bremsen nur 1gig RAM DDR667 mein System?

masteryoda0805

Cadet 4th Year
Hi!

Will mir ein neues System zulegen, E6300 core duo, 7950gt, Asus P5L 1394

würden nur 1gig DDR2 667, das System viel bremsen oder würd ich mit einem gig auch vorerst gut auskommen???

Ich würde die bei deinem System auf jeden Fall zu 2 Gigabyte RAM raten, da ich mal davon ausgehe dass du auch spielst. Bei aktuellen Spielen kommst du um 2 Gig nicht herum!!

Stimmt nicht ganz, da der Core 2 Duo nicht so extrem von 2 Gig profitiert wie AMDs Athlon 64. Von daher würd ich sagen, dass es dein System nicht spürbar ausbremst.

Mit 1GB DDR2-667 Speicher BF2142 zu spielen ist extrem nervig, mehr sage ich nicht dazu...

Ja es gibt einige wenige Ausnahmen, wo 2 GB schon Sinn machen: Battlefield 2 / 2142, Gothic 3 und MMORPGs aller Art würd ich mal sagen. Ansonsten reicht 1 Gig schon vollkommen aus.

Bei Battlefield und diversen anderen Spielen verkürzt es halt ein wenig die ladezeit wenn du 2GB schnellen DDR-2 Speicher hast ich merke es bei mir geht Battlefield 2 ewig zum laden bei 1GB Speicher und kannst die Spiele halt mit ner höheren Einstellungen, ruckelfreier spielen.Obwohl ich dir von 2GB abrate da sich das nicht so viel bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich quasi ein Opfer von Sparmaßnahmen geworden bin, kann ich etwas zu diesem Thema beitragen. Ich habe im Moment einen Gigabyte DDR2-667, als Single-Channel.

Ich merke gerade bei Spielen einen deutlichen Performance-Nachteil, der sich daraus ergibt, dass viel über den RAM hinaus auf der Festplatte ausgelagert werden muss. Dadurch lässt sich das Potential des Systems nicht vollständig ausschöpfen. Zudem ist der Dual-Channel-Effekt, der mir noch 30-40% Vorteil bieten würde, nicht da.

Ich kann dir also nur empfehlen, einen zweiten GigaByte DDR2-RAM zu kaufen.

Sowas nenn man "Swapping". Wenn die Daten nicht mehr in den schnelleren Speicher passen werden sie auf der langsameren HDD ausgelagert -> viele Ruckler

Justin_Sane schrieb:
...und nochmal totaler Schwachsinn.
Woher hast du dieses Wunschdenken?
Woher ich dieses Wunschdenken habe, lass mal meine Sorge sein. Was mir nicht gefällt, ist der Ton, in dem man hier wegen eines vermeintlichen Irrtums angefahren wird. Wenn du schlechte Laune hast, lasse sie irgendwo raus, aber nicht hier. Und schon gar nicht gegen mich.

Bei meinen vorherigen Intel-Systemen war der Lese- und Schreibdurchsatz mindestens 30% höher, wenn ich ein Dual-Channel-Gespann in den RAM-Sockeln stecken hatte. Ich vermute mal, dass es beim Core 2 Duo ähnlich sein wird. Kann es aber nicht durch eigene Erfahrungen untermauern.

Der Schreib und lesedurchsatz verbessert sich fast um das Doppelte. Auch die Zugriffszeit sinkt etwas. Allerdings hat das im Real life wenig Vorteile. Ausser in Speicherbenchmarks bringt Dualchannel in Anwendungen vielleicht 3-5% Mehrleistung.

Back to Topic pls.
Jeder weiß das Dual-Channel so in der Art wie Raid-0 für Festplatten arbeitet, also muss es einen Performance-Vorteil bringen. Und 2gb Ram Dualchannel können nur besser sein als 1gb Singelchannel also ist nur mehr abzuwägen ob sich der Aufpreis für die Mehrleistung lohnt und mehr auch nicht!
Ich wüsste nicht wie 1GB Ram bei Shootern, Rennspielen und Action-Spielen heutiger Zeit ausbremsen solln, nur wenn man RPG's zockt sollte man zu 2GB Ram greifen.
Derweil reichen 1GB Ram bei den meisten Anwendungen vollkommen und du kannst wenn es nicht mehr reicht auch noch aufrüsten, lieber jetzt 100 euro mehr in eine next gen Graka investieren.

PEace, Mann

Zuletzt bearbeitet:
masteryoda0805 schrieb:
Hi!

Will mir ein neues System zulegen, E6300 core duo, 7950gt, Asus P5L 1394

würden nur 1gig DDR2 667, das System viel bremsen oder würd ich mit einem gig auch vorerst gut auskommen???

richtig bremsen nicht, aber unter Umständen die volle Leistungsentfaltung verhindern.

Ehrlich gesagt würde ich zu jetzigen RAM-Preisen keine 2 GiB kaufen, da tut es auch ein einzelner 1GiB-Riegel im Singlechannel, ist nicht so schlimm, wie hier manche meinen.

Und wenn die Preise wieder sinken (hoffentlich bald) kannst du dir den 2. Riegel holen

mfg

Benj schrieb:
Da ich quasi ein Opfer von Sparmaßnahmen geworden bin, kann ich etwas zu diesem Thema beitragen. Ich habe im Moment einen Gigabyte DDR2-667, als Single-Channel.

Ich merke gerade bei Spielen einen deutlichen Performance-Nachteil, der sich daraus ergibt, dass viel über den RAM hinaus auf der Festplatte ausgelagert werden muss. Dadurch lässt sich das Potential des Systems nicht vollständig ausschöpfen. Zudem ist der Dual-Channel-Effekt, der mir noch 30-40% Vorteil bieten würde, nicht da.

Ich kann dir also nur empfehlen, einen zweiten GigaByte DDR2-RAM zu kaufen.

30-40% sind völlig übertrieben Es ist in vielen Bench nachgewiesene das Dualchannel ein Leistungsplus von nicht mal 10% bringt, meist sind es magere 5%. Ich selbst habe subjektiv überhaupt keinen Unterschied gemerkt als ich auf Dualchannel verzichtet habe. Wen deine Lese Schreibzugriffe sich so drastisch verlangsamt haben, dann liegt es an einer Einstellung in deinem System.

!Gb reichen im Normalfall derzeit noch aus. Ausnahmen bilden die Spiele die hier schon genannt wurden. BF Reihe, Gothic3 ganz extrem und bei FEAR... naja.... da ist es nicht so Wild. Größter Vorteil allgemein sind kürzere Ladezeiten bei Level wechsel. Es zeigt sich aber derzeit sehr stark ab, das 2 GB demnächst Standard sind und jeder haben sollte der spielt oder viel mit seinem Rechner arbeitet.

Lange Rede kurzer Sinn, 2GB bringen derzeit in einigen Anwenungen einen Vorteil, bei Gothic3 trägt das zusätzliche 1Gb sogar erst bei das man das Spiel richtig spielen kann. Ansonsten, es hat auch noch ein paar Monate Zeit bist du dann doch unbedingt auf 2GB aufrüsten solltest!

ICh weiß aus eigener Erfahrung das Gothic 3 auf 1 gb singlechannel völlig spielbar ist mit Core2Duo meine Schwester hat so ein Notebook von Zepto mit nem Core 2 Duo, 1gig Ram und 7600gt und spielt Gothic drei auf 1024x768 auf allen Einstellung auf hoch ziemlich gut. Nur die Nachladeruckler sind ziemlich nervig aber die lassen sich mit 2gig auch nicht vermeiden.

Ja, effektiv sind es nur wenige Prozent. Ich hatte mich da missverständlich ausgedrückt. Der Lesedurchsatz erhöht sich aber um locker 30-40%.

STFU-Sucker schrieb:
Totaler Schwachsinn sorry. Aber was bitte hat es mit der CPU zu tun ob der Speicher von einer Anwendung belegt wird oder nicht?

2GB sind heute Stand bei Gaming PCs. Weniger verursacht swappen und somit einen erheblichen Performanceeinbruch.

Wie genau sie damit zu tun hat, weiß ich auch nicht. (Wieder mal soviel zum rauen Ton @ CB.) Es ist aber so. Bei Core 2 Duos ist kein großer Unterschied zwischen 1 GB und 2 GB RAM in Spielen. Anwendungen sind wieder was andres. Wenn du es immernoch nicht glaubst, dann kann ich von mir aus auch die PCGH-Ergebnisse abfotografieren und reinstellen. Und bitte nicht wieder Geflame gegen PCGH. :rolleyes:

Standard für 180 bis 200 Euro. Darauf kann man imo wegen einigen FPS gerne verzichten.

afaik, haben 2GiB RAM genauso viel Einfluss beim C2D wie bei A64, AXP oder PIV (je nachdem, wenn überhaupt). Das was dem C2D wurscht ist die Taktung/Latenz, der A64 ist hier soweit ich mich errinere ziemlich RAM-geil.

Zuletzt bearbeitet:
@ supersonic

recht haste.

die menge machts, latenzen und Takt eher weniger; aber takt etwas mehr als latenz.

ddr2-1066 mit cl4 ist nur für extrem-OCer oder extremen geldbeutel ;)

und 2 gig bringen einen deutlichen vorteil beim arbeiten und spielen.
ich rede hier von zB photoshop oder FEAR oder Gothic 3.

cYa

Zurück
Oben