Brazos Notebook mit IPS?

Raucherdackel

Banned
Hallo, gibts schon ein Notebook mit nem E-350, das ein IPS Panel besitzt? Möchte mir nämlich ein Notebook zulegen. Wünschenswert wäre eine Displaygröße in 10-13 Zoll.

Ich hab selber einen HTPC mit E-350, und das Teil reicht mir leistungsmäßig völlig. Außerdem hat hier im Forum jemand ein Programm zum Untervolten des Brazos geschrieben (Link), das noch einiges an Akkulaufzeit aus Brazos-Notebooks rausholt. Meine Suche nach Notebooks mit E-350 und IPS Panel war allerdings erfolglos.

Leider scheint die Brazos-Reihe nicht mit besonders guten Umsetzungen zu glänzen. Eigentlich sind das alles eher schlecht verarbeitete Geräte mit schwachen Displays. Ich beobachte die Brazos- und Llano-Notebooks schon lange, weil ich auch mal zuschlagen möchte und bei allen Modellen war der Bildschirm der große Nachteil.

Gegenfrage an dich wäre sowieso: Welcher Hersteller hat denn überhaupt noch IPS-Panel in Notebooks? In den Thinkpads ist das ja auch nicht mehr zu finden, seit die Marke zu Lenovo gehört.

Klar haben die Thinkpads IPS. Hab hier ein W520 mit Fullhd 95% Wide Color Gamut. Der Samsung 2333SW mit TN Panel sieht nebendran richtig mies aus :D
Denke aber in einem schwachen Notebook wirst du kein IPS finden. Das wird wenn überhaupt nur in der Workstation/Business-Kategorie verbaut.

Das Lenovo X220 gibts ebenfalls auf Wunsch mit IPS, genauso wie manche der HP-Elitebooks. Die günstigeren Geräte, die dir vorschweben gibt es jedoch auch nur mit billig-Displays. Ansich logisch, wenn auch bestimmt IPS-Displays in günstigeren (schwächeren) Geräten bestimmt guten Absatz finden würden.

Mein Problem ist, dass die Intel HD2k/HD3k Grafik voll fürn Arsch ist, und ein CoreI3 ist schon wieder zu oversized.

Eigendlich kommt man mit der internen Grafik doch releativ weit? Zum HD Filme schauen reichts allemal, und zocken kann man auf den kleinen Notebooks sowieso nicht.

Nö, Intels Grafik kann kein vektoradaptives Deinterlacing, Brazos aber schon. Außerdem ist E-350 3D tauglich. Nicht dass ich das jetzt brauche, aber das Notebook wird bei mir mindestens fünf Jahre in Betrieb sein.

nukular8400 schrieb:
Eigentlich sind das alles eher schlecht verarbeitete Geräte mit schwachen Displays.
Wüßte jetzt nicht was an meinem Sony Vaio mit E-350 schlecht verarbeitet sein soll, ebenso ist der Bildschirm für die Preisklasse top. Ebenso weiß ich nicht was an einem Lenovoa X 121e schlecht verarbeitet sein soll.

Raucherdackel schrieb:
Mein Problem ist, dass die Intel HD2k/HD3k Grafik voll fürn Arsch ist, und ein CoreI3 ist schon wieder zu oversized.

Meiner Meinung nach ist die HD3000 Grafik einer der besten mobilen Lösungen seit langem. Alles davor hatte eine nicht ausreichende Leistung und war eben eher nur zum Anzeigen von Inhalten da. Nun kann man wirklich damit spielen (z.B. Team Fortress 2 @ 1920x1200 flüssig). Hier versagen Lösungen ala E-350 oder Atom + ION gnadenlos.

Die Brazos-plattform scheint eben auf günstige Geräte abzuzielen. Leistungsmäßig sind sie auf dem üblichen Netbookniveau mit der Möglichkeit HD-Filme abzuspielen. IPS Panel und billige Hardware zusammen klingt nun mal nicht harmonisch. Selbst gut ausgestattete Geräte haben meist nur ein TN-Panel - definitiv schade. Besonders beim Notebook, wo man ständig einen anderen Winkel hat, ist es der größte Vorteil.

Wie sich die Llanos im Notebook-Segment schlagen, muss man erstmal abwarten. Bis jetzt war AMD mobil leider nicht so erfolgreich. Mit dem E-350 immerhin dem Atom Konkurrenz gemacht.

Mir fällt spontan bei 10-13" nur das Thinkpad x220 mit IPS Panel ein. Gibt es erst ab 940€ als Student. Wenn das Gerät die nächsten fünf Jahre halten soll, dann wäre das eigentlich genau das richtige. Wenn du auf vektoradaptives Deinterlacing angewiesen bist, dann ist die Auswahl natürlich enorm klein.

Aha, die AMD Zacate Plattform versagt hier also?
http://youtu.be/UDN4RO81SBE?hd=1

Das ist an einem Netbook gespielt, mit 1366x768, die Ruckler sind Nachladeruckler durch die langsame HDD.

Wenn schon musst du HD3000 mit Llano vergleichen.

Ich denke nicht, dass es den E-350 in Zusammenhang mit IPS-Panel geben wird. Dein Anwendungsprofil ist schon außergewöhnlich, aber eine Low-Cost APU mit einem Oberklasse Display zu verbauen lohnt sich für die Hersteller wahrscheinlich nicht.

Wenn du Glück hast, dann gibt es diese Konstellation irgendwann mit "Trinity" oder der aktuellen "A-Serie" von AMD. Evtl. gibts bald so was wie das X220 mit Optimus oder du musst ein externes Display befeuern...

@ b3nn1

Die Intel HD3000 Grafik ist sicherlich für die meisten Anwender ausreichend, das möchte ich gar nicht bestreiten, aber "einer der beste mobile Lösungen seit langem"? Wenn du dahinter noch ein "von Intel" setzt, dann stimmt die Aussage sicherlich. DX 10.1 ist veraltet in Zeiten von GGPU und Open CL. Die Grafikleistung der HD3000 skaliert mit der CPU Leistung, denn bei einem SB ULV i3 ist die Leistung aber erheblich niedriger wie bei einem SB i5 2500K. Die Grafikleistung muss auch erst mal abrufbar sein, denn die Grafiktreiber von Intel sind "leicht" schlechter als die von AMD oder Nvidia ;)

Hier versagen Lösungen ala E-350 oder Atom + ION gnadenlos.

Der Vergleich hinkt ja mal gewaltig, meinst du nicht? Eine E-350 APU ist nicht auf 1920x1200 und Spiele ausgelegt! Trotzdem erzielt sie ansprechende Ergebnisse: http://www.tomshardware.de/amd-e-350-atom-d525-nvidia-ion-2,testberichte-240800.html

PiPaPa schrieb:
Aha, die AMD Zacate Plattform versagt hier also?
http://youtu.be/UDN4RO81SBE?hd=1

Das ist an einem Netbook gespielt, mit 1366x768, die Ruckler sind Nachladeruckler durch die langsame HDD.

Eindeutig versagt hier der Zacate! Wäre schön gewesen, wenn Fraps nebenbei an wäre, sodass man eindeutige Werte hat. Aber das ist alles andere als flüssig und das wird wohl kaum an der HDD liegen. Außerdem ist die Auflösung für Shooter ein Witz.

Lightning58 schrieb:
Die Intel HD3000 Grafik ist sicherlich für die meisten Anwender ausreichend, das möchte ich gar nicht bestreiten, aber "einer der beste mobile Lösungen seit langem"? Die Grafikleistung muss auch erst mal abrufbar sein, denn die Grafiktreiber von Intel sind "leicht" schlechter als die von AMD oder Nvidia ;)

"beste mobile Lösung" ist in der Tat so nicht richtig, da gebe ich dir recht. Die Mischung aus Mobilität (kleiner Formfaktor möglich), Stromaufnahme (lange Laufzeit) und Leistung (CPU & GPU) wirkt meiner Meinung nach sehr harmonisch. Natürlich gibt es dedizierte Grafikkarten (sogar im SLI), aber die brauchen nun mal ihren Platz und Strom - da hilft Optimus auch wenig. Das Gesamtpaket HD3000 passt einfach.
Treiberprobleme habe ich keine - auch alte Spiele laufen einwandfrei. Egal ob AMD, Nvidia oder Intel - jeder hat irgendwo Treiberprobleme.

Zacate und HD3000 vergleichen ist natürlich schwer, da die Mehrleistung von Intel auch bezahlt werden will.

Aber eigentlich ging es ja um ein IPS Panel mit Zacate :D

Zuletzt bearbeitet:
b3nn1 schrieb:
Eindeutig versagt hier der Zacate! Wäre schön gewesen, wenn Fraps nebenbei an wäre, sodass man eindeutige Werte hat. Aber das ist alles andere als flüssig und das wird wohl kaum an der HDD liegen. Außerdem ist die Auflösung für Shooter ein Witz.

Fraps ist in dem Video an?

Snowside schrieb:
Fraps ist in dem Video an?

Oh, übersehen, da die Youtube-Leiste im Weg war. Sonst ist links oben standard.
Aber hier sieht man doch sehr gut, wie die FPS deutlich unter 30 fallen. Auch ohne die Werte sieht man es oft ruckeln. Das geht garnicht - erst recht nicht, wenn es um das Zielen geht.

Zurück
Oben