Braucht man unter Vista noch ein Diskettenlaufwerk?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.284
Guten Abend,
das mag eine ganz einfache Frage sein, aber in den alten Betriebssystemen war man ja schon auf die Startdiskette angewiesen, wenn man seinen Rechner formatiert hat und das Betriebssystem neu installieren wollte.
Ich stelle mir ein neues System zusammen und möchte daher gerne wissen, ob ich noch ein Diskettenlaufwerk brauche bzw. ob ich mein jetziges, bestimmt acht Jahre altes Diskettenlaufwerk, in einem neuen Rechner noch notfalls verwenden kann?

Danke
 
Ob du dein altes Disketten-LW noch verwenden kannst, hängt davon ab, ob dein Board noch eine Floppy-Schnittstelle hat. Ein Diskettenlaufwerk macht keinen Sinn mehr. Für große Datenmengen gibt es bessere portable Datenträger (HDD, DVD, BluRay usw). Für kleine Datenmengen nimmst du den billigsten USB-Stick, den du finden kannst. Der ist allemal schneller und größer als Disketten.
 
schon klar :) Ich habe das auch nur in Bezug auf das Betriebssystem bezogen. Also ob es hier bei irgendwelchen Problemen etc. (z.B. Formatierung) noch eines Floppy Laufwerkes bedarf.
 
Sofern man nicht vom USB-Stick sein Bios flashen kann, was die neueren Mainboards können, ist ein Diskettenlaufwerk noch angeraten.

Mein Tipp: Scythe Cardreader mit integrierten Floppy. Habe ich seit einer Woche im Einsatz.
 
nein, bedarf es nicht. alles Notwendige dazu kann jederzeit von CD geladen werden
Edit: außer BIOS-Update natürlich. Das stimmt
 
Aber BIOS Update über USB Stick gibts doch auch schon lange. Eigentlich braucht man keins.
 
Auch schon bei XP braucht man das Floppy nur noch, wenn man zusätzliche Controller-Treiber installieren möchte; die liefert Vista aber bereits mit oder kann sie von einem anderen Medium (z.B. USB-Stick) installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab trotzdem immer gern noch eins um z.B. mit meinem alten TP560x noch mit Daten zu füttern wenn ich mal was testen will oder früher zum Austausch mit unserem CampusLAN aber das machen wir inzwischen auch mit Sticks. Ich mein es ist keine große Ausgabe (10,-) und wenn manns halt mal braucht hat man es....

lg Lomoch
 
Bei der Unzuverlässigkeit von Disketten ist es eigentlich nicht mehr nötig.
Hab meins ausgebaut und durch eínen Card Reader ersetzt. Allerdings sind auch CD`s und DVD`s niht unbedingt lange haltbar. Das sicherste ist immer noch eine HDD, int. oder ext,
Haupsache ohne Betriebsystem drauf um im Falle eines Falles formatieren zu können.
Wenn ich tatsächlich Mal ein Diskettenlaufwerk brauchen sollte wirds eben kurzzeitig mal angeschlossen.
 
<-- hat ein USB-Floppy für Notfälle und 6 Rechner. Wenns nicht gebraucht wird wandert es in den Schrank.
Aber bei Vista braucht man es eigentlich nicht mehr. Ich mach inzwischen auch fast alles über den USB-Stick. Geht schneller.
 
Zurück
Oben