Undervolting des Zacate E-350 (Fusion) per Software

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.359
Hallo zusammen,

Ein Paar sehr pfiffige Leute aus dem SPCR Forum haben es hinbekommen den E-350 mittels Software zu undervolten, was im schnitt zu einer Reduktion des Systemverbrauchs um 4 Watt geführt hat (Fan noise und Akku danken es).

Da dies die erste Meldung dieser Art ist und der E-350 ein Bestseller in Netbooks ist, hab ich mir gedacht das Interesse daran wird auch hier gross sein und ich verlinke es mal.

http://forum.notebookreview.com/thi...-sl-l/580449-undervolting-thinkpad-x120e.html

Wenn einer die Zeit findet die Anleitung ins Deutsche zu übersetzen werden ihm das sicher einige danken. Ich hab leider zu wenig Zeit grad.

Gruss Ned

EDIT: Link update
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mal auf meinem DM1z getestet und da ist erstaunlich undervolting potential.

Erster Screenshot siehe unten.

Orginal = 1.075V @ 800 MHz jetzt 0.825V
Unter Last 1.15V statt 1.3V
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    36,2 KB · Aufrufe: 2.830
Zuletzt bearbeitet:
Hello...

hört sich gut und interessant an!
Mit dem Englisch Lesen, hab ich es leider nicht so....

Kannst Du was zur Akku-Laufzeitverlängerung sagen oder eher zu minimal?

Dank Dir
und
Grüsse
 
Das Problem ist, das der Akku meines Dm1 sowieso groesser 8 stunden haelt.

Ich kann aber definitiv sagen das unter Last, also beim hd video schauen, der luefter wesentlich weniger laeuft. Ich nehm mal an idle bringts wenig akku, aber last einiges.
 
Höchstinteressant, hatte schon geguckt ob irgendein anderes Tool das kann :) Danke!

EDIT:
Hab eben mein Sony Vaio damit erfolgreich undervoltet :). Läuft einwandfrei bei 0.825V im Idle.

Man muss nur darauf achten das im Aufgabenmanager die Verknüpfung stimmt, z.B. heißt der Pfad im deutschen nicht unbedingt Program Files, sondern Programme, sonst übernahm er es bei mir nicht.

Übrigens braucht man keine großartigen Englischkenntnisse um das umzusetzen. Es ist einfach nur kopieren und Anleitung Schritt für Schritt umsetzen. Selbst google Translate sollte das noch sauber rüberbringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das funktioniert wirklich idiotensicher, und die Spannungen von 0.825 idle und 1.2V Last scheinen auch noch sehr konservativ zu sein. Die liefen bisher wohl bei jedem. Wichtig ist nur der Hinweis, dass die beschriebenen Einstellungen NUR mit einem E-350 funktionieren. Also nicht mit der Brazos C Serie verwenden.

Schreib doch mal deine Erfahrung hier rein. Bemerkst du auch einen Unterschied unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Guten Morgen" - also ich habe das gute Stück heut nacht jetzt mit Orthos Prime und dem Small FFTs stress CPU Test durchlaufen lassen, sprich ausschließlich die CPU wurde gefoltert, und habe dabei mit Open Hardware Monitor die CPU Temp im Auge behalten.

Die Temperaturen waren im Idle schon um knapp 3-5°C gefallen (49°C im Idle statt 52-54°C)unter Volllast (~13h bisher) sind die Temperaturen auch deutlich runter (61,5°C statt 69,8°C). Im Idle kommt schon fast "kühle" Luft aus den Lüfterschlitzen, unter Last ist sie natürlich warm, aber gefühlt kühler als sonst.

Wenn man jetzt noch die GPU undervolten könnte würde man noch mehr Akku sparen können. Auch Leistungsmäßig ist kein Einbruch o.ä. zu erkennen. :)
 
Nachdem ich auf diesen Thread hier hingewiesen wurde, hab ich mich mal bisschen in das Thema "E-350 Undervolting" eingelesen. Ich hab einen sehr interessanten Thread bei Planet3dnow gefunden, auf den letzten zwei Seiten geht es um's Undervolting und Overclocking. Denn ein User dort hat das Programm PhenomMsrTweaker so angepasst, dass es für E-350 und C-50 funktioniert. Siehe:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4441080#post4441080

Overclocking funktioniert noch nicht, der User arbeitet aber dran. Undervolting hingegen funktioniert wunderbar mit dem Programm! Ganz ohne die "umständliche" Anleitung oben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur für mich sprechen, aber die Anleitung oben war innerhalb von 5min inkl. Download der Dateien umgesetzt. ;)
2 der Programme braucht man nicht mal zwangsweise herunterzuladen da diese lediglich ein CPU Stress Test und ein FAN Überwachungsprogramm sind.
Man braucht nur RW Everything, die Textdatei erstellen und den Aufgabenplaner einstellen, fertig ist es. :)
 
PiPaPa schrieb:
Also ich kann nur für mich sprechen, aber die Anleitung oben war innerhalb von 5min inkl. Download der Dateien umgesetzt. ;)

Die Anleitung ist in der Tat nicht umständlich, die flexiblere Lösung ist aber, da stimme ich zu, das Tweak Progamm. Damit lassen sich eben auch noch geringere Spannungen testen ohne sich mit Hexadezimalen auseinander zu setzen.
 
So...isch habbet jetan...;-)

Alles über den Tweaker...da kann man ja gut testen....

Bin jetzt bei diesen werten angekommen:

IDEL-0,8250
Last- 1,1625---musste doch etwas höher schrauben....

ist bei CoD MW2 (geil oder?) einfach hängen geblieben....jetzt läuft es stabiel.

zur Laufzeit kann ich noch nichts sagen....

das ganze läuft bis jetzt stabiel und rund 5° kühler....

Danke Euch
und
Grüsse...;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag....)
Die Werte sind sehr gut!

Hast du auch daten zur Laufzeit?
 
Danke fuer den Hinweis zum update. Ich war schon am taeglichen checken ob wittek noch weiter macht.

Welche Werte laufen denn bei Dir stabil?
 
Ich hab das ganze Wochenende Prime95-Tests gemacht und mich immer weiter nach unten vorgearbeitet. Per AMD Fusion-Software (bei CPU-Einstellungen), kann man nämlich den maximalen CPU-Takt festlegen. Statt 1600Mhz (P0), eben 1280Mhz(P1) oder 800Mhz(P2). So kann man die CPU auf ein bestimmtes P-State begrenzen und ausgiebig mit Prime95 auf Stabilät testen.

Zum vortasten habe ich 30min Prime95 laufen lassen, wenn es dann Freez'es gab, wieder eine Stufe zurück und diese stabile Stufe dann nochmal 1h getestet. Das Ergebnis hat mich selbst sehr überrascht:
1600Mhz (P0) = 1,1125V (Standard: 1,3000V)
1280Mhz(P1) = 0,9625V (Standard: 1,2350V)
800Mhz(P2) = 0,7750V (Standard: 0,9875V)

Die Profis sagen ja 1h Prime95 ist nicht genug, um 100% Stabilität sicher zu stellen. Also werde ich die finalen Ergebnise dann jeweils nochmal 2-3h testen lassen. Wenn dann immer noch keine Fehler auftreten, ist es wirklich stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ein Laufzeittest interessieren... Also:

Notebook mit Normalspannung Primen und zusehen wie lang er schafft
vs.
Notebook mit der neuen Spannung Primen und zusehen wie lang er schafft

Und wie kann man eine mittlere Last Simulieren? Also WLAN + Surfen?
 
Ja, würde mich zwar auch interessieren, doch so ein Internet-Browsing Test ist nicht einfach. Denn er müsste irgendwie automatisiert ablaufen, so beide Tests exakt gleich ablaufen können. Nur dann kann man die Ergebnisse vergleichen. Auch würde ein Testdurchlauf sehr lange dauern, ca. 4h bei Normalspannung und ca. 5h bei Undervolting.

Ehrlich gesagt hab ich keine Lust das machen. Denn ich betreibe meinen S205 zu 90% an der Steckdose. Und wenn ich ihn mal ohne Netzteil benutze, dann nie länger als 2-3h, meistens sogar deutlich weniger. Und das schafft er auch mit Normalspannung.

Der Hauptaspekt für mich beim Undervolting ist ganz klar die geringere Wärmeentwicklung damit verbunden der ruhigere Lüfter.
 
Ich bin jetzt bei:
1,1500V
1,0000V
0,8000V

Allerdings bisher nur je 10-15min. im Prime (Orthos) laufen lassen.

Minimal Luft nach unten ist vll noch, aber ich glaub ich lass es so.
Wenn ich Zeit habe lass ich dann mal jeden State 1h im Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich habe eine neue Version des OntarioTweakers bereitgestellt. Auf mehrfachen Wunsch habe ich das Tool jetzt in BrazosTweaker umbenannt. Um eine bessere Übersicht zu erhalten, habe ich eine Projektseite erstellt, die den SourceCode, einen Wiki mit Anleitung und unter Downloads die Installer bereithält.
Hier der Link zu den Installern:
Win64 http://code.google.com/p/brazostwea...e=BrazosTweaker x64 Setup V1.0.2.msi&can=2&q=
Win32 http://code.google.com/p/brazostwea...e=BrazosTweaker x86 Setup V1.0.2.msi&can=2&q=

ProjektSeite mit Wiki:
http://code.google.com/p/brazostweaker/

Ich bitte um Feedback :)

Gruß,
witteks
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben