Braucht man die alle?

comwolf

Lieutenant
Hallo
Werden diese Programme in der Liste unten alle gebraucht oder kann man das eine oder andere löschen?

Danke schon mal comwolf

111.jpg

Ja, die werden gebraucht. Wo zu soll das gut sein welche zu löschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Meines Wissens werden die gebraucht, wenn du sie löscht würde wohl eh nicht viel freier Speicher rausspringen.

Uff. Welches Windows?
Was braucht denn da noch SQL Server 2005?
Schaut schon ein wenig aus, als ob da ein paar Leichen liegen

den sql 2005 kannst sicher kübeln.
aber die ganzen runtimes sind ok, um die wartung brauchst dich ned kümmern, ab 10 gibts den "runtimebroker", der das aktuell halten für dich macht.

Kann man dir nicht mit Sicherheit sagen, weil man nicht weiß welche (alte) Software die so am Laufen hast. Ich geh mal davon aus, dass du die ganzen Runtimes nicht manuell installiert hast. Der Installer wird bestimmt einen Grund gehabt haben die Runtimes zu installieren.

Wenn du sowas wie AllInOneRuntimes installierst hast oder DriverBooster dann knüppeln die halt die Runtimes aufs System, ohne dass die benötigt werden.

Kann man löschen, wenn du beim Programmstart Fehlermeldungen bekommst kannst sie ja wieder installieren. Andererseits schaden die nicht wirklich, und nehmen auch kaum Platz weg.

also ich persönlich würde das System komplett neu frisch aufspielen bevor ich anfange irgendwelche Leichen per Hand raus zu werfen wo ich nicht 100% von wüsste, das irgend ein Programm die noch unbedingt hätte haben wollen.

Und bei der frischen Installation gleich Updates fahren, das nötigste an Treiber aufspielen was man für seine Hardware benötigt und gleich mal davon ein Image machen - für das nächste mal wenn du ein frisches System haben willst. Dann müsstest du dort nur noch frische Updates/Treiber und hast den Großteil der Arbeit schon hinter dir 🙂

aber das ist nur eine persönliche Meinung und wie ich es machen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Kuristina und LAZA74
Allen besten Dank für eure Antworten. Mir geht es nicht um Speicherplatz. Hatte das halt gefunden und da z.T. recht alte Dinge dabei sind dachte ich das man das eine oder andere löschen kann. Aber wie gesagt es geht nicht um Speicherplatz. Also lasse ich alles so wie es ist.

Allen ein schönes Wochenende comwolf

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
ja, weil die runtimes erstens am system sind, weil ein programm, das eine davcon brauch, die wegen nichtvorhandensein bei der installation mitinstalliert hat.
und zweitens: weil die nix tun, sprich ned stören.

die erfahrung sagt: sooner or later landen die runtimes alle auf der maschine.
ich persönlich erschlage das thema, indem ich nach einer clean install mit der aio runtime drauffahr. der runtimebroker aktualisiert, thema erledigt.
war früher ein sehr gängiges problem: veraltete runtimes, seit 10 ist das geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
@CyborgBeta: Die Runtimes deinstallieren macht man meiner Erfahrung nach eigendlich nur, wenn sie kaputt sind und man sie neuinstallieren will.

Es gibt im normalen Betrieb keinen Grund dafuer, diese Runtimes/Redistributables zu deinstallieren. Sie belegen quasi keinen Speicherplatz, und alleine machen sie garnichts, sondern werden von anderen Programmen verwendet.
Schmeisst du eine Runtime runter, werden Programme die diese brauchen nicht mehr funktionieren.

whats4 schrieb:
veraltete runtimes, seit 10 ist das geschichte.
Inwieweit ist das mit Windows 10 Geschichte? Die ganzen Runtimes, bzw. Redistributables, verhalten sich doch immer noch so wie frueher, oder habe ich da was verpasst?
Oder meinst du explizit .NET? Das soll ja angeblich Abwaertskompatibel sein, aber so richtig funktioniert das oft auch nicht :D

nein, ich meine "runtimebroker.exe". das hält die aktuell.

Zurück
Oben