News Breitbandausbau würde fast 20 Mrd. Euro kosten

Und ich bin mir jetzt schon sicher, dass wir (die wir nicht mal DSL light haben) auch 2018 wieder in die Röhre schauen.
Hauptsache die, die sowieso schon 16MBit und mehr haben werden auf 200MBit erweitert.
Traurig aber wahr
 
Bei uns (ca.2000) Seelen Dorf würde ein Glasfaserausbau ca. 300.000€ (Deckungslücke) kosten. Die Stadt müsste 10% Beisteuern, der Rest vom Land. Leider zu "teuer"!
Also stellt VF LTE bereit und wir zahlen 50€ für 10Gb :)
 
Clint schrieb:
Bei uns (ca.2000) Seelen Dorf würde ein Glasfaserausbau ca. 300.000€ (inkluisve der Umliegen Dörfer) kosten. Die Stadt müsste 10% Beisteuern, der Rest vom Land. Leider zu "teuer"!

jeder Haushalt pro kopf 150 € für Glasfaser ? Warum nur tun die das nicht ? Allein die Immobilie steigt um mehrere tausend Euro im Wert
 
Sollen die das doch Google bezahlen lassen. Die bauen doch weltweit enorm aus..

Und mal ganz davon abgesehen.. manchen Leuten reicht der Kriechgang in Sachen Internet.
Es gibt ja noch die Post für größere Datenmengen. ;)
 
Ja und ?

Was wird denn auf der anderen Seite durch den Ausbau mehr verdient, bis 2018 ?
 
@flappes

Mehr Leute die Internet haben --> Mehr MwSt; Dadruch haben die Leute Zugriff auf mehr Inhalte --> Onlineshoping egal ob es HW, SW oder eine Dienstleistung ist.

Mehr Speed --> Streaming Angebote nehmen immer mehr zu, egal ob Musik, Video oder sogar Filme. Dadurch kann man selber etwas anbieten und somit Geld verdienen --> Umsatzsteuer

Mietwohnung --> Durch schnelles Internet mehr poteziele Mieter, welche bereit sind mehr zu zahlen.

Wie du also siehst sind das nur drei Beispiele welche man noch erweitern könnte.

@maniac4711

"watch out we got a badass over here"....
 
flappes schrieb:
Ja und ?

Was wird denn auf der anderen Seite durch den Ausbau mehr verdient, bis 2018 ?

Bestimmt nicht viel. Ihr geht davon aus, dass jeder der 2000 Seelen Gemeinde Glasfaser mit 50Mbit/s haben will.

Ich kann nur an unseren 4000 EW Ort verweisen, dort haben 2-3 Leute von ca 500 Haushalten mit möglichen VDSL auch VDSL. Der Rest hat entweder gar kein Internet oder einen normalen DSL Anschluss beim billigsten Anbieter.

Von 1000 sind vielleicht 30 Leute Bereit für 50 Mbit/s mehr zu bezahlen.
 
trick17 schrieb:

Wenn ich das wüsste...

fartlite schrieb:
Bei uns gabs eine Bürger Initiative im Dorf, da kamen wir auf über 400 Unterschriften, für schnelleres Internet auch bei anfallenden Mehrkosten und da haben sicherlich nicht alle mitgemacht die auch gerne schnelleres hätten.
 
Ich denke, dass die Breitbandschere auch zukünftig weiter auseinander gehen wird. Bei uns würde die Anbindung auch ca. 300.000 € kosten. Bei ca. 350 Einwohnern, von denen geschätzt 50 Haushalte überhaupt schnelleres Internet möchten mache ich mir keine Hofnung auf einen Ausbau. Ist ja auch nachvollziehbar, ist wirtschaftlich nicht tragbar. Ich persönlich würde auch deutlich mehr für einen schnellen Anschluss zahlen (100 €, kein Problem), stehe damit aber ziemlich allein da. LTE 800 ist verfügbar, aber die Funkzelle ist gandelos überbucht und Abends fast immer total ausgelastet. Da bleibe ich lieber bei meiner vorhandenen schmalen DSL Leitung. Ich habe sogar Bedenken den Anbieter zu wechseln, nicht dass dann plötzlich kein Port mehr frei ist oder sonst was.
 
Man sollte auch mal auf der Gewerbliche Seite schauen. Da würden endlich viele mittelständische und kleine Unternehmen profitieren, die viele Aufträge Global und lokal viel viel schneller annehmen und verarbeiten könnten. Das gibt schon ein riesen Vorteil was der Wirtschaft sehr zu gute kommen würde. Es gibt viele Unternehmen die immernoch kein ausreichend schnellen Internet Anschluss beziehen könne/dürfen. Es würde mehr Arbeitsplätze schaffen. Man könnte dezentrale Arbeitsplätze schaffen. Es könnten endlich viele auch im Homeoffice arbeiten und dabei ihre Familie besser zu Hause managen.

Es zieht eine vielzahl von positiven Verkettungen an Effekten mit sich, im wirtschaftlichen wie im privaten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:
Wenn du mal aufhören würdest bild zu lesen, würdst du wissen das diese länder ihre schulden wiederum bei der deutschen bank & co haben, also wenn wir nicht dorthin zahlen würden wir es hier zu spüren bekommen.

Wenn du nicht Bild lesen würdest :p, wüsstest du, dass dir die Deutsche Bank nicht gehört und damit nicht du an deren Erfolg partizipierst, wohl aber für deren Schuld haftest.

Von daher wäre es eigentlich schon konsequent, wenn Deutschland Geld für sich selbst ausgibt und in der EU vom Nettozahler zum Nettoempfänger wird.

Aber man sollte nicht zu weit schauen, selbst in Deutschland gibt es dieses Gefälle.

Deshalb befürchte ich, dass der Ausbau in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich ausfallen wird.

Ich hätte auch nicht gegen LTE Advanced, wenn es denn eine echte Flatrate zum selben Preis wie beim DSL geben würde! Heutzutage ist es lächerlich pro GB abgerechnet zu werden.
 
Cool Master schrieb:
Klar, weil der 0815 Banker in jeder Filiale auch Multimillionär ist.... Wenn das wirklich passieren würde wie du es willst hätten wir mal eben ~ 750.000 und mehr neue Arbeitslose...

Nein, da die Leute weiterhin ihr Konto haben.
"Investmentbanker" würden arbeitslos. Hoffentlich. Da die aber insgesamt gesehen eher volkswirtschaftlichen Schaden anrichten als Nutzen bringen, würde ich freiwillig für mindestens zwei den Hartz IV-Satz zahlen. ;)

BTT:
Bin dafür. Infrastrukturausbau ist ein nicht zu unterschätzender Vorgang.
Subventionen für Zucker und Massentierhaltung runterfahren, Aufstockung abschaffen (vernünftiger Mindestlohn muss her) und wir hätten die Kohle fast zusammen.

@S1ru9p
Full Ack!
 
Cool Master schrieb:
Klar, weil der 0815 Banker in jeder Filiale auch Multimillionär ist.... Wenn das wirklich passieren würde wie du es willst hätten wir mal eben ~ 750.000 und mehr neue Arbeitslose...
Die Banken würden in Ihrem Investment-System einbrechen, Börsencrash wäre wohl auch noch angesagt und nachdem die Banken hier zusammenbrechen, brechen auch die in den USA alsbald vermute ich zusammen.

Wenn die ganze Investment-Struktur zusammenbricht, sehe ich das nur als positiv. Wie soll sowas denn auch einer Gesellschaft zuträglich sein, wenn Gewinne aus dem "Nichts" erschaffen werden. Alles was dabei rauskommt ist doch eine künstliche Verteuerung von Gütern.

Nenn mir mal den Gesellschaftlich relevanten Wert von Leuten, die Ihr Geld damit verdienen, das Geld anderer zu nutzen um bspw. Waren zum Preis X vom Markt aufzukaufen, eine künstliche Verknappung zu schaffen und für einen Höheren Preis wieder zu verkaufen. Alles was dadurch entsteht ist ein künstlich erwirtschafteter Gewinn, erbeutet aus den erhöhten Kosten die andere deshalb einfahren. Für mich gehören solche Leute zu den absolut entbehrlichen und ich kann dafür auch kein Mitleid aufbringen.

Es gibt sicher einige Bänker, die einen guten Job machen und einen Mehrwert für ihre Kunden darstellen könnten, doch die haben mit der ganzen "Finanzkrise" nichts oder kaum etwas am Hut.
Aber wie viele Bänker haben schon die Leben Tausender ruiniert weil sie auf eigene Bereicherung hinaus mit deren Geld gespielt haben, alles Verloren und dann Nichtmal dafür gerade stehen mussten und nach wie vor mit einem Goldenen Löffel im Mund leben?

Das beste wäre (IMHO!) ein kompletter Zusammenbruch dieses Systems mit folgendem Neubeginn der allerdings ein paar Dinge mitbringt, wie bspw. eine hunderprozentigen und nicht verjährbaren Haftbarkeit auf das Kapital der Bank und das Privatvermögen aller, die an dem Geschäft beteiligt waren und davon profitiert hätten. Sodass diese dann hoffentlich mal etwas gewissenhafter arbeiten.

@S1ru9p:
Dir kann ich nur zustimmen. Absolut undenkbar derzeit dass ich bei meiner Arbeit Von zuhause aus mal schnell ne runde Arbeite.... die Leitungen sind absoluter Schrott, obwohl ich nicht irgendwo auf einem Berg zwischen den Bäumen wohne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoldyck schrieb:
Mich würde mal genau interessieren wo die 5% wohnen - also inwiefern verteilt sich das auf Deutschland.

Des nennt sich zumindest für meinen Teil Metropolregion Rhein Neckar...
Seit einem Jahr ist dsl2000 RAM verfügbar, davor 1000.

Die sache ist doch eigentlich ganz einfach. Jeder soll für das zahlen was er auch bekommt und nicht alle die unter 16000 bekommen trotzdem den vollen preis zahlen lassen. Warum sollte jemand dort für teuer geld ausbauen lassen wenn es gar keine Mehreinnahmen generiert? Das würde auch keiner von euch machen. Es fehlen schlichtweg die anreize.

Dann kostet die 50k Flat eben keine 30€ sondern 40€ und wenn jemand nur 6k bekommt mit einem 16k Tarif bezahlt nur 10 €. Sobald auf 16k ausgebaut wird kann er auch 10€ mehr verlangen.
Das sind alles nur Beispielrechnungen aber ich denke man sieht was ich damit meine vorallem würden keine steuergelder verbraten werden denn erst privatisieren und dann doch geld ohne ende reinstecken ist schon kacke
 
DDR, Wald, Hallig.

Die DDR gibt es seit 1990 nicht mehr, den Wald wird es noch eine Weile geben und die Hallig gibt es so lange bis sie vom Meer verschluckt werden.
 
Zurück
Oben