News Bravia XR: Sony bringt hellere OLED-Fernseher und 4K/8K-LCDs

schmalband schrieb:
Testet jemand, ähnlich wie Prad, bessere TVs auf ihre Zockerqualitäten?

Eigentlich testen die "bekannten" Reviewer bei YouTube auch immer die Zockerqualitäten. HDTVtest z.B. macht das auch recht ausführlich, aber sind halt Videos und keine Artikel. Derzeit sieht es aber bei allen außer LG eher mau aus, weil die alle VRR nicht freigeschaltet haben und man auch nicht weiß, wann sie es tun. Vom Lag her sind eigentlich alle aktuellen OLEDs super.
 
Interessante Infos, gute Tabellen, toll mit UVP

Ich will es gross (> 75inch)

Problem:
  • die ganzen Bildverschlechterer, trotz Deaktivierung sind die meistens noch on
  • mein 10 Jahre alter HD-Mitsu-Beamer liefert eigentlich immer ein besseres, natuerlicheres Bild
  • in meinen Augen ist OLED ganz schlimm, weit weit weg von natuerlich - die meisten Leute koedert man mit Effekten, nennt mir ein einziges Oled-Geraet, das Hauttoene natuerlich darstellen (ohne rote Ohren usw.), Gras natuerlich gruen darstellt (kein "Giftgruen" der erweiterten Farbpalette), rot, blau, ohne dass einem die Augen traenen usw usf...
  • bei Sony kommt noch das unsaegliche BS dazu, traege, schlecht kompatibel (USB-Geraete), glaube nicht, dass Sony daran etwas aendert, der Aufwand waere zu gross, die Leute kaufen auch so
"Bildverbesserer" mit unsaeglichen Marketingbetaetigungsfeldern bedeutet letztendlich, dass ganz einfach Features weggelassen wurden (z.B. aus Kostengruenden), diese aber mit billiger/vorhandener Technik dem Kunden vorgegaukelt werden sollen - und das sieht man, immer!
Es stoert nicht jeden, mich aber sehr ;). Unglaublich, dass die gute alte Roehre in manchen Bereichen immer noch vorn liegt.

"zeitgemaess" waeren statt Einsparungen von 3D, lieber Einsparungen z.B. von Kabeltunern & co. - ich jedenfalls habe schon vor Jahren herkoemmliches Fernsehen abgeschafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Man muss halt seinen OLED TV halt man richtig einstellen (was eigentlich für alle TVs gilt). Die Tvs zeigen das an was man eingestellt hat oder die Bildmodi die man nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, edenjung, aklaa und eine weitere Person
Das wird immer schwerer an gute kleine Modelle 40 Zoller ran zu kommen. Technisch nicht möglich 120Hz und neueste CPU zu verbinden? Aus der SONY Reihe nur W800 und 43er vorgemerkt ... Xbox muss noch auf einen guten TV warten 😒
 
Ganz grundsätzlich:
Diese KI-Verbesserungen sind doch Blödsinn. Damit das Bild nicht nach Murks aussieht, und der Ton zum Bild passt, braucht man keinen Fernseher mit KI, sondern fähige Video- und Tontechniker bei der Aufnahme und dem Mastering.
Mal abgesehen davon, dass mit Dolby Vision ein Format besteht, dass für jedes Bild entsprechende Informationen an den Fernseher geleitet werden.

Wer glaubt denn, wenn er drüber nachdenkt, dass so ein Prozessor a) aus einem schlecht gemachten Film doch ein cineastisches Highlight macht oder b) es besser kann, als die Leute deren Beruf es ist und die wochenlang mit dem Rohmaterial und Regisseur arbeiten?

Das ist eine Spielerei, die eventuell helfen kann die Darstellung an die eigenen Vorlieben anzupassen, aber mehr nicht.

Es ist vor allem einen Möglichkeit, denjenigen die bereit sind sehr viel für einen Fernseher auszugeben, ihre Entscheidung zu erleichtern, weil man ja nicht nur X-mal mehr Geld bezahlt, sondern dafür ja z.B. den besseren KI-Bildoptimierer hat.

Auf einen Doppelblind-Test wäre ich gespannt :)
 
Marcel55 schrieb:
Nicht mehr oder weniger als andere Drittgeräte die man so anschließen kann.

Letztendlich wird z.B. das Verhalten beim anschauen der Inhalte durch den Anbieter überwacht, um dir bessere Vorschläge machen können. Welche Daten durch die Smart TV Anwendungen abgegriffen werden kann man der Datenschutzerklärung entnehmen.
Naja bei Drittgeräten ist eigentlichmittlerweile Kodi quasi Standard, wenn man jetzt noch als Unterbau Linux statt Windows nimmt, funkt da nichts nach Hause.
 
onetwoxx schrieb:
:rolleyes:
Man muss halt seinen OLED TV halt man richtig einstellen (was eigentlich für alle TVs gilt). Die Tvs zeigen das an was man eingestellt hat oder die Bildmodi die man nutzt
Das ist wohl so - und da hilft z.B. schon RTINGS.com ganz gut...
 
A90J und A80J können leider noch immer keine VRR und es soll nicht vor dem Winter nachgeliefert werden. Ein Grund, warum ich jetzt zum 48" C1 bei 1000€ gegriffen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
ToaStarr schrieb:
Ich dachte gerade genau dasa Gegenteil... =)

Ich habe letztes Jahr zu einem 86" 4K LG Nanocell gegriffen, weil OLED in dieser Größe bei weit über 10K+ lagen.

Jetzt gibt es 85" 8K Sony OLED für unter 10K was gerade mal ca. 5K bis 6K Auflschag zu meinem LG 86NANO906NA gewesen wären. Da hätte ich evtl. überlegt...
Das ist mir zu teuer, zu mal der nicht ewig hält. Habe jetzt ein Kompromiss aus 75Zoll Qled und 135Zoll Beamer.
 
Wollte damals auf
mcsteph schrieb:
Das ist mir zu teuer, zu mal der nicht ewig hält. Habe jetzt ein Kompromiss aus 75Zoll Qled und 135Zoll Beamer.
Kann ich verstehen. Ich wollte damals einen UST anschaffen, da ein normaler Beamer mir im Wohnzimmer zu wenig alltagstauglich ist und man HDR vergessen kann. Zwei Geräte wollte ich auch nicht.

Allerdings kommt man bei UST mit Leinwand und Lowboard auch in Richtung 10K. UST konnte mich dann insofern auch nicht richtig überzeugen, zumal ich zwei kleine Kinder im Haus habe und dann quasi täglich neu kalibrieren müsste.

Daher zunächst der LG 86NANO906NA. Seit ich aber am PC den LG OLED48CX9LB habe möchte ich eigentlich auch OLED im Wohnzimmer, zumal tagsüber nicht geschaut wird. Aber definitiv nichts mehr unter 85"...
 
Biedermeyer schrieb:
Es stoert nicht jeden, mich aber sehr ;). Unglaublich, dass die gute alte Roehre in manchen Bereichen immer noch vorn liegt."zeitgemaess" waeren statt Einsparungen von 3D, lieber Einsparungen z.B. von Kabeltunern & co. - ich jedenfalls habe schon vor Jahren herkoemmliches Fernsehen abgeschafft...

Sorry dein/euer Problem ist der Grundsatz "Früher war alles besser"... Den mit dem aktuellen Lineup scheint ihr euch null beschäftigt zu haben.
Der größte Fortschritt beim Sony ist ausgerechnet sein Bildverbesserer. In jeder Lebenslage. Auch bei den entsprechenden Tests ist war der Sony bisher der Fernseher mit der kleinsten Abweichung im Farbraum - konnte aber mit Kalibrierung noch Mal etwas verbessert werden. Wobei die Berichte aus der Serienfertigung leider nicht so gut sind wie die Testexemplare waren... Sony typisch berichten einige das der Fernseher zu Beginn blaulastig ist...
Bezüglich Hauttönen - das ist in der Regel eher eine Stärke von Sony... Aber wenn hier nen Beamer als Vergleich herhält... Dann weiß ich wo der Wind herweht... Ist wie bei Leuten die vom LCD wechseln.. Man hat sich so sehr ans entsprechende Bild gewöhnt und meint das ist der Nabel der Welt.. Ist es nur nicht...
 
rZx schrieb:
gerade die Zwischenbild Berechnung macht vieles erträglich. Ich schau sicher kein 24fps geruckel.
Ohne SVP tue ich mir kein Film oder Serie mehr an, von diesem Geruckel wird mir schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
megaapfel schrieb:
A90J und A80J können leider noch immer keine VRR und es soll nicht vor dem Winter nachgeliefert werden. Ein Grund, warum ich jetzt zum 48" C1 bei 1000€ gegriffen hab.
Da überbewertet du aber VRR... Ich halte es da wie Vincent - er glaubt an Sony das es kommt - misstraut aber Mediatek ... Welches ja der Chip im Sony ist...
 
Novasun schrieb:
Da überbewertet du aber VRR...

VRR ist doch eigentlich G-Sync und der Unterschied zwischen der pre-G-Sync Ära und danach bei mir war eine revolution. So geschmeidig hat sich ein Spiel noch nie angefühlt. Kein Tearing, keine Microruckler. Ich weiß nicht, warum man die Technologie runterspielen sollte. Vor allem bei 4K macht es Sinn, wenn man nicht ständig über 60 oder 120 FPS halten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, onetwoxx und 0ssi
Artikel-Update: Beim 4K-LCD-Flaggschiff der Baureihe XJ95 fehlte bislang noch die kleinste Variante mit 65 Zoll, nachdem 75 und 85 Zoll bereits seit Mai angeboten werden. Wie Sony Deutschland heute verkündet hat, lässt sich der XJ95 in 65 Zoll ab sofort für 2.299 Euro vorbestellen. Außerdem wurde die Tabelle um weitere jetzt bekannte Preise ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Yesman9277
Haben de Geräte endlich mal 1 Gbit/s Lan? War total abgefuckt als ich gesehen habe das mein 75er von 2018 nur 100 Mbit/s Lan hatte. War nichts mit BR streamen vom Nas...
 
Novasun schrieb:
Da überbewertet du aber VRR... Ich halte es da wie Vincent - er glaubt an Sony das es kommt - misstraut aber Mediatek ... Welches ja der Chip im Sony ist...
Ich misstraue da Sony, mein XH90 hat es immer noch nicht.
 
Was ist eigentlich der Punkt von VRR beim TV? Abseits von spielen ist das doch komplett irrelevant oder? Die Ausgabe schwankt ja nicht beim streaming oder dem ansehen von TV Inhalten oder Blu Rays.
 
Zurück
Oben