Bremsklotz Sockel AM4

SonGohan1973

Cadet 4th Year
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mit ein paar Ratschläge geben. Ich bin am Überlegen mir eine AMD 9070 XT zu holen und damit meine alte AMD 6800 XT ihn Rente zu schicken. Nur meine Sorge ist, dass mein Unterbau zum Bremsklotz wird.
Ich habe als Prozessor noch einen Ryzen 5900 x, und als Mainboard ein MSI x470 Gaming Pro Carbon Mainboard mit PCI Express 3.0
Das BIOS vom Mainboard und Treiber sind auf den neusten Stand.
Als Netzteil habe ich ein 750 Watt von Be Quiet.
Meine Frage ist, nur bremst das PCI 3.0 doch zu sehr aus, weil die 9070 XT nutzt ja 5.0 richtig.
Da mein Prozessor ein 12 Kerner ist, sollte der noch eine Weile reichen.
Oder tut der Prozessor die Karte zu sehr einbremsen.
Wäre für Tips und Ratschläge dankbar.

Wie immer gilt: Es kommt darauf an, was du spielst, in welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen, um das einschätzen zu können.

Eines kann man aber definitiv generell sagen: Die 9070XT kann zwar PCIe 5.0, aber vor allem hat sie ein komplettes x16-Interface, dürfte damit dadurch nicht ausgebremst werden (im Gegensatz zu manch anderer aktuellen Karte, die nur 5.0x8 bietet).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Sensei21, Tanzmusikus und 4 andere
Das passt bei dieser Karte. Die ist mit 16 Lanes angebunden und nutzt die volle Bandbreite, da gibts keinen Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und brwn
Die Frage ist wo ist den dein jetziges Problem? Du hast wahrscheinlich zu wenig FPS und deine GPU ist schon bei 100%?
Welche Auflösung spielst du den überhaupt? Welche FPS Zahl willst du erreichen?

Ich habe einen 5700X und eine 9070XT.

Funktioniert wunderbar.

Ob ich 3 - 5 % Leistung durch PCIe 3.0 verliere ist mir wurscht.

Wenn du 1080p spielst bremst die CPU schon, bei 1440p aufwärts eher weniger. (Kommt aber auch auf die Spiele an)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, coxon und SVΞN
Probiers einfach aus, eigentlich ist deine CPU noch sehr schnell. Alles sollte flüssig laufen, auch den PCIe Kram kann man normalerweise vernachlässigen.

Kaufen, einbauen, gucken ob Du mir der Performance zufrieden bist, ansonsten den Unterbau wechseln.
PCI-E 3.0 sollte bei 16 GB RAM auf der Karte 2-5 Prozent Geschwindigkeitsverlust ausmachen.
Ob die CPU ausreichen wird, hängt natürlich vom Spiel und Deiner Auflösung ab, in der Du spielst.

Du kannst mit Deiner aktuellen Karte ja mal die Auflösung auf ein Minimum reduzieren, die Details auch dabei runterschrauben. Wenn es schnell genug ist, reicht auch der alte Unterbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Meine 9070 XT sitzt mit einem 5950X auf einem X570-Board, also PCIe 4.0, allerdings aus Gründen mit nur acht Lanes angebunden in PCIe-Slot 5.

Ich bemerke keine Auffälligkeiten bei Benchmarks und in Spielen.

Ach so, mein Renderziel ist UHD mit 60 fps, die ich natürlich ohne Upscaling bei aktuellen hardwarefordenden Titeln nicht erreiche, aber das liegt selten an der CPU oder der geviertelten Bandbreite.

Kauf sie doch & probier es aus :)
Wenn es nicht reicht, kannst du den Rest um die Graka Drumherum bauen UND weist, was dir fehlt.
Dann können wir dich auch im Nachgang perfekt beraten :)

Klar gehen ein paar Prozentpunkte verloren, aber den Unterschied würdeste außerhalb von irgendwelchen Benchmarks und anderem Kram nur merken, wenn die 16 GB deiner Karte absolut voll sind und die Karte auf den normalen Arbeitsspeicher auslagern müsste.

Ich besitze einen 2 K Monitor von MSI, und bin am Überlegen mir einen

MSI MPG 321URX QD-OLED Monitor zu holen.​

Ist im Moment im Angebot.

Auch dafür reicht der Unterbau locker :)
SonGohan1973 schrieb:
Ich besitze einen 2 K Monitor von MSI, und bin am Überlegen mir einen

MSI MPG 321URX QD-OLED Monitor zu holen.​

Und eine RX9070xt ist perfekt für QHD!

Wenn du mehr Geld ausgeben willst für bissle mehr Leistung die 5070Ti.
Wobei da bald sie Super Modelle kommen, dann könnte es ärgerlich sein jetzt ne Ti geholt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Einer meiner Kollegen betreibt eine 9070 XT mit einem 5900X und ist absolut zufrieden.

Probleme mit der Bandbreite wirst du da keine feststellen können und der vermeintliche Bremsklotz wird keiner sein.

Ob PCIE3 oder 5 macht bei genug VRAM eigentlich keinen relevanten Unterschied aus.
Wenn die CPU genug Bilder liefern kann für deine Spiele/Settings ist alles gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, werde mir den Monitor und die Graka holen, und der Rest hat Zeit. Werde wohl Sockel 5 auslassen und gleich auf Sockel 6 aufsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Schwobaseggl und PeacemakerAT
Bitte vorherige Fragen beantworten.
Und welches Netzteil ist es genau?
Das Gehäuse wäre auch noch wichtig, weil es natürlich genug Platz haben muss.

Aber grundsätzlich sehe ich absolut kein Problem. Ich habe einen 5800X auf B550 mit RX 9070. Läuft wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Vielen Dank für die beiden Tests, sie haben mir sehr geholfen das ganze richtig einzuordnen.

@H6-Mobs
10 % merkt man normalerweise nicht und deswegen rüstet auch niemand da draußen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben