News Breitbandausbau: Swisscom schaltet erste G.fast-Anschlüsse mit 500 Mbit/s

tja, scheinbar ließt du nur einen Satz ....

Vetoring sieht im Labor auch super aus! in freier Wildbahn aber:

Allerdings zeigt sich nun, das Vectoring doch nicht ganz so effektiv ist, wie erhofft. Viele haben nun noch 100 Mbit /s vollsync, aber merken pro weiteren auf 100 Mbit/s hochgeschalteten Anschluss, das der Puffer dramatisch sinkt.

Einige dieser Anschlusse haben jetzt schon nicht mehr Vollsync und auch Stabilitätsprobleme (dank dem nicht eingesetzten SRA Feature)

Für Dich und mich etwa so realistisch wie sich einen Ferrari Testarossa zu kaufen, trotzdem erhältlich.

Selbst der ist billiger als ein GF Anschluss, wenn du nicht gerade sehr nahe an einer Stadt wohnst, bei der ausreichend Leerrohe unter den Gehsteigen liegen oder im Kanal.

Bei ca. 4 km will die Telekom 450000 € bei Mischbau (unausgebaute Stadt + Landweg) sehen. Einen Ferrari Testarossa kostet dagegen rund 200000 € VB
 
Sebbi schrieb:
tja, scheinbar ließt du nur einen Satz ....

Das passiert schon ab und zu. Meist wenn ich auf Autopilot stehe und den schlimmsten Blödsinn einfach ausblende.


Vetoring sieht im Labor auch super aus! in freier Wildbahn aber: [...]

Seit wann und in welchem Universum ist ein Eigenzitat ein Beleg für irgendwas oder ein Stütze für ein Argument? Mal abgesehen davon das der Unsinn auch durchs Wiederholen nicht an Substanz gewinnt. "wie sich einige erhoffen" -> Blödsinn. "Einige" haben sich von Vectoring selbst den Weltfrieden und das Ende des globalen Haarausfalls erhofft, es war abzusehen das nicht jede Hoffnung die einige Traumtänzer oder Marketing-Fuzzis mit Vectoring verbinden sich erfüllen.

Einige dieser Anschlusse

Ja, einige. Wie furchtbar! Mir wäre es übrigens auch lieber wenn ich in zwei Jahren direkt FTTB statt Vectoring bekäme. Vectoring ist aber deutlich kosteneffizienter. Nicht billiger, in Summe zahlt man mehr, aber eben effizienter, denn die Kosten lassen sich strecken und so durch die Einnahmen überkompensieren. Ob das bei G.Fast noch genauso gut funktioniert ist völlig offen.

Bei ca. 4 km will die Telekom 450000 € bei Mischbau (unausgebaute Stadt + Landweg) sehen. Einen Ferrari Testarossa kostet dagegen rund 200000 € VB

Danke das Du mein Argument nochmal vollinhaltlich wiederholst. Es ist extrem teuer aber möglich. Läuft also auf "wer die Musik bestellt bezahlt die Rechnung" hinaus. Wie furchtbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht billiger, in Summe zahlt man mehr, aber eben effizienter, denn die Kosten lassen sich strecken und so durch die Einnahmen überkompensieren.

Und das bringt was? doch nur kurzfristig mehr Boni für die BWLer und Aktionäre

Ein FTTH Ausbau und man bräuchte 5 - 10 Jahr keine größeren Investitonen mehr zu tätigen -> mehr Gewinn auf lange Sicht. Außerdem hätte man ein homogenes Netz, welches nicht so störanfällig gegen Umwelteinflüsse usw. ist. Beim Kupfer kann immer wieder Feuchtigkeit eindringen, zack schon ist die Störung da. Gewitter und schlag in die Leitung? HEY, die Leitungen sind hinüber und die OutdoorTechnik muss neu aufgebaut werden. Auch erleiden viele Endgeräte nen Klarschlag.


Ja, einige. Wie furchtbar!

kommt auf den Beschaltungsgrad an, obwohl damit geworben wurde, das der nun nur noch ganz wenig ausmacht, was aber nicht der Wirklichkeit entspricht.

Seit wann und in welchem Universum ist ein Eigenzitat ein Beleg für irgendwas oder ein Stütze für ein Argument?

diese Eigenzitat ist als reaktion auf deinen Satz:

Wahr ist zum Beispiel das außerhalb des Laborbetriebs in D noch kein G.Fast-Anschluß betrieben wird.

gedacht. Denn bei G.Fast wird es genauso laufen wie bei Vertoring. viel versprochen, wenig gehalten und der Kunde is der Gelackmeierte.
Und dann werden die Gebiete jahrlang mit nicht eingehaltenen Versprechen dastehen gelassen, weil die Investition sich rentieren muss. Das es Probleme an allen Ecken und Enden gibt eben aufgrunde der hohen Frequenzen bis über 200 MHz, ist halt dann "technisch bedingt", wo man nichts dran änder kann. (so schon erlebt als von SDSLer einen ADSL Anschluss außer Gefecht gesetzt hat für Monate)
 
Sebbi schrieb:
Und das bringt was? doch nur kurzfristig mehr Boni für die BWLer und Aktionäre

Warum wohnen wir nicht alle in Eigentumswohnungen, obwohl das doch die billigste Variante des Wohnens ist? Einmal gekauft bräuchte man 5-10 Jahre keine größeren Investitionen tätigen -> mehr Gewinn auf lange Sicht.

Trotzdem wohne ich zur Miete. Es nutzt mir nichts zu wissen das ich mit Eigentum langfristig billiger komme. Noch kann ich mir keine ETW leisten.

Ein FTTH Ausbau und man bräuchte 5 - 10 Jahr keine größeren Investitonen mehr zu tätigen

Ein FTTH Ausbau und man würde 5-15 Jahre lang größere Investitionen tätigen die extrem viel mehr Kosten als sie in dieser Zeit einbringen.

-> mehr Gewinn auf lange Sicht.

Ja, auf lange Sicht. Für das Unternehmen das die Konkursmasse aufkauft. WorldCom schon vergessen?


Außerdem hätte man ein homogenes Netz, welches nicht so störanfällig gegen Umwelteinflüsse usw. ist.

Das das volloptische Netz das Ziel ist, darüber gibt es keine Diskussion. Es wird lediglich um die Details gerungen.

Beim Kupfer kann immer wieder Feuchtigkeit eindringen, zack schon ist die Störung da.

Glasfaserspleiße sind im Gegenzug super-hyper-extrem empfindlich was mechanische Belastung angeht. Und auch hier haben wir die Kreidezeit gerade erst hinter uns gelassen. Die GF, die um die Jahrtausendwende rum für Opal und Co. verwendet wurden hatten zum Beispiel ein "klitzekleines" Qualitätsproblem. Der Weichmacher im Mantel verflüchtigt sich, der Rest bröselt ab wenn man ihn nur intensiv genug anschaut und die übrige Faser ist davon zwar unbeeindruckt, bricht aber wenn man sie ohne Mantel bewegt.

Gewitter und schlag in die Leitung? HEY, die Leitungen sind hinüber und die OutdoorTechnik muss neu aufgebaut werden.

Ein Problem das wirklich totgeschwiegen wird und unbedingt mal erwähnt gehört. Erst neulich haben sie bei uns die Bundesstraße vierspurig ausgebaut damit die ganzen LKW-Kolonnen durch kommen die nach Gewittern Tausende und Abertausende von Ersatz-KVZ anliefern!!!111einseinseins <scnr>

Auch erleiden viele Endgeräte nen Klarschlag.

Deswegen baun die auch die Binnenhäfen aus, damit die Frachter anlegen können die die Millionen und Abermillionen von Ersatz-Endgeräten anliefern...

[VDSL]
kommt auf den Beschaltungsgrad an, obwohl damit geworben wurde, das der nun nur noch ganz wenig ausmacht, was aber nicht der Wirklichkeit entspricht.

Trenne zwischen dem was beworben wurde und dem was Du daraus in Deinem Kopf abgeleitet hast. Mir ist keine derartige Werbeaussage bekannt. Ich schaue allerdings auch mit dem Blick des Technikers auf die Werbung, bin also nicht objektiv.

bei G.Fast wird es genauso laufen wie bei Vertoring. viel versprochen, wenig gehalten

1. Vectoring verspricht viel und hält viel. Du wertest die prozentual wenigen Problemfälle viel zu hoch.
2. swisscom setzt G.Fast vom Bürgersteig vorm Haus bis ins Haus oder vom Keller bis zur Wohnung ein. Ich teile Deinen Pessimismus nicht.
3. Telekom setzt G.Fast überhaupt noch nicht ein. Von FTTC - schlecht - bist FTTB - Idealfall - ist hier noch alles drin. Hier sehe ich Deinen Zweck-Pessimismus als reines Bashing.
 
Zurück
Oben