News Bravia XR: Sony bringt hellere OLED-Fernseher und 4K/8K-LCDs

Der X90J wird sicher wieder ein toller Fernseher für bezahlbares Geld sein. Wenn LCD, überzeugt mich Sony bisher weiterhin am meisten. Mit meinem XF90 bin ich nach wie vor zufrieden, super Bild, brauchbares HDR. Android TV tut seinen Dienst, aber der Fire TV Stick 4K muss manchmal leider als Ergänzung zum Einsatz kommen, für Disney+ und Sky Ticket. Diese sollten beide auch auf Sony TVs verfügbar sein, aber mein 2018er Modelljahr ist dafür wohl zu schwach. Auch wenn es Baujahr 2020 ist ändert das ja nichts am Prozessor.

Daher hoffe ich, dass die neuen Modelle was das angeht noch etwas zukunftstauglicher sind. So einen Fernseher tauscht man eigentlich nicht alle 2 Jahre aus, auch wenn die Hersteller was wahrscheinlich gerne hätten, aber dafür lege ich nicht so viel Geld hin, da kann ich gleich TCL oder sowas kaufen.
 
Auch, wenn ich jetzt keine Freudensprünge mache, wenn ich lese, dass Sony seinen eigenen Streaming-Dienst startet, so muss man ihnen jedoch zugutehalten, dass sie erkannt haben, dass 4K-Inhalte auch einer entsprechenden Bitrate bedürfen.

80 MBit für Bild und Ton bei 4k24p inkl. Mehrkanalton halte ich für durchaus angebracht.
Ergänzung ()

Flitschbirne schrieb:
Diese Produkt-Bilder!!! Wer hat denn so Wohnzimmer außer James-Bond Bösewichte??? :D
Ich kann dich beruhigen, nicht eines dieser Bilder ist echt - alles aus der Render-Engine ^^

Umso trauriger, dass Sony es scheinbar nicht einmal schafft, einen der TVs in seiner echten Umgebung zu fotografieren - da ist eine Bühnenvorstellung eines nicht fahrbaren Autos ja aussagekräftiger ^^
 
Lässt sich so ein Tv auch ohne Internet betreiben?
Also quasi nur mit HTPC und AppleTv oder sind dann viele Bildfunktionen beschnitten?
 
@Roesi
Natürlich lassen die sich auch ohne Internet betreiben.
Aber wenn man da einen Apple TV dran hängt, ist man ja auch wieder im Internet. Du sägst den internen "Apple TV" ab und hängst dann einen eigenen dran...
Das ist so als würdest du die Grafikkarte in deinem PC per Treiber deaktivieren, um eine eine eGPU anzuschließen. Kann man machen, aber warum?
Für Dienste, die es nur auf dem Apple TV gehen mag, ok. Aber wenn man z.B. Netflix nutzen möchte, hat es durchaus Vorteile, die interne App zu nutzen, bezüglich Bildqualität, Energieeffizienz usw.
 
Das Hauptproblem der OLED Sparte ist die geringe Helligkeit, gerade bei großen Fenstern, Showroom oder bei starken Tageslicht sind sie einfach zu dunkel. Wer gerne im stillen Kämmerlein Bluray‘s schaut, für den ist OLED genau das Richtige, der Kontrast ist unerreicht.

Wegen den hellen Räumen und viel TV am Tag habe ich mich für ein Qled Gerät entschieden.

Leider ist OLED in der 85 Zoll Region unbezahlbar.
 
Marcel55 schrieb:
@Roesi
Natürlich lassen die sich auch ohne Internet betreiben.
Aber wenn man da einen Apple TV dran hängt, ist man ja auch wieder im Internet. Du sägst den internen "Apple TV" ab und hängst dann einen eigenen dran...
Das ist so als würdest du die Grafikkarte in deinem PC per Treiber deaktivieren, um eine eine eGPU anzuschließen. Kann man machen, aber warum?
Für Dienste, die es nur auf dem Apple TV gehen mag, ok. Aber wenn man z.B. Netflix nutzen möchte, hat es durchaus Vorteile, die interne App zu nutzen, bezüglich Bildqualität, Energieeffizienz usw.
Naja, ich weis die TV haben auch Apps, aber weis man was die alles "nach Hause funken".
Jetzt kein Aluhut, habe selbst ein Smartphone.
 
Das Hauptproblem der OLED Sparte ist die geringe Helligkeit, gerade bei großen Fenstern, Showroom oder bei starken Tageslicht sind sie einfach zu dunkel.

Ist so nicht (mehr) richtig. Habe hier den LG G1 stehen und hatte zuvor einen Sony KD-XE559305 der in der Spitze 1400 nits hatte (bzw. hat, der steht jetzt im Schlafzimmer :D). Viel nehmen sich, natürlich subjektiv wahrgenommen, die TVs nicht. Die Umgebungshelligkeit ist dieselbe, das der OLED TV spiegelt stärker, was wohl das primäre Problem sein dürfte. Die Helligkeit ist bei der aktuellen Generation nebensächlich, daher habe ich es jetzt mal mit einem OLED versucht, ein Auge aber weiterhin Richtung Sony schielt (die machen imho einfach die besseren TVs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Späten Sommer werde ich wohl einen besseren TV brauchen. Auch zum Zocken.
Vielleicht mit einer Konsole, eher jedoch mit Stadia oder GeForce now.
Testet jemand, ähnlich wie Prad, bessere TVs auf ihre Zockerqualitäten?
 
Roesi schrieb:
Naja, ich weis die TV haben auch Apps, aber weis man was die alles "nach Hause funken".
Jetzt kein Aluhut, habe selbst ein Smartphone.
Nicht mehr oder weniger als andere Drittgeräte die man so anschließen kann.

Letztendlich wird z.B. das Verhalten beim anschauen der Inhalte durch den Anbieter überwacht, um dir bessere Vorschläge machen können. Welche Daten durch die Smart TV Anwendungen abgegriffen werden kann man der Datenschutzerklärung entnehmen.
 
Es liest sich gut doch dieser Fernseher kommt genau ein Jahr zu spät, sowie die Geräte mit HDMI 2.1 von Panasonic.
Bei mir ist es letzten Monat der LG CX geworden, weil der B7 wegen eines Einbrenners in der Reparatur war.
Und was soll ich sagen, all die PR von LG ist PR geblieben.

Bei den neuen Sony Oleds/ LCDs liest sich die PR ebenso wie die von LG. Es liest sich echt super, aber in der Praxis merkt man davon herzlich wenig. Das ganze PR gedöns mit dem verbesserten KI Bild/Sound welches dank des neuen Prozessors und des so schlauen Algorithmus liefert so geile Bilder/Sounds dass einem die Kinnlade runterfällt.
Alles PR um die Geräte an den Mann/Frau zu bringen. Ich war letztens entsetzt wie gut das Bild vom B7-CX war, das einzige was besser war True Motion. Keine Artefakte und das Bild sah echt super aus. Doch wenn man diese ganzen Spielerein aus lässt, dann sind die B7-CX eigentlich identisch.

Genauso wird es hier der Fall sein, wenn jemand nicht zockt und True Motion eh aus hat. Dann kann er genauso gut mit dem Vorjahresmodell Glücklich sein.
Für mich war HDMI 2.1 mit den ganzen Gaming Geschichten sehr wichtig und da hatte ich nur den LG CX, C1 zur Auswahl. Ansonsten hätte ich mir gerne wieder einen Panasonic Oled gegönnt oder sogar einen Sony Oled. Aber wenn man sich über ein Jahr Zeit bei HDMI 2.1 lässt, dem geht es wohl wirtschaftlich ziemlich gut.
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
philips wird auch noch interessant, da steht auch größere Änderungen am SoC an
dazu das geniale Ambilight.

mein 65C8 soll aber noch etliche Jahre halten, daher eigtl. sinnlos sich damit zu beschäftigen aktuell 😂
Off Topic, aber nur mein guter Rat.
Behalte deinen C8 bis er das Zeitliche segnet.
Denn der C8 hat laut meiner langen Recherche sowie die C9/CX keine nennenswerte Burn In Problematik im Vergleich zur 7er Reihe. (Hab schon den 3ten Panel beim B7)
Und sonst scheint selbst das Bild sogar besser zu als bei den neueren Modellen, wo der C8 viele FHD (BD) Quellen sauber wiedergebt. Während ua. beim CX viele Bildbereiche absaufen oder falsch wiedergegeben werden. Aber das ist wohl von Baureihe zu Baureihe und Bildeinstellungen unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
ovanix schrieb:
...
Aber wenn man sich über ein Jahr Zeit bei HDMI 2.1 lässt, dem geht es wohl wirtschaftlich ziemlich gut.
...
Könnte man meinen, aber bei Panasonic sieht es ganz düster aus. Globaler Marktanteil von 1,8%, da steht eigentlich schon der Totengräber vor der Tür
(oder hier auf deutsch, der letzte Beitrag von Micks sagt eigentlich alles)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Wir wollen uns den 83" A90J holen :) wird wieder massiv fallen anfang nächstes Jahr.
 
@Roesi @Marcel55 So abwegig ist das gar nicht. Wie Roesi schon schrieb, steht der Datenhunger moderner Fernseher dem von Smartphones kaum noch nach und nimmt weiter zu. Möchte man die kontaktierten Adressen des Fernsehers nicht in Handarbeit mit einem Pi-hole blocken, ist vertrauenswürdige(re) Zuspielhardware wie z. B. eine Vero4K+ eine Alternative. Mein LG B6D war seit der Inbetriebnahme vor 3,5 Jahren kein einziges Mal im Internet. *Aluhut zurechtrück*
 
Und wie kann man die Kabel (HDMI & Stromkabel) bei dem Design "verstecken", so dass es nicht hässlich aussieht. Sorry, aber irgendwie will mir dies nicht einleuchten.
 
mcsteph schrieb:
Leider ist OLED in der 85 Zoll Region unbezahlbar.
Ich dachte gerade genau dasa Gegenteil... =)

Ich habe letztes Jahr zu einem 86" 4K LG Nanocell gegriffen, weil OLED in dieser Größe bei weit über 10K+ lagen.

Jetzt gibt es 85" 8K Sony OLED für unter 10K was gerade mal ca. 5K bis 6K Auflschag zu meinem LG 86NANO906NA gewesen wären. Da hätte ich evtl. überlegt...
 
onetwoxx schrieb:
Könnte man meinen, aber bei Panasonic sieht es ganz düster aus. Globaler Marktanteil von 1,8%, da steht eigentlich schon der Totengräber vor der Tür
(oder hier auf deutsch, der letzte Beitrag von Micks sagt eigentlich alles)
Wen wundert es, Panasonic baut gute Geräte, allerdings waren die Geräte auch meistens teurer als die Konkurrenz, dass einzige Unterscheidungsmerkmal zumindest bei den OLEDs ist die Software und da ist Panasonic maximal im Mittelfeld…
 
Macerkopf schrieb:
Wen wundert es, Panasonic baut gute Geräte, allerdings waren die Geräte auch meistens teurer als die Konkurrenz, dass einzige Unterscheidungsmerkmal zumindest bei den OLEDs ist die Software und da ist Panasonic maximal im Mittelfeld…
Ja, leider. Panasonic hat in Sachen Apps kein guten Stand.
AKtuell merke ich es wieder bei PLEX-App.
Da Panasonic in den USA wenig zu tun haben, werden wohl die Apps seitens der Hersteller dafür kaum angeboten. Da Panasonic die Apps nicht selber erstellt.

Und wozu einen 8K TV; wenn man in GER noch 720p/1080i hat ;)
 
b0ne schrieb:
Haben die jetzt endlich den 4k@120fps Bug gefixt?
Es ist auch kein Bug sondern eine Hardarelimitierung, bei dem XH90, besser gesagt dem SoC, ist das nicht möglich.

Bei den 2021er ist der XR Bildprozessor dediziert, der SoC übernimmt nicht mehr alles und das ganze läuft somit nicht mehr in die Limitierung des SoCs (derselbe wie beim XH90 2020) hinein

Hier der Beweis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne
Mein Bravia aus 2019 ist totaler Mist.. Bild immer mal weg, Stecker ziehen und Neustart.... :freak:
 
Zurück
Oben