News Breitbandausbau würde fast 20 Mrd. Euro kosten

xcsvxangelx schrieb:
Wie jetzt? Deine Eltern haben keine Drosselung?

Das wäre mir neu, bei welchem Anbieter denn?

Vodafone, wie gesagt: AFAIK. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das eine echte Flatrate ist, gedrosselt wurde jedenfalls noch nie.
 
lol-manNr.2 schrieb:
Deutschland wird wenn nichts weiter geht, die mittleren it unternehmen verlieren,
nicht jede it Firma kann/will sich den grund in der nähe einer/eines Großstadt/ballungszentrum leisten.

Die mittleren it unternehmen kriegen schon seit Jahren 2,34,140,10 Mbit angeboten. Die mittleren it unternehmen sind aber auch - überraschung! - vermutlich überwiegend genau da entstanden wo entsprechende versorgung verfügbar war bzw. haben sich gleich in ein rechenzentrum eingemietet.

Also nochmal zur Verdeutlichung: Hier geht es um Privathaushalte! Jenseits der vorpubertären Hirngespinste von vollklimatisierten Garagen in denen vorpubertäre Forenmitglieder die Dienste anbieten die das Internet revolutionieren geht es nur darum wie lange die Steuererklärung braucht, wie viele Downloads und Livestreams gleichzeitig gehört werden könnten und ob das Update des BKA-Trojaners in 17 oder in 34 Sekunden "drin" ist.
 
20 Mrd. sind gerade zu lächerlich wenig wenn man bedenkt das wir von der Infrastruktur der Zukunft reden.
 
fartlite schrieb:
Ihr geht davon aus, dass jeder der 2000 Seelen Gemeinde Glasfaser mit 50Mbit/s haben will.
Neun von zehn Leuten sind mit 10 MBit/s Internet vollkommen zufrieden. Das ist jedenfalls das Bild das ich erhalten habe nach dem Breitbandausbau von drei ländlichen Gemeinden.
Die Mehrzahl der Leute ist mit weniger als 50 MBit/s zufrieden.

fartlite schrieb:
Von 1000 sind vielleicht 30 Leute Bereit für 50 Mbit/s mehr zu bezahlen.
Über den genauen Prozentsatz lässt sich streiten. Fest steht jedoch dass derzeit nur eine Minderheit von Leuten unbedingt mehr als 10 MBit/s haben will.
Das ergeben die Auswertung aller Fragebögen in denen Bürger nach ihrem persönlichen Bandbreitenbedarf befragt wurden, in welche ich Einblick hatte. Das waren so um die 200 Stück.

Das Problem ist dass eher dass die Leute in nicht oder schlecht ausgebauten Gebieten immer noch mit 128 bis 768 kbit/s im Internet unterwegs sind u. das wird praktisch von allen Leuten als zu langsam bzw. zu wenig empfunden.
 
Stinger schrieb:
Nun aber zurueck zum Thema:
Wem gehoeren die Leitungen wenn das Netz dann ausgebaut ist?

Demjenigen der Ausgebaut hat. Wie bei jeder anderen mir bekannten Förderung auch.

Wieviel der 20mrd kommen von der Telekom?

Einige. Warum fragst Du nicht wieviele der 20 Mrd. von Vodafone, 1&1, [...] kommen?

anders gefragt:
Wieso erhaelt immer die Telekom den Zuschlag auf jede einzelne verlegte Ader?

Tut sie nicht. Weißt Du es nicht besser oder willst Du hier trollen?

Oder besser gefragt:
Warum baut die Regierung das Netz der Telekom aus?

siehe oben.

Die Grundversorgung fuer das Noetigste(Arbeitssuche/Nachrichten) ist bereits ueber ISDN gegeben.

Ich wurde neulich belehrt dass das nicht der Fall ist. Erstaunlich aber wahr (jetzt mal ohne Ironie), die Mindestversorgung ist per Gesetz und tatsächlich auch in der Praxis der gute alte Analoganschluß. Es gibt tatsächlich einige (wenige) Kunden die nichtmal ISDN kriegen.
Ergänzung ()

Defender666 schrieb:
wo kupfer noch billig war hätte man die Kabel verlegen sollen, heutzutage ist Glasfaser fast billiger wie klassiche Leitungen.

Es soll ja gerade Glasfaser verlegt werden, Du Schlafmütze :-)
 
WinnieW2 schrieb:
Neun von zehn Leuten sind mit 10 MBit/s Internet vollkommen zufrieden.

Die sind nur damit zufrieden, weil das für die schon ein enormer Geschwindigkeitszuwachs ist.
Die sind aber dann nicht mehr zufrieden wen die endlich mitbekommen was man mit einem schnellen Internetzugang so alles machen kann und wie verdammt fix auf einmal der in FullHD ausgeliehene Film da ist und einiges mehr.....

Zu den Anfängen des Internets fand ich auch meine ISDN Kanalbündelung total geil und Hyperschnell........ oder davor mein 56K modem ....
 
WinnieW2 schrieb:
Neun von zehn Leuten sind mit 10 MBit/s Internet vollkommen zufrieden. Das ist jedenfalls das Bild das ich erhalten habe nach dem Breitbandausbau von drei ländlichen Gemeinden.
Die Mehrzahl der Leute ist mit weniger als 50 MBit/s zufrieden.

Was willst du damit sagen? Sollen sie die 2 Mbit Anschlüsse auf 10Mbit ausbauen? Das ist nicht wirklich billiger...

Irgendwie denken hier viele die dagegen sind nur 5-10 Jahre in die Zukunft. Haut man jetzt ordentliche Bandbreite in die Erde hat man die nächsten 30 Jahre abgesichert. Bauarbeiten werden auch in Zukunft nicht billiger werden und was sind solche Summen auf so einem Zeitraum? Richtig, gar nichts.

Das einzige worauf sie achten müssen ist, dass das Geld nicht in den Ausbau von lukrativen Gebieten fließt sondern eben hauptsächlich in die Gebiete die sonst nicht ausgebaut werden würden. (Die lukrativen werden so oder so von irgendjemanden ausgebaut)
 
da jammern die rum wegen des bissel geld damit alle DSL schnell bekommen.

aber mit geld umher schmeißen.. jaja aber dafür haben sie genug geld.

Berlin Brandenburg Flugplatz Jetzt schon fünf Milliarden
500 millionen.. die Drohnen
700 Millionen Euro hohen Einnahmen durch Verkäufe von CO2-Zertifikaten können sinnvoller genutzt werden.
Entwicklungshilfe könne um 0,8 Milliarden Euro gekürzt die in andere Länder fließen.
Arbeitsmarktförderungen 1 Milliarde könnte man sparen, wenn man Ein-Euro-Jobs vollständig streicht ist ey sinnlose arbeit.
2 Milliarden Euro, wenn man statt beim Elterngeld zu bleiben zum Erziehungsgeld zurückkehrt.
Vor allem bei der mit 1,5 Milliarden Euro subventionierten Steinkohle könne drastisch gekürzt werden. Auch der Forschung könne man zehn Prozent (950 Millionen Euro) der Zuschüsse streichen. Hinzu kommen Posten wie 80 Millionen Euro für das Branntweinmonopol oder 16 Millionen Euro für den ökologischen Landbau.
und dazu kommt noch sinnlos Ausgaben.. im jahr 250milliarden vom bund.
das ist aber noch nicht alles was der bund verballert..
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Was willst du damit sagen? Sollen sie die 2 Mbit Anschlüsse auf 10Mbit ausbauen? Das ist nicht wirklich billiger...
Vermutlich will er damit nur aufzeigen wie kurzsichtig und beschränkt die meisten Leute sind und völlig unfähig weiter zu blicken als ihr schatten fällt wenn die Sonne im Zenit steht...

heute sind für diese Leute 10MBit OK. In einigen Jahren sind es aber dann die gleichen oder deren Gören die am Motzen sind es wäre zu langsam. Deshalb gleich Glasfaser legen anstatt die straße 2 mal oder noch öfter aufzureißen. Aber nein, dadürch würde ja ein zu großer Posten innerhalb von 1-2 Legislaturperioden aufkommen und deren Bilanzen trüben. Lieber jetzt ein paar Mrd weniger ausgeben und dafür am ende das doppelte zahlen... Standardverfahren bei Projekten der Regierung. Ich warte noch auf den Obligatorischen Abbruch, nachdem die hälfte der Gelder geflossen ist.
 
Bogeyman schrieb:
Die Tcom sagt: Wenn ihr besseres Internet wollt dann zahlt uns den Ausbau!

Jepp. Und die andern Anbieter sagen: Wenn ihr besseres Internet haben wollt dann sagt bescheid wenn die T-Com ausgebaut hat. Wir machen euch dann ein super billiges Angebot.
 
Berserkus schrieb:
Die sind nur damit zufrieden, weil das für die schon ein enormer Geschwindigkeitszuwachs ist.
Die sind aber dann nicht mehr zufrieden wen die endlich mitbekommen was man mit einem schnellen Internetzugang so alles machen kann und wie verdammt fix auf einmal der in FullHD ausgeliehene Film da ist und einiges mehr...
Mit Umrüstung auf VDSL + Vectoring, was lediglich den Austausch der DSL-Linecards u. neue Router in den Haushalten erfordert, sind sicherlich auch 50 MBit/s drin.

Was ich damit sagen wollte. Die Bürger haben sich bewußt gegen einen FTTH-Ausbau u. für DSL entschieden. Weshalb? Weil der Ausbau z.T. aus den Gemeidekassen bezahlt wurde u. FTTH deutlich teurer gewesen wäre.
Ausserdem war die Mehrheit der Bürger gegen die dann anfallenden Bauarbeiten, wie Straßen u. Gehweg aufreißen, um neue Leitungen in die einzelnen Haushalte zu legen.
So kann es in einer Demokratie auch laufen. Die Mehrheit der Bürger hat den FTTH-Ausbau abgelehnt.

7hyrael schrieb:
Vermutlich will er damit nur aufzeigen wie kurzsichtig und beschränkt die meisten Leute sind und völlig unfähig weiter zu blicken als ihr schatten fällt wenn die Sonne im Zenit steht...
Oder auch dass größere Investitionen in Versorgungs-Infrastruktur nach u. nach erfolgen sollte u. ein zu schneller Ausbau von FTTH einfach zu ausgedehnte Baustellen innerhalb von Wohngebieten bedeuten.
Der Ausbau in FTTH ist nicht ganz abgesagt, soll aber erst in 10 bis 20 Jahren erfolgen. Dazu sollen nach u. nach erstmal die nötigen Leerrohre (für die LWL) in die einzelnen Straßen gelegt werden, welche bislang nicht vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redd0r schrieb:
Das ist nicht so ganz korrekt mit den 50mb/s
Die TU Ilmenau ist an das deutsche forschungsnetz angeschlossen. An den Knotenpunkt ist es mit 10gb/s angeschlossen.
Was letztendlich wirklich durch geht ist halt die Frage, aber 100mb/s up und down ist easy drin...

Allerdings kann ich nur von der fh Schmalkalden sprechen, die nutzen aber das gleiche Netz und sind über Ilmenau angebunden (Glasfaser über das Stromnetz)

Klar gehen 100MB/s durch die Leitung, wenn der Knoten mit 10gb/s angeschlossen ist. Aber an so einer Uni saugen halt auch eine ganze Menge Leute gleichzeitig. Ich kann hier im Lernraum jederzeit an die LAN Dose und hab halt volles GBit.
 
Diese ganze endlose Diskussion ist doch komisch.
Mein Miteigentum an der Kommunikationsinfrastruktur ist mit dem Argument verkauft worden, die Privaten können es günstiger betreiben und den zukünfitgen Anforderungen gerecht werden.
Dann macht jetzt auch mal, ohne einen Cent meiner Steuern.

Oder gebt zu das ihr gelogen habt, dann dreht den ganzen Spaß gefälligst zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaan80 schrieb:
Ich würd sagen alles Ausbauen bis zum letzten winkel. Die Kohle landet sonnst eh in Griechenland, Portugal, Spanien oder Italien.
Das ist Mumpitz.
Niemand verdient an der EU besser als Deutschland.
Es ist im Interesse deutscher Bonzen, dass unsere Nachbarn weiter bluten, aber nicht ausbluten.
Bitter, dass das nationalistische Bild Niveau nun auch die Computerforen erreicht hat.
Als die Amis und unsere Nachbarn uns nach dem zweiten von uns angezettelten Weltkrieg das Geld nur so in den Allerwertesten zu blasen, war sich Deutschland auch nicht zu schade, es anzunehmen.
Ebensowenig, wie bei der Zustimmung unserer Nachbarn zur Gründung eines neues Großdeutschland 1990.
 
Wenn man einmal richtig ausbauen würde hätte man Ruhe aber nein, man macht es Stück für Stück, zahlt 5x so viel im Endeffekt und man macht es nach einer Zeit wieder nicht.
So leid es mir tut aber der IT Bereich ist mittlerweile enorm wichtig und gerade hier schwächelt DE gerade wegen solchen Einstellungen. Hier kann man leider die Meinung von Oma Ilse die das Internet nicht nutzt nicht berücksichtigen, denn wenn man es tut hat Oma Ilse in 10 Jahren ein Problem. Aber naja, ich glaube nicht dass was geschieht auch wenn ich es mir wünschen würde. Es ist Deutschland. Ein Land was den Ausbau verpennt hat und jetzt wieder absichtlich verpennen wird. 20 Mrd. schieb ich weg, bloß nichts investieren. Wirklich traurig. Man muss sich nur mal andere Länder anschauen, klar haben die andere Gegebenheiten aber auch die werden ihre Schwierigkeiten gehabt haben und haben diese überwunden nur good OLD Germany packt es nicht. Bei der Regierung und einigen Unternehmen auch kein Wunder. Auf der anderen Seite bildet man IT Leute aus die dann ins Ausland abwandern oder Firmen die sich nicht ansiedeln wollen und die Politik wundert sich warum in DE keiner Sesshaft werden möchte :D Naja.
 
Clint schrieb:
Also stellt VF LTE bereit und wir zahlen 50€ für 10Gb :)

Das wollte mir die Telekom auch andrehen, als ich letztes Mal nachgefragt habe, ob DSL 2000 hier 14km von Frankfurt entfernt immer noch der Stand der Dinge ist. Zusätzlich wollte man mir auch erklären, dass LTE KEINE Funktechnologie ist und dass ich garantierte 100MBit/s bekommen würde.. ja ne is klar.. und dazu die grandiosen 15GB Volumen bevor es auf 64k runter geht :>... da würde ich sogar DSL Light vorziehen.
 
Vielleicht sollten das mal ein paar Firmen als Marktlücke sehen. :/

Es gibt zum Beispiel bei uns hier in Brandenburg eine Region da gibts Dörfer mit gefühlten 5 Einwohnern auf 2 Häuser. Doch die haben 50Mbit von der Telekom UND auch noch 50mbit von einem anderen Anbieter Namens KOMNEXX der mit einem Energieversorger zusammen das Netz ausgebaut hat.KOMNEXX hat in zusammenarbeit mit dem Energieversorger die Möglichkeit genutzt und bei der Neuverlegung der Leitungen vom Energieversorger, gleichzeitig Glasfaser ins Haus gezogen. Somit bietet jetzt KOMNEXX dort auch Internet an und das mit Glas bis ins Haus. Ich finde das klasse und es sollte öfters so etwas geben.

Man sollte vielleicht nicht immer warten bis andere (Telekom und Co.) was unternehmen, sondern vielleicht auch mal nach Alternativen suchen.
 
Ich vote für FTTH Vollausbau.
Keine halben Sachen.

50MBit mit LTE, da bleib ich lieber bei 5 MBit DSL, da hab ich wenigstens keinen loss, konstant niedrige Latenzen, keine Einbrüche wenn der Rest des Dorfes surft oder Ausfälle wenn das Wetter mal schlecht ist.
 
Zurück
Oben