Breiter Standfuss über VESA

Bions

Lieutenant
möchte mir den LG 75QNED81 zulegen, davor war ein Philips 65 und der hatte die Standbeine außen. Der Lg ist jedoch größer schwerer jedoch ist der original STandfuss in der Mitte und ich hab Angst, dass meine TV Komoode in der Mitte zusammenfällt aufgrund des Gewichts und weil keine Gute Stabilität drunter ist denk ich mal
Gibt es einen Standfuss über VESA der relativ weit nach außen geht. (gezeichnet , auf Amazon finde ich nur welche die Gerade runter gehen.
Im Anhang sieht man was ich meine.

Anhänge

• tv.png
    tv.png
    11,3 KB · Aufrufe: 70
Ich würde hier an deiner Stelle eher über eine Wandhalterung nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@frazzlerunning fällt leider auch weg, Rigibsmauer dahinter.

die einzige Idee die mir einfallt ist über das ganze nochmal eine Arbeitsplatte mit ca 10mm über das ganze drüber zulegen, damit sich das ganze gewicht verteilt ( also 160cmx40cm oben auf die Kommode drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal in die Beschreibung deiner Kommode wie viel Gewicht sie aushält. Solange das nicht ne Pappkommode ist würde ich mir da wenig Sorgen machen.

Alternativ einfach mal vorsichtig draufsetzen auf die Kommode und beobachten was passiert.

Meine TV-Bank ist auch nicht zugelassen für mein Körpergewicht aber hält mich trotzdem aus wenn ich mich draufsetze.

So doof ist die Überlegung nicht, denn es geht um die punktuelle Dauerbelastung, die auf lange Sicht gesehen absolut dafür sorgen kann, dass die Deckplatte etwas nach unten durchhängt uund dann zb die Schubladen klemmen.

Du meinst sowas in der Art: TV Ständer

Die sind aber halt auch nicht so richtig weit auseinander, wobei es ausreichen würde, wenn sie jeweils auf den Seitenwangen der mittleren Schubladenkonsole stehen.

Kommt bei Rigips auch bissel drauf an, ob einfach oder doppelt beplankt. Bei doppelt beplankt und den richtigen Dübeln sollte das problemlos halten.
Aber eine Rigipswand hat ja in der Regel im Abstand von ca. 60 cm die Metallständer (oder evtl. auch aus Holz).
Dh du lannst auch die Ständer suchen und dann schauen, ob die Wandhalterung zwischen die Ständer passt und rechts und links in die Ständer befestigt werden kann und der TV gleichzeitig auch an der richtigen Stelle sitzt.
Oder aber du befestigst eine größere Holzplatte an der Rigipswand, die Holzplatte schraubst du an den Rigipsständern fest, quasi als Trägerplatte für die TV Halterung und die TV Halterung schraubst du dann mit Holzschrauben an die Holzplatte.
DIe TVs wiegen ja mittlerweile auch nicht mehr viel, selbst der 75 Zoll TV wiegt gerade mal ca. 42 kg.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Hohlraumdübel, die selbst bei einfach beplankten Rigipsplatten 17kg tragen können, da würden drei reichen um den TV zu tragen. Auf die 85cm, die die Hama Halterung breit ist bist bei 5 Dübel auf über 20cm Abstand zwischen den Dübeln, in der zweiten Reihe kannst dann noch mal 4 dazwischensetzen, dann wärst du theoretisch bei 9*17kg = 153kg Tragfähigkeit, und hast eine gute Verteilung der 42kg des TV.
Oder anders gerechnet: selbst nur mit den oberen 5 Dübeln etwa 8,5kg pro Dübel. Das hält das Rigips schon aus.
1731496002952.png
in etwa so

Bions schrieb:
über das ganze nochmal eine Arbeitsplatte mit ca 10mm über das ganze drüber zulegen
Oder das, wenns gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so sehen und wie gesagt, es gibt mindestens einen Rigipsständer (möglicherweise auch zwei, je nach Platzierung), die sich hinter der Halterung befinden und an denen zusätzlich befestigt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ansatz könnte auch noch sein, hinter die Kommode einen Standfuss auf den Boden zu bringen.

Damit würde man die Belastbarkeit der Kommode & Wand umgehen und je nach Auge / Geschmack wäre das Rohr ähnlich einem Kabelkanal zu sehen.

Beispiel: Techly ICA TR111 (Keine Erfahrungen zur Qualität vorhanden, dient lediglich als Anschauungsbeispiel)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@jtr00 Die Idee ist auch nicht schlecht so ist man weg von der Kommode und braucht keine Angst haben aber der geht auch nur bis 70 Zoll.
Mein bestellter hat 34 kg ohne standfuss und mit 44kg Breite 170cm.

aber ich denke ehrlich gesagt es wird eine 9-11mm Zuschnitt platte die ich auf die Kommode legen werden mit 2-3m rundherum mehr und in einer "holz" optik so verteilt sich das Gewicht.
Leider habe ich echt keinen Standfuss gefunden der auf die seiten geht statt mittig ist.

soben den Tipp bekommen in der Mitte von unten einen Stahlwinkel 30x30 3mm von unten nach oben zu schreiben über die Länge so kann sich nix durchbiegen . Kostet keine 10€, man würde nur etwas 3cm höhe verlieren um etwas hinzustellen

Mal ganz doof gefragt: ist an genau dem LG QNED etwas besonderes?
LG QNED gibt es ja einige in 75 Zoll und nicht wenige haben die zwei Füße links und rechts. Und laut Eingangspost ist der Fernseher ja noch gar nicht gekauft.

Bevor ich hier ein Brett auf TV Board lege würde ich ja eher hier ansetzen.

Schon der Wusch eines QNED81, ein 75 Zoll mit IPS + Edge-lit, und dem derzeitigen Preis ist an der ganzen Sache schon recht fragwürdig
Keine Ahnung was für diese Auswahl überhaupt für Anforderungen vorliegen

Zuletzt bearbeitet:
Und warum hängst du ihn nicht, wie vorgeschlagen, an die Wand, was spricht dagegen? Das würde auch schöner aussehen, als auf der Kommode stehend.

Zurück
Oben