[Netgear R7000] 5GHz WLAN sehr träge..

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo,
ich habe mir, nach vielen Problemen mit anderen Routern der Marke TP-Link,
nun einen Netgear R7000 Nighthawk gekauft, welcher die Fritzbox 7270 ablöst.
Scheinbar blicke ich bei der ganzen Geschichte einfach nicht durch, da ich mit meiner
WLAN-Karte oder meinem Handy einfach nicht das erreiche was ich möchte.

Router: Netgear R7000 + Neuste FW @ KD-Modem
WLAN-Karte: Intel AC 7260 + Neuste Treiber
Handy: Nexus 5 + Neustes Update
Internet: KabelD. "100.000"

Router Entfernung: ca. 7m - 1x Wand Altbau (kein Stahlbeton etc.)
Geschwindigkeitstest: Speedtest.net/de

Es sieht aktuell also so aus..
2,4GHz
- Ping 17ms
- 40-60Mbps DL
- 6Mbps UL

5GHz
- Ping 41ms
- 10-30Mbps DL
- 6Mbps UL

Meiner Meinung nach müsste da mehr drin sein, über LAN sind es immerhin 92Mbps DL.
Ich habe schon alle Einstellungen bei der WLAN-Karte durchprobiert,
was leider nichts geholfen hat. Beim Router habe ich auch schon ein paar Sachen durchgespielt,
sowie die Kanäle auf den "inSSIDer" angepasst. Die Leistung des Routers
habe ich auf Maximum gesetzt (600Mbps@2,4GHz - 1300Mbps@5GHz).
Komischerweise steht bei IPv6 "Kein Internetzugriff", leider kann ich nicht sagen
ob das nun ein negatives ist (beim Router habe ich bei IPv6 "auto" stehen)...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Internet schneller zu machen?!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wo ist nun das Problem?.. Wenn du schnelleres Internet willst, brauchst du ne schnellere Leitung.. Der Router schafft deine Leitung locker durchzuschieben.. und Vergleich hier nicht w-lan mit kabel was sicher gigabit lan hat..

Deine Leitung macht ca. 12,5 Mbit .. Völlig ausreichend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir schon klar wie das mit der Leitung und den Verbrauchern ist (bzw. das jedes Gerät zwischen
der Leitung und dem PC eine bremse ist). Jedoch müsste es per WLAN doch trotzdem mehr sein,
klar kann ich nicht die 95Mbps wie mit LAN erreichen, dennoch halte ich einen Wert um 80Mbps
für Realistisch.

Des weiteren finde ich es komisch das ich unter 5GHz so schlechte Werte habe. Auch wenn ich den
PC direkt neben dem Router platziere sieht es nicht besser aus, somit kann ich das Problem "Entfernung"
ausschließen. Störeinflüsse durch anderes WLAN kann auch nicht sein, mit inSSIDer getestet.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge!?
 
5ghz wlan ist in der distanz und störanfälligkeit von hochfrequenten geräten und besonders durch wände oder decke viel schlechter als 2.4ghz... das hat was mit der kürzeren funkwelle zu tun... und der höher verdichteten bits...
 
@t-6
Treiberversion 16.6.0, direkt bei Intel
 
Habe auch das Problem mit der Karte. Weiß aber nicht, ob es an der 7490 liegt. Die Übertragungsrate mit meiner alten Atheroskarte war deutlich größer.
Normalerweise sollte da ja dann 866Mbit/s stehen und nicht 300..
 
Lass dir nicht einreden das wäre normal.
Ich habe den gleichen Router und deine Werte sind relativ bescheiden. Den Internetanschluss mal außen vor gelassen solltest du im 5Ghz AC Wifi um mindestens 250Mbit erreichen, viele erreichen auch bis zu 400Mbit/s. Konkret bekomme ich im Wifi Datendurchsätze von 30MB/s (ca 250Mbit/s) hin und bin damit noch relativ enttäuscht weil viele R7000 User auf über 400Mbit/s kommen.

Deinen 100 Mbit Kabelanschluss solltest du also in jedem Fall auslasten können, das kann der Router sogar im N Modus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben