• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Braucht man für 5Ghz WLAN spezielle WLAN-Karten?

C

carom

Gast
Hallo!

Möchte in meiner Wohnung von einem 2,4Ghz WLAN-Router auf 5Ghz umsteigen, da hier um die 15 anderen Router reinfunken und ich davon ausgehe, dass meine aktuelle WLAN-Bandbreite deshalb nicht ganz so hoch ist, wie sie sein könnte. Hatte den Router nämlich gut 12 Monate im Elternhaus betrieben (dort gab es nur 2-3 andere Netze) und dort war die Performance um einiges besser.

Auf was ich hinaus möchte: braucht man für die Nutzung eines 5 Ghz WLAN-Routers eine WLAN-Karte, die 5 Ghz explizit beherrscht? Wenn ich auf Geizhals nach Karten suche, so lässt sich das dort nicht als Kriterium wählen und in den Produktbeschreibungen steht auch nix von wegen 5 Ghz oder 2,4 Ghz.
Allerdings habe ich in einer Werbeanzeige innerhalb der Zeitschrift c't jetzt einen Shop entdeckt, der explizit 5 Ghz dranschreibt. Was nun?

Danke!

Ja du brauchst eine Dual Band Karte die 5GHz unterstützt. Einfach bei Geizhals Dual Band auswählen. Davon gibts aber leider noch immer sehr weniger, aber es gibt sie und die meisten sind auch gut!

du kannst auch einen wlan n stick z.b von AVM nehmen.

Danke an alle, wieder etwas gelernt.

Wie es scheint, gibt es jedoch nur eine einzige PCI-Karte, welche Dualband kann, nämlich die Linksys WMP600N. Das erstaunt mich jetzt doch etwas. Wobei man natürlich nicht weiß, wie gut Geizhals da die Kategorien aktualisiert und pflegt.

Vielleicht weil keine Sau die 5GHz nutzt?! Bedenke auch, dass die Reichweite bei 5Ghz geringer ist!

Für PCI wirst du nicht mehr finden;

du solltest bei einem USB Wlan Stick auf Modelle achten mit Antenne und da ist momentan die Alfa AWUS051NH einem Fritz USB Stick in any case vorzuziehen

Zurück
Oben