Breitband über Vermieter..

hardwarekäufer

Commander
Moin

Wir haben seit einigen Monaten eine neue Wohnung.
Kabelanschluss gabs vom Vermieter, Breitband und Telefon aber nicht.
Dafür haben wir separat einen Vertrag abgeschlossen mit einem Telefonanbieter, da wir auch ein Festnetztelefon haben wollten.

Jetzt, einige Monate nach dem Einzug kam ein Schreiben, dass das ganze Haus mit Breitbandinternet ausgestattet werden soll.

Wichtig jetzt für mich:
Ich bin mir fast sicher, dass wir - da wir schon einen Vertrag mit einem Anbieter haben - nicht verpflichtet sind dieses Breitband zu nutzen. Ich sehe in diesem Fall auch nicht ein - sollten sie kommen - monatlich höhere Nebenkosten zu bezahlen für eine Leistung die uns keinen Nutzen bringt (der Vermieter hätte uns ja vor zwei Monate beim Einzug schon von seinen Plänen berichten können).

Hat hier jemand Erfahrungen und oder irgendwelche Links und Quellen zu Informationen?
Finde leider vieles, aber nichts spezifisches.
Eine Rechtsberatung will ich mir vorerst sparen, da die Vermieter zur Zeit im Urlaub sind. Wenn es zur Ansprache kommt will ich aber wenigstens wissen woran ich bin.
Gibt es dann Schwierigkeiten kann man immer noch gucken was über den Mieterschutzbund oder die Rechtschutz und einen Anwalt beratungstechnisch möglich ist.

Würde mal zur Verbraucherzentrale gehen. Die können dir bestimmt das richtige sagen. Wenn die aber dir nicht weiterhelfen könen, dann gehe zum Mieterschutzbund. Die helfen aber glaube ich nur wenn du dort auch Mitglied bist. Sonst halt einen Anwalt aufsuchen und um Klärung bitten. Würde eine Rechtsberatung machen, nicht erst warten wenn es soweit ist. Dann weiste jetzt bescheid und kannst dich entsprechend vorbereiten.

Jetzt, einige Monate nach dem Einzug kam ein Schreiben, dass das ganze Haus mit Breitbandinternet ausgestattet werden soll.

Wie ist das gemeint? Soll der Kabel-TV-Anschluss auf Internetfähigkeit aufgerüstet werden? Oder "macht" der Vermieter jetzt einen Internetanschluss und stellt das über ein Hausnetzwerk zur Verfügung?

Und wo steht dass sich dadurch höhere Nebenkosten ergeben?

Tipper uns doch einfach mal das Schreiben ab (anonymisiert versteht sich).

Zuletzt bearbeitet:
Es kam bisher noch garkein Schreiben vom Vermieter.
Bevor das kommt will ich mich aber schon mal informieren was so die Möglichkeiten sind.

Die Wohnung wurde vor dem Einzug komplett kernsaniert wobei auch neue Leitungen verlegt wurden (unter anderem halt eine neue Multimediadose).

Jetzt steht im Schreiben sinngemäß:

"Der Umbau des Breitbandkommunikationsnetzes erfolgt in den nächsten Tagen. Der für Ihre Wohnung vorgesehen Termin ist der ...... [...]. Die Neuinstallation erfolgt vom Keller bis zur obersten Wohnung."

Da hier neue Kabel und auch neue Dosen liegen kann das nur bedeuten, dass hier noch Internet dazukommt da der Vermieter so etwas ähnliches mal erwähnt hat in einem Nebensatz (wobei er das aber selbst relativiert hat, da alle Mieter im Haus eigene Verträge mit Anbietern besitzen). Er fragte uns sogar, ob bei unserem DSL-Anschluss alles reibungslos funktioniert hat, da die Nachbarn wohl Probleme mit der TAE-Dose hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Klartext, viel Wirbel um nichts.

Wenn du Internet von Unitymedia nach dem Ausbau haben willst musst du einen Vertrag mit denen abschließen.
Machst du das nicht musst du auch nicht mehr zahlen wie vor dem Ausbau der Internenleitungen.
Das Internet von Unitymedia bleibt also völlig Optional und wird dir vom Vermieter nicht aufgezwungen.

Übrigens bekommt ihr keinen Lan-Anschluss in die Wohnung sondern die Kabeldose bekommen einen 3. Anschluss womit man ein Kabelmodem verbinden kann, dass man erhält wenn man mit Unitymedia einen Vertrag abschließt.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Multimediadose haben wir wie gesagt bereits.
In zwei Räumen, jeweils drei Anschlüsse.

da wir auch überlegt haben Internet von Unitymedia zu beziehen (wo wir uns nach kurzer Recherche klar dagegen entschieden haben) haben wir das überprüfen lassen. Wir haben eine neue Verkabelung von Sommer 2013 mit Multimediadosen.
Was wollen die dann hier erneuern ?!

Woher sollen wir denn das wissen?

Wo wohnst Du? Wie viele Parteien wohnen in dem Haus, in dem Häuserkomplex?

Viele Möglichkeiten bestehen da, seitens des Vermieters. Vielleicht schließt er Rahmenverträge mit einem Provider ab. Um Kosten für dein einzelnen Mieter zu sparen muss jeder Mieter daran teil nehmen. Und dann musst auch Du daran teil nehmen. Das wäre eine von vielen Optionen.

Ohne weitere Infos, was denn da genau bei Dir passieren soll, kann man nichts weiter sagen.

BlubbsDE schrieb:
Viele Möglichkeiten bestehen da, seitens des Vermieters. Vielleicht schließt er Rahmenverträge mit einem Provider ab. Um Kosten für dein einzelnen Mieter zu sparen muss jeder Mieter daran teil nehmen. Und dann musst auch Du daran teil nehmen. Das wäre eine von vielen Optionen.

Du erzählst da aber gewaltigen Stuss. Noch sind wir so frei in diesem Land um zu entscheiden mit wem wir deartige Verträge eingehen oder nicht.

My Name Nobody schrieb:
Du erzählst da aber gewaltigen Stuss. Noch sind wir so frei in diesem Land um zu entscheiden mit wem wir deartige Verträge eingehen oder nicht.

Dann frag mal bei denen nach, die zB bei der Deutschen Annigton eine Wohnung angemietet haben. Bevor man so rum brüllt, sollte man sich sicher sein. Und die deutsche Annigton ist nur ein Beispiel von vielen.

Sicher kann auch ein Mieter der Deutschen Annigton sich sein Partner aussuchen. Aber nur noch bei DSL. Kabel liefert der Vermieter und man muss es zahlen. Das widerspricht auch deutschen Gesetzen nicht.

Moment mal, der Te spricht hier von Internet/Telefon und das ihm sein Vermieter welches aufzwingen will (was nicht geht). Du aber scheinst ausschließlich von reinem Kabelanschluss (TV) zu sprechen, zumindest geht das nun aus deinem zweiten Post hervor, korrekt?

Ich rede von dem, was der TE geschrieben hat. Der TE hat selbst einen DSL Anschluss inklusive echten Telefonanschluss gebucht. Und hat via Kabel nur TV. Nun will der Vermieter aber etwas ändern, bei dem Kabelanschluss. Und darauf zielt meine Antwort im Beitrag #7 ab. Sicher kann der TE seinen DSL Vertrag behalten. Aber, je nachdem was der Vermieter da mit dem Breitband via Kabel vorhat, muss der TE sich an dem beteiligen. Ob er es will, oder nicht. Wenn das für ein ganzes Haus / einem Häuserkomplex umgesetzt wird. Wenn die Mehrheit davon profitiert, muss sich die Minderheit eben fügen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben