News 5500X3D für Sockel AM4: AMD hat einen neuen kleinsten X3D-Prozessor vorgestellt

Sunshine_10 schrieb:
Und nein, der war laut Geizhals Preisentwicklung nur ganz kurz mal bei 176€. Unter 200€ war er nur für etwa einen Monat, und das auch nur knapp drunter, zwischen 185-190 Euro.
Die CPU war als Boxed und/oder Tray Variante ab Mai/Juni '24 für Monate unter 200€ im Angebot. Wie gesagt das Tiefste war laut GH 164€ und das schließt noch nicht mal alle Angebote ein. (bei GH fließen nur langanhaltende Preise in die Grafik ein)

Wenn du 2025 eine noch günstigere X3D CPU erwartet hast, obwohl es sie schon längst über einen langen Zeitraum zu kaufen gab, dann hast du den Zeitpunkt verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und kachiri
Naru schrieb:
Wudnerbar, diese Lateinsprache, nicht wahr? Die Antiken Römer waren außergewöhnliche Genies.
Nur, dass Binning nicht viel mit irgendeiner lateinischen Bedeutung am Hut hat. Binning ist erstmal ein englischer Begriff und hat eher einen Zusammenhang mit "to bin" (wegwerfen, gruppieren) undr dem Substantiv "bin" (Behälter).

Binning selbst lässt sich am Besten mit "Klassifizierung" übersetzen, denn bei dem Prozess wird Nichts verfielfacht, sondern nach gewissen Klassifizierungskriterien, also nach Güte, in verschiedene Behälter einsortiert. Es ist also kein Vervielfachungsschritt, sondern ein Sortierschritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Kitsune-Senpai, uberLemu und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Nur, dass Binning nicht viel mit irgendeiner lateinischen Bedeutung am Hut hat. Binning ist erstmal ein englischer Begriff und hat eher einen Zusammenhang mit "to bin" (wegwerfen, gruppieren) undr dem Substantiv "bin" (Behälter). Binning selbst lässt sich am Besten mit "Klassifizierung" übersetzen, denn bei dem Prozess wird Nichts verfielfacht, sondern nach gewissen Klassifizierungskriterien in verschiedene Behälter einsortiert.

Die Englische Sprache IST eine Lateinsprache. Dies gilt für die sämtlichen Sprachen, jene auf die Glyphen der Lateinschrift aufsetzen.

Und "bin" heißt nicht wegwerfen, sondern vervielfältigen. Eine Bin-Datei ist doch keine weggeworfene Datei.
Das, was Du mit einem Behältnis assoziierst, ergibt doch Sinn: Das Vielfache aus des Ganzen ergibt doch in der Gegenbetrachtung das Vielfache IN das Ganze. Die Lateinischen Glyphen bilden eine Neutralkonstruktion: Diese lassen sich über je beider Bezugspunkte ausbestimmen.

Deine Explikation ist zwar stimmig, doch Dir fehlt der Zusammenhang daraus, wie die Lateinschrift konstruiert ist. Würde dieses Prinzip nicht existieren und nicht funktionieren, würden Philologen und Phonologen bis heutig außerstande sein, alte Sprachen zu verstehen, Liniar A und B sowie das Koptische (einschleißlich das Demotische). Das Prinzip über die Bestimmungsform (einschließlich des Rebusprinzips) existiert schon seit Jahrtausenden und geht bis auf die frühen Kulturen der Mykener zurück. Die Antiken Römer haben jenes Prinzip in lediglich aufgegriffen, die Glyphen verdreht und die in althergebrachte Finitform über eine Neutralkonstruktion erweitert.

Naru schrieb:
Die Englische Sprache IST eine Lateinsprache. Dies gilt für die sämtlichen Sprachen, jene auf die Glyphen der Lateinschrift aufsetzen.
Nein, ist es nicht. Sowohl Englisch als auch Latein sind zwar indogermanscihe Sprachen, aber Englisch stammt dann vom germanchen Zweig ab und Latein vom italienischen, sind also zwei getrennte Entwicklungszweige. Und auch wenn es durch die Römer in England sicherlich lateinische Einflüsse hat, geht höchstens ein Teil der englischen Wörter auf einen lateinischen Ursprung zurück.

Substantiv: https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/bin_1
Verb: https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/bin_2

Bei den beiden Links steht sogar die selber Erklärung zur Wortherkunft.
Old English bin(n), binne, of Celtic origin; related to Welsh ben ‘cart’. The original meaning was ‘container’ in a general sense; also specifically ‘a container for animal food in a stable’ and ‘container for grain, bread, or other foodstuffs’. The sense ‘container for rubbish’ dates from the mid 19th cent.
Es hat also seinen Ursprung im Keltischen und nicht in irgendeine lateinischen Wort und entsprechend passt deine Bedeutungserklärung eines lateinischen Wortes auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und uberLemu
Ich weiß zwar nicht, wieso Du so verbissen Bezug genommen hast auf die Lateinsprache in ihrer Urform. Und Kelten, Pikten usw... Es snd allesamt europäische Stammesgruppen, denen die Schrift über die Alten Römer gelehrt wurde. Nicht umsonst verwendeten sie die unsere Schriftform, die bis heute angehalten hat.
Doch ich erkenne, Du versehst das Prinzip von Derivatemen nicht, wie die morphologischenn Ablaute (Phoneme) in Sprachen zustande gekommen sind.
Doch belassen wir 's dabei. Am besten, Du nimmst mal Kontakt zu einem Doktor oder Professor der Linguistik an einer nahegelgenen Universitiät auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, viele Sprachen haben Verwandschaften oder sich teilweise gegenseitig beeinflusst. Das heißt aber auch nicht, dass jedes Wort auf einen lateinischen Ursprung zurückführen kann. Die einzelnen Sprachen haben sich ja zu großen Teilen auch eigenständig entwickelt, mit komplett eigenen Wörtern oder Wörtern, die einen ander Abstammung haben. Oder Wörter verlieren nach der Übernahme in eine andere Sprache schlicht ihre ursprüngliche Bedeutung.

Nur weil es in zwei sprachen phonetisch ähnliche Wörter gibt oder sogar gleich geschrieben werden, müssen die nicht zwangsweise in der Bedeutung voneinander abstammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, wagga und Naru
mibbio schrieb:
Nur weil es in zwei sprachen phonetisch ähnliche Wörter gibt oder sogar gleich geschrieben werden, müssen die nicht zwangsweise in der Bedeutung voneinander abstammen.

Nun, diesbezüglich gehe ich mit Dir d'accord.
Die Veränderungsform in einem Terminus wird schlussendlich durch dessen Modalis (Kausalis, Kasualis) definiert.

Naru schrieb:
Ich beziehe mich einzig allein auf Deinen Wunsch nach mehr Cores. Wie diese nun realisiert werden, sei 's drum.
Er wünscht sich doch nicht mehr Kerne sondern. weitere Varianten dazwischen.

Ein CCD hat 8 Kerne, bisher sehen wir nur, dass entweder 8 oder 6 genutzt werden und damit 6,8,12 und 16 Kerner gebaut werden.

Würde man 7 nutzen bei den Chips wo ein Kern defekt ist, hätte man einen 14 Kerner und müsste nicht zwingend einen 6 oder 12 Kerner draus machen.

Würde man 5 nutzen bei den Chips wo drei Kerne defekt sind, könnte man einen 10 Kerner machen statt die Chips wegzuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
usernamehere schrieb:
Endlich. Wann wurde der das erstmal entdeckt/spekuliert? Ende 2023?
Leider wieder nicht bei uns, jammerschade! Nutze gerade den 5600X anstelle meines 5800X3D, mit dem 3D-Cache würde da vmtl. kaum noch einer mehr Leistung benötigen.
Intressant wäre er höchstens wenn er wirklich billig unter 120€ wäre.

Aber es gibt ja eh 5700X3D für 210€. Wer will da noch einen 5600X3D für 190€ oder einen 5500X3D für 175€ haben? Wegen 20-35€ auf zwei Kerne verzichten lohnt sich doch nicht.

paganini schrieb:
Naja bevor man die Chips wegschmeißt. Und ich finde will man sehr preisgünstig in die Gaming Welt einsteigen passt so eine CPU doch sehr gut. Und nach wie vor Updates für AM4, wow AMD 👍👍

Ironbutt schrieb:
Dieser Sockel ist nicht tot zu kriegen oder? :D

Die werden sich schon was bei gedacht haben und das Teil als "arme Zocker" Modell unters Volk bringen, warum nicht.
Intressanter gewesen wäre es wenn man mit den CCDs zusammen mit einen weiteren CCD einen 5900X3D mit 12 Kernen gebaut hätte und für so 320€ angeboten.

Weils bis jetzt hat man zwar mit dem 5700X3D eine gute Gaming-CPU und mit dem 5900 / 5900X / 5900XT gute Work-CPUs, aber für Leute die sowohl Gaming als auch Videobearbeitung und Produktivität wollen gibt es für AM4 keine Universal-CPU.

Nur für AM5 gibt es den 7900X3D für 480€ und den 9900X3D für 600€, aber da braucht man dann eben auch Board und RAM neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: kanone64
Taxxor schrieb:
Würde man 7 nutzen bei den Chips wo ein Kern defekt ist, hätte man einen 14 Kerner und müsste nicht zwingend einen 6 oder 12 Kerner draus machen.

Alles klar. Als Intel-Nutzer beschäftigt man sich damit nicht, da man monolithischw Designs gewohnt ist, wo das keine Rolle spielt.

Warum man das bei AMD in so nicht umsetzt, owohl Möglichkeit dafür gegeben sei, das wird wohl eines der großen Geheimenisse bleiben. Vielleicht geht 's dabei um die Ansteuerung des Cache sowie der Cores untereinander, wenn ein Core deaktiviert worden ist und damit praktisch ein ganzer Schaltkreis unterbunden ist.

Also, wenn das so einfach wäre, hätte AMD das schon längst auf diese Weise vollzogen. Immerhin wäre die Angebotspalette breiter.

Wer 2017 in den Sockel AM4 investierte, hat bis heute Spaß dran. Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und wagga
@No Cars Go Aber nur ohne PCI 4.0 ... das kam erst 2020 (ok, im Herbst 2019 kam der X570, aber bezahlbar war erst der B550 Chipsatz von 2020).

• Gefällt mir
Reaktionen: No Cars Go
No Cars Go schrieb:
Wer 2017 in den Sockel AM4 investierte, hat bis heute Spaß dran. Wahnsinn.

Ich denke, der Eindruck kann täuschen.

AMD wird den Support für AM4 weiterlaufen lassen, da die AM5-Plattform zur ihr keine Kompatibilität gewährleistet.
Es galt immerhin als das langjährige Steppenpferd unter AMDs Kontaktstift-Plattformen, CPUs aus einer nachfolgenden Plattform auf einer vorherigen zu unterstützen.

Kontaktstift-CPUs passen nun mal nicht in Kontaktflächen-Sockel, jedenfalls nicht ohne der Hammer-Methode.
Von AM5 auf AM6 würde das ohnehin keine Rolle mehr spielen; dann wird wieder alles wie gehabt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich auf PCIE4 kann man in der regel verzichten. Nur blöd wenn man eine Low en GPU mit 8xPCIE Anbindung hat. (was sicher viele System mit pcie2 oder 3 haben werden)

AMD muss nun halt anders sein Geld machen. Mit GPUs wird das ja scheinbar nix (Martktanteil von unter 10% in Q1)

Nunja abwarten, ich bin von AMD soweit nicht enttäuscht.
Diese CPU hier ist mir aber wie mancher Vorredner schon sagte, zu klein, wenn es nicht auch der Preis völlig sei

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
TigerNationDE schrieb:
Mit GPUs wird das ja scheinbar nix (Martktanteil von unter 10% in Q1)

Nun, das untere Preissegment eingestampft zu haben, dort, wo man in all den Jahren NVIDIA Paroli bieten konnte und der große Kontrahent in selbst nicht mehr am Agieren ist, weil man auf einmal meine, an der Spitze des unerreichbaren Erzherzogs konkurrieren zu wollen, und zwar ausschließlich dort und sogar zu den gleichen Abzock-Preisen, dann ist man ehrlich gesagt selber schuld daran.

Ich weiß nicht, wie dumm die Leute in dem dortigen Management sind, doch anstatt mit Preisdruck zu kontern und diejenige Marktnische in Angriff zu nehmen, welche NVIDIA nun für obsolet erachtet und man selbst nicht mehr bedient....

In diesen Vorständen sitzen nur noch dumme Geldgeier. Haben es mit mehr Promovierung und sonstiger Korruption auf ihre Pöstle gebracht, anstatt mit Sachverstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Jetzt für AM4 B450 doch noch PCI E-4.0 freischalten das wärs. Es gab ja soweit ich mich erinnern kann mal ein Bios von AS Rock für B450 Boards, dass ganz schnell von AMD unterbunden wurden ist. Es schien das es auf einigen Boards gegangen wäre und auf anderen nicht man wollte halt keine garantie drauf geben. Ein Schelm der Böses denkt. Ich denke auch es funktioniert nur das AMD dann die B550 Boards nicht so gut verkauft bekommen hätte, die ja zu der Zeit neu rausgekommen sind.

Naru schrieb:
AMD wird den Support für AM4 weiterlaufen lassen
Es gibt keinen Support mehr für AM4! ☝️

Naru schrieb:
Steckenpferd

Naru schrieb:
Ich weiß nicht, wie dumm die Leute in dem dortigen Management sind
Genau, alle dumm. Wenn die auf dich doch alle gehört hätten, wären sie jetzt die größte Firma der Welt... 🙄

Naru schrieb:
In diesen Vorständen sitzen nur noch dumme Geldgeier. Haben es mit mehr Promovierung und sonstiger Korruption auf ihre Pöstle gebracht, anstatt mit Sachverstand.
Stammtisch vorbei, jetzt wird wieder ins Internet gewechselt, oder wie? 😂

Loopman schrieb:
Es gibt keinen Support mehr für AM4! ☝️

Nun, so gehöre der neue Prozessor unter AM5 eingeordnet, gell?

Loopman schrieb:
Wenn die auf dich doch alle gehört hätten, wären sie jetzt die größte Firma der Welt... 🙄

Die derzeitge Strategie scheint offenischtlich nicht aufzugehen.
Ich erkenne im unteren Preissegment eine klaffende Lücke. Du nicht auch?
Weshalb sie nicht erschließen? AMD fuhr doch jahrelang erfolgreich damit, besonders unter Polaris.

Zurück
Oben