327147.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 109
@XBaslerXx Speedfan ist Uralt auf die Auslesung würde ich mich 0 Verlassen.
Zur SSD dein Board hat doch nen SSD Kühler --> Verwende den

Zur GPU ja WLP erneuern und Entstauben kann bei ner schon recht alten RX580 durchaus nicht verkehrt sein.
Allerdings solltest du mal schauen ob deine RX580 ZeroFan hat, dann sind die Temperaturen kein wunder da sich die Lüfter erst beim erreichen einer bestimmten Temperatur anschalten.

Statt SpeedFan nutze bitte FanControl https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/ und zum Auslesen von Temperaturen bietet sich HWInfo an: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Weiterhin hat Windows das Snippingtool erfunden damit kannst du easy Bildschirmaufnahmen machen und musst deinen Monitor nicht abfotografieren.

Edit: Falls du die SSD in den Slot ohne Kühlung rein hast läuft diese im übrigen mit maximal PCIe Gen 3.0 und nicht 4.0 wie im richtigen Slot (der unter dem Kühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Weasel0815
Speedfan hat seit 2016 keine Updates mehr bekommen das würd ich als erstes mal von der Platte schmeißen.

Und warum zum Geier müssen die Grafikkarten exakt auf 37 Grad laufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, XBaslerXx und Sahit
Sahit schrieb:
@XBaslerXx Speedfan ist Uralt auf die Auslesung würde ich mich 0 Verlassen.
Zur SSD dein Board hat doch nen SSD Kühler --> Verwende den

Zur GPU ja WLP erneuern und Entstauben kann bei ner schon recht alten RX580 durchaus nicht verkehrt sein.
Allerdings solltest du mal schauen ob deine RX580 ZeroFan hat, dann sind die Temperaturen kein wunder da sich die Lüfter erst beim erreichen einer bestimmten Temperatur anschalten.

Statt SpeedFan nutze bitte FanControl https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/ und zum Auslesen von Temperaturen bietet sich HWInfo an: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Weiterhin hat Windows das Snippingtool erfunden damit kannst du easy Bildschirmaufnahmen machen und musst deinen Monitor nicht abfotografieren.
Hallo danke für die Tipps ich hab auch mit HW Monitor die Temperatur gelesen da kommt aber dieses 3 x AUX nicht.

Mein Nachbar der sich relativ gut mit PC und co auskennt hat mir das System zusammen gebaut

Keine Ahnung ob er für die SSD da was aufgebaut hat oder was bei der Lieferung dabei war, ich glaube eher nicht sonst wäre die SSD ja nicht beim Chatten bei 52 Grad und das hat auch HW angezeigt.

Das mit Screenshot etc bei Windows ist mir bekannt aber da ich im 2 Monitor Betrieb arbeite wollte ich nicht erst in Paint alles zuschneiden und hatte es eilig
daher schnell das Foto mit dem Handy.

Die Grafikkarte schaltet den Lüfter generell nicht an obwohl sie oft bei über 50 Grad ist erst unter Last fängt er an

Das hat mich schon immer gestört daher hab ich zum Glück in den neueren Treibern die Funktion gefunden die Lüfterkurve Manuell anzupassen in der Hoffnung das die Grafikkarte dann länger hebt wenn sie beim surfen nur bei 37 Grad ist statt 56

Und hab sie nun auch schon seit ca 2013 so in Betrieb

Das mit der Wärmeleitpaste traue ich mir nicht zu und mein Nachbar hält es nicht für nötig die zu erneuern und meint das wäre ein billigeres model da hätten sie generell bei der Kühlung gespart denkt er und die Temperaturen wären normal

Am meisten sorgen machen mir die hohen AUX Temperaturen von über 100 Grad in Speedfan und die 52 Grad der neuen SSD 🥺
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Speedfan hat seit 2016 keine Updates mehr bekommen das würd ich als erstes mal von der Platte schmeißen.

Und warum zum Geier müssen die Grafikkarten exakt auf 37 Grad laufen ?

Das hat nichts mit 37 Grad zu tun, für mich war das nur am angenehmsten von Lüfter Lautstärke und Kühlung daher hab ich mich auf 37 Grad festgenagelt 😁 ist aber nicht schlimm wenn sie 36 Grad hat oder 39 ich denke halt nur um so kühler um so besser und länger hebt Sie hab Sie nun schon seit 2013 ca
 
XBaslerXx schrieb:
sonst wäre die SSD ja nicht beim Chatten bei 52 Grad und das hat auch HW angezeigt.
bis 70 Grad ist alles im grünen Bereich, laut Hersteller! Die sitzt vermutlich zwischen CPU und Grafikkarte?
Da ist es halt etwas wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, XBaslerXx und Kitty26
@BmwM3Michi

Ja aber meine alte SSD 120 GB Toshiba würde fast nie wärmer wie 37 Grad 🤔
Gut ich hab nie rund um die Uhr getestet aber immer wenn ich Mal mit Crystal Disk Info drauf schaute waren es Temperaturen in dem Bereich gewesen

Die neue Lexar SSD PCIe 4.0 NVMe ist schon beim Desktop bei ca 51 Grad 🥺

Hab Bammel das die mir dann in nem Jahr verreckt.

Hier mal die Festplatte und das Board das ich hab.

Und was sind das für extrem hohe AUX Temperaturen, die zeigte es in Speedfan (ja ich weiß Programm veraltet aber dennoch) beim alten Asrock 960 GM GS3 FX Board nicht an 😕

Da hatte ich nur Grafikkarte, system und CPU

https://www.otto.de/p/lexar-nm710-1...festplatte-S0N6P0OP/#variationId=S0N6P0OPRQY5

https://www.otto.de/p/asrock-b550m-hdv-mainboard-C1589230199/#variationId=1589230200
 
XBaslerXx schrieb:
meine alte SSD 120 GB Toshiba würde fast nie wärmer wie 37 Grad
das war eine Sata-SSD, die werden bei weitem nicht so warm wie die 10x schnelleren NVMe-SSDs!
Und die Sata-SSD war vermutlich vorne im Laufwerksschacht, direkt hinter dem Lüfter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Intruder, XBaslerXx und eine weitere Person
@XBaslerXx War die alte SSD denn auch eine M.2? Kann ich mir bei 120GB nicht vorstellen. Deswegen war die auch wesentlich kälter.

Die AUX Dinger kannst ignorieren. Wie gesagt FanSpeed ist von 2016 und ließt einfach Müll aus.

Mit dem Snippingtool musst du nichts zuschneiden. Du ziehst nen Rahmen um das was du auswählen willst.

Mach Bilder vom inneren des PCs dann wissen wir mehr. Aber an sich sind die Temperaturen nicht bedenklich.

Edit:
Oh das mit dem Kühlkörper war nen Fehler von mir Google hat mir als erstes das board hier ausgespuckt:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M Steel Legend/index.de.asp#Overview

Dein Board hat nur 1 M.2 Slot und der auch ohne Kühlkörper. Man könnte hier nen Einfachen nachrüsten.
https://geizhals.de/?cat=coolchip&x...hloc=de&plz=&dist=&mail=&t=v&sort=p&bl1_id=30
Aber Vorsichtig du musst nen dünnen nehmen sonst passt die GPU nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
XBaslerXx schrieb:
Ja aber meine alte SSD 120 GB Toshiba würde fast nie wärmer wie 37 Grad 🤔
Gut ich hab nie rund um die Uhr getestet aber immer wenn ich Mal mit Crystal Disk Info drauf schaute waren es Temperaturen in dem Bereich gewesen

Die neue Lexar SSD PCIe 4.0 NVMe ist schon beim Desktop bei ca 51 Grad 🥺
Das ist klar, weil es eine SATA SSD ist und sie ist nicht direkt am Mainboard, wo sie die Wärme von der Grafikkarte abbekommt.

Das ist noch harmlos mit 52° und meine 960 Evo wurde schon 55 , 58, sogar über 64°c warm, falls ich die GPU Lüftern zu langsam laufen lasse.
Ich habe mittlerweile 2x M.2 SSDs + 1 SSD und man sieht genau, welche die meiste Wärme,
von der Grafikkarte abbekommen
Bis jetzt zwischen ~ 4 - 7°c Unterschied gesehen.
Die 960 Evo liegt genau über die Grafikkarte und die 970 Evo Plus zwischen Grafikarten Kühler + 2 Lüftern.
Die SATA SSD ist natürlich noch kühler mit 37°c und ist auf der anderen Seite, wo es keine große Wärme gibt.
Screenshot 2023-07-28 225824.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
XBaslerXx schrieb:
Speedfan zeigt 3 AUX Temperaturen an die vorher im System nie angezeigt wurden
Alle 3 sind zwischen 102-109 Grad
bei meinem system hab ich auch ein paar "temp"-werte die bei ~100°C liegen. da wird irgendein blödsinn ausgelesen. würde ich ignorieren.

XBaslerXx schrieb:
Ja aber meine alte SSD 120 GB Toshiba würde fast nie wärmer wie 37 Grad
das war auch keine PCIe-M.2. äpfel und birnen und so.

Hab Bammel das die mir dann in nem Jahr verreckt.
wird sie nicht; bzw nicht weil sie im leerlauf ~50°C hat.

82€ für so ein gurkenbrett?

aus nem bestimmten grund nen 5600G obwohl ne dedizierte graka verwendet wird?
 
XBaslerXx schrieb:
Das mit Screenshot etc bei Windows ist mir bekannt aber da ich im 2 Monitor Betrieb arbeite wollte ich nicht erst in Paint alles zuschneiden und hatte es eilig
daher schnell das Foto mit dem Handy.
Tastenkombi [Shift]+[linke Windows-Taste]+ (S) und man braucht kein Paint um was zusammen zuschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26 und XBaslerXx
BmwM3Michi schrieb:
das war eine Sata-SSD, die werden bei weitem nicht so warm wie die 10x schnelleren NVMe-SSDs!
Und die Sata-SSD war vermutlich vorne im Laufwerksschacht, direkt hinter dem Lüfter!
Nein die war in einem Schacht verbaut etwas weg von CPU und Grafikkarte aber nicht direkt auf dem Mainboard da hast du Recht.

Die neue sitzt aber auch nicht zwischen CPU und GPU sondern am Rand wenn ich das richtig sehe auf dem Board aber zumindest näher an Graka als die alte SSD
Ergänzung ()

Kitty26 schrieb:
Das ist klar, weil es eine SATA SSD ist und sie ist nicht direkt am Mainboard, wo sie die Wärme von der Grafikkarte abbekommt.

Das ist noch harmlos mit 52° und meine 960 Evo wurde schon 55 , 58, sogar über 64°c warm, falls ich die GPU Lüftern zu langsam laufen lasse.
Ich habe mittlerweile 2x M.2 SSDs + 1 SSD und man sieht genau, welche die meiste Wärme,
von der Grafikkarte abbekommen
Bis jetzt zwischen ~ 4 - 7°c Unterschied gesehen.
Die 960 Evo liegt genau über die Grafikkarte und die 970 Evo Plus zwischen Grafikarten Kühler + 2 Lüftern.
Die SATA SSD ist natürlich noch kühler mit 37°c und ist auf der anderen Seite, wo es keine große Wärme gibt.
Anhang anzeigen 1380536
Leichtet ein das sie da wärmer ist, die neue liegt aber nicht zwischen GPU und CPU sondern am Rand des zugegeben winzigen Boards.

Ich hab halt Angst das sie mir nach 1 Jahr abschmiert wenn sie ständig ca 51 Grad hat vor allem im Sommer und das trotz 5 x 120 mm Gehäuse Lüfter im Rechner
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
hau den alten Käse runter, das Programm ist uralt! das beste ist HWinfo:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Ist HWInfo neuerer als HWMonitor und zeigt das auch alle Temperaturen an ?

Was ist dann das 102 Grad AUX?.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, XBaslerXx und Kitty26
XBaslerXx schrieb:
Ich hab halt Angst das sie mir nach 1 Jahr abschmiert
also wenn dir die NVMe nach 1 Jahr abschmiert oder nach 2, 3, 4 oder 5 Jahren, würde ich mir keinen Kopf machen denn du hast 5 Jahre Herstellergarantie 😉
musst nur mal gucken ob du die dafür auf Herstellerseite registrieren musst (deine Daten + Rechnungskopie)

da ich keine genauen Daten hier finden kann, hoffe ich das diese Info auch für die NVMe hier zutrifft:
1690580113706.png


70° C 🙂
also lieber TE, lehn dich zurück, relaxe und hab Spaß an deinem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und XBaslerXx
Intruder schrieb:
--- Vollzitat entfernt --- bitte Zitierhinweise beachten

Ja solche Videos machen mir halt sorgen 🥺 bei dem war im Idle die SSD bei 82 Grad und nach Firmware Update von Mainboard und Festplatte nur noch bei 51 Grad bei Crystal Disk Test

Ich hab aber alle Treiber glaub ich zumindest installiert von der mitgelieferten Treiber CD des Boards und von der Festplatte von Lexar keine Ahnung ob ich da Treiber finde.

Er empfiehlt am Ende vom Video auch heatsinks.


Oder hier von Thul Time



Und meine ist halt schon im Idle bei 51-52-53 Grad

Ohne das ich viel machen außer surfen und ab und an ein Programm installieren

Und das obwohl ich 5 Gehäuse 120 mm Lüfter drin hab

Mein Board

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1366976.html

Die SSD:

https://www.otto.de/p/lexar-nm710-1...festplatte-S0N6P0OP/#variationId=S0N6P0OPRQY5


Vielleicht findest du ja passende Treiber?.
Ergänzung ()

@Deathangel008

Was ist ein x16 Slot ?

Hier mein Board

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1366976.html

Brauche ich dann ein heatsink oder aktiv kühler für SSD bei 53 Grad ca beim surfen ?.

Ach und Blödsinn? Wie kommt Speedfan dann auf die 107 Grad AUX ?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XBaslerXx schrieb:
Vielleicht findest du ja passende Treiber?.
du wirst mit Sicherheit, wie alle anderen User hier, den selben Treiber nutzen 😉
1690583737187.png

werde alle von Microsoft gleich von Haus aus geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
XBaslerXx schrieb:
Wie kommt Speedfan dann auf die 107 Grad AUX ?.
jetzt haben dir hier schon vier Leute gesagt, dass das Programm uralt ist und falsche Ergebnisse liefert!
Wie oft willst du noch fragen? Zeigt HWinfo auch 107 Grad an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, TomH22, XBaslerXx und eine weitere Person
XBaslerXx schrieb:
Was ist ein x16 Slot ?
hast du kein Handbuch zum Board? Gibts unter dem Boardhersteller... Support... Downloads 😉
1690583982737.png


1690583956186.png

Ergänzung ()

XBaslerXx schrieb:
Und meine ist halt schon im Idle bei 51-52-53 Grad
meine sind im Idle auch alle zwischen 39° C und 42° C - allerdings ne Ecke flotter als deine und dazu auch noch unter massiven schweren Kühlblöcken / Mainboard Verkleidung versteckt (das rot umrandete) welches die Wärme aufnehmen und ableiten.

1690584362704.png

und halt noch über Dimm.2 den du nicht hast.
1690584432459.png
Du brauchst einen anständigen Kühler und dann teste noch mal. Die kosten doch nicht die Welt. Musst nur drauf achten das er und deine GPU nicht zusammen kollidieren.
Ergänzung ()

XBaslerXx schrieb:
Brauche ich dann ein heatsink oder aktiv kühler für SSD bei 53 Grad ca beim surfen ?.
wie du beliebst. Hast du genug Airflow = nicht unbedingt.
Willst du auf 100% sicher gehen, dann mit. Aber Lüfter könnten (muss nicht) irgendwann auch mal laut werden und Krach machen. Viele hier sind absolute "Silence Fanatiker" und wollen flüsterleiste Systeme. Weiß ja nicht was deine Vorlieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Intruder schrieb:
--- Vollzitat entfernt --- bitte Zitierhinweise beachten
Leise und kühl 😉 Ich sitze viel vor dem PC gut er steht unter dem fetten Schreibtisch aber ich chatte auch oft nur während dem zocken stört es mich jetzt weniger aber bei YouTube oder so oder Videoschnitt schon 🥺

Ich hab Angst was falsches als kühler zu kaufen was dann nicht auf das as Rock Mainboard b550m HDV passt oder zur Lexar pci4 Express SSD 🥺

Graka ist XFX RX 580 Black edition

CPU Kühler Arctic cooler Freezer A35
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben