Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 5500X3D für Sockel AM4: AMD hat einen neuen kleinsten X3D-Prozessor vorgestellt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: 5500X3D für Sockel AM4: AMD hat einen neuen kleinsten X3D-Prozessor vorgestellt
Macht Intel auch ein i7 13700K ist zum Beispiel ein Teildefekter i9 13900k. Dann ein i5 ist ein Teildefekter i7 i3 ein Teildefekter i5 u.s.w. und wenn es nicht genügend defekte CPUs geben sollte, werden die technisch beschnitten das diese CPUs raus kommen. Ist besser als wegwerfen.Naru schrieb:Der Hersteller will wohl eine ausrangierte Charge, die für mehr kaum geeignet sei, zu Geld machen.
Ergänzung ()
EIn 5900X3D wäre super gewesen 24 Threads mit X3D wäre echt perfekt gewesen. Dann hätte ich vielleicht den statt den i7 13700k(f) genommen.Dr.Death schrieb:Ich sag mal, ein Mehrwert im Sinne von "neue CPU für AM4" wäre ein 5900X3D, so mit 4 GHz und 4,8 oder mehr mit Boost. Oder einem 150 MB großen Cache. Aber das wird natürlich alles nicht mehr kommen, weil dann keiner mehr einen 7800X3D kaufen würde. 🤷♂️
Ergänzung ()
Das wäre mit Intel außer man hat geringe Ansprüche undenkbar. Es gibt sogar noch AM4 Boards zu kaufen, ich habe mühe sollte mir das Asrock z790 d4 Board defekt gehen überhaupt noch Ersatz zu bekommen, z790 Boards sind schon eine Rarität geworden. Ich hoffe Intel bessert sich da, wobei ich beim nächsten PC wohl auf AM5 und X800X3D oder X900X3D bzw. X950X3D wechseln würde mit DDR5/DDR6.n8mahr schrieb:sehe ich ähnlich... in ein, zwei jahren noch mal ne neue high-end gpu in die kiste, und dann ist wieder ruhe für ne weile.
ich sehe mehr und mehr, dass mein 5800x3d & am4 board eine der besten hardwarekäufe der letzten jahre waren.
Ergänzung ()
Allein für die Konkurrenz wäre es gut wenn Intel wieder fit wird und AMD spätestens was würdiges entgegensetzen würde, wäre genauso als wenn AMD bei Grafikkarten verschwinden würde. Einen 3. auf dem Markt wie bei Grafikkarten würde bei Prozessoren langfristig sicher gut tun. Monopol oder Polypol bzw. Dualpol ist immer schlecht für den Kunden.Holzinternet schrieb:X3D ist der Moment für AMD gewesen. Da haben sie bewiesen das Intel nicht allmächtig ist. Und selbst jetzt mehrere Jahre nach erscheinender ersten Generation (5800X3D) hat Intel keinen Konter.
Man sieht wie sie sich mühen aber Intel kann nur über den Preis kommen. Und lediglich der 265k ist eine Option. Aber keine die mit Effizienz punktet.
Es bleibt zu hoffen das es Intel gelingt sich wieder auf die Beine zustellen. Weil fehlende Konkurrenz gibt AMD den Intel Effekt der Marktdominanz. Das heißt Stillstand für uns Kunden. Sieht man am Preis der Prozessoren und deren Ausstattung (fehlender Dual X3D Cache bei größeren Modellen)
Gruß
Holzinternet
Zuletzt bearbeitet:
Hm also für den Preis durchaus interessant aber gibt es ja nicht für uns . Wobei mein bester Kumpel schon höhere Ansprüche hat wie über 5-6 Jahre soll der neue PC halten . Darum wird es ja für ihn ein am5 Zen 4 werden auch wenn ich für ihn mir ein am5 Zen 5 8 Kerner rausgesucht hatte ohne x3d. Mir wurde ne andere CPU empfohlen . Ob langfristig ein 6 Kerner noch ausreicht ,kann ich jedoch nicht sagen . Das Game was er so zocken wird ,das skaliert mit Kernen nicht so gut . Ob nun 6 oder 8 Kerne macht keinen riesigen Unterschied bei den FPS. Er ist ein reiner full HD zocker und hat zudem ein 60 Hz Bildschirm . Eigentlich ja ne gute Voraussetzung für einen 6 Kerner . Aber gut ich werde schon sehen wenn er kaufen will was es am Ende so sein wird . Bei 1000 € Rum als Budget ist halt nicht viel mit GPU .
iWebi
Lt. Commander
Da hätte ich doch jetzt gerne mal eine Quelle für die Behauptung. Da sind bestimmt keine kerne deaktiviert wie bei AMD. Bei Arrow Lake könnte es aber wahrscheinlich sein.wagga schrieb:ein i7 13700K ist zum Beispiel ein Teildefekter i9 13900k
Das ist nix teildeaktiviert, sondern der Die wird einfach nur nicht zuverlässig die Taktraten für einen 13900K schaffen und landet daher mit etwas weniger Takt in einem 13700K.Raptorlake schrieb:Da hätte ich doch jetzt gerne mal eine Quelle für die Behauptung. Da sind bestimmt keine kerne deaktiviert wie bei AMD. Bei Arrow Lake könnte es aber wahrscheinlich sein.
n8mahr
Commodore
naja, für intel ist eine plattform nach 2 jahren tot, denn dann kommt die neue. die händler sehen zu, dass die den toten kram abverkaufen und werden auch nichts neues davon mehr ordern. amd hast das früher auch nicht vollkommen anders gemacht, teilweise sogar noch schlimmer, wenn du dich evtl an die vorgänger von am4 erinnerst um 2012 rum.. 3 sockel fast gleichzeitig auf dem markt, das war ein schlechter witz.wagga schrieb:Das wäre mit Intel außer man hat geringe Ansprüche undenkbar. Es gibt sogar noch AM4 Boards zu kaufen, ich habe mühe sollte mir das Asrock z790 d4 Board defekt gehen überhaupt noch Ersatz zu bekommen,
am4 ist hier die extreme ausnahme, und nicht die regel. da sie über mehrere - extrem erfolgreiche - prozessorgenerationen unterstützt wurde, gab´s auch entsprechend mehr anreiz, die bretter länger zu verkaufen. wobei: ein A320/B350 board der ersten serie wirst du auch kaum noch neu bekommen.
dass intel einen harten 2 jahres-kurs fährt, ist eigentlich schon ewig so; nur ist´s früher halt nicht so aufgefallen, weil die leistungsunterschiede der generationen marginal waren. wenn ich überlege, wie lange ich den sockel 1155 mit 2500k und dann 3770k geritten habe..
wenn amd mit am5 jetzt einen ähnlichen weg wie mit am4 geht, läutet dass vielleicht einen nachhaltigen trend ein und bringt auch intel mal zum umdenken.. abwarten
Ich hätte es einfach aus dem Englischen genommen:Dr.Death schrieb:Wudnerbar, diese Lateinsprache, nicht wahr? Die Antiken Römer waren außergewöhnliche Genies.
Der Begriff "Binning" leitet sich vom englischen Wort "bin" ab, das "Behälter" oder "Tonne" bedeutet.
Ergänzung ()
Ich behaupte (gar nicht so) kühn: Das wird mit AM5 auch so laufen.n8mahr schrieb:am4 ist hier die extreme ausnahme, und nicht die regel. da sie über mehrere - extrem erfolgreiche -
Ergänzung ()
Dass jede teildefekte CPU so runtergestuft oder bei Mangel einfach eine große beschnitten und verkauft wird ist absoluter Blödsinn.wagga schrieb:Macht Intel auch ein i7 13700K ist zum Beispiel ein Teildefekter i9 13900k. Dann ein i5 ist ein Teildefekter i7 i3 ein Teildefekter i5 u.s.w. und wenn es nicht genügend defekte CPUs geben sollte, werden die technisch beschnitten das diese CPUs raus kommen. Ist besser als wegwerfen.
Es gibt durchaus verschiedene Dice, da wird nicht beliebig alles nach unten gereicht.
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE
Commander
So oft wie ich diese und ähnliche Parolen hier und unter Kommentaren bei uns lese, frag ich mich immerNaru schrieb:Ich weiß nicht, wie dumm die Leute in dem dortigen Management sind, doch anstatt mit Preisdruck zu kontern und diejenige Marktnische in Angriff zu nehmen, welche NVIDIA nun für obsolet erachtet und man selbst nicht mehr bedient...
Warum macht ihr diesen Job nicht?
Wenn ich Preiskanpf und so schon immer höre. Jeder der in diesem Sektor mal ansatzweise gearbeitet hat weiß, das dies nicht so ohne weiteres Möglich ist. Du hast halt keine Playstation oder ähnliches, wo du das Geld nachher durch Lizenzen wieder reinscheffeln kannst. Vor allem AMD nicht, die ihre Software und API Lösungen größtenteils ja alle in Open Source Entwickeln (wollen). DAS ist halt der große Pluspunkt den nVidia hat. Selbst wenn AMD den Druck erhöht, kann nVidia am Ende immer noch hergehen und die Karten günstiger verkaufen, weil man halt mit den Lizenzen verdient.
Ergänzung ()
Wird es.Nagilum99 schrieb:Ich behaupte (gar nicht so) kühn: Das wird mit AM5 auch so laufen.
1. Weil AMD schon einen langzeitsupport angekündigt hat.
2. Weil man aktuell eher versuchen muss mit dem was man hat das Maximum rauszuholen.
Auch wenn viele das immer belächeln, aber Intel wird nicht der schlafende Riese bleiben. Die haben in den letzten Monaten/Jahren ordentlich einstecken müssen. Das Know-How is aber nicht weg. Man hat sich lange auf den Lorbeeren ausgeruht, das wird sich auch wieder ändern. Die einzig interessante variable die in den nächsten Jahren entstehen wird, sind die Chinesen. Ob und wenn wann sie es schaffen Leistungsähnliche Chips zu fertigen. Der politische Kampf den die Amerikaner deswegen ja seit Jahren führen, animiert sie halt eher es schneller zu schaffen. Bin da mega gespannt.
TigerNationDE schrieb:Warum macht ihr diesen Job nicht?
Wie solle dies vonstatten gehen? Sollen die eventuellen Konsumenten Boykott schieben, bis die Konzerne einknicken?
Das Verrückte ist - das tut ja keiner. Stattdessen werden von einer Schar an Interessenten jene erheblichen Preiserhöhungen mitgetragen und die Unternehmen sich in ihrer von Geldgier getragenen Marktstrategie bestätigt.
TigerNationDE
Commander
@Naru Auch das stimmt halt nicht, wieso sonst geht der Marktanteil zurück? Nach deiner Theorie müsste es ja seit Jahren konstant bleiben, was halt einfach nicht der Fall ist. Auch nVidia verliert in gewissen Segmenten, weil man sich AKTUELL halt anders priorisiert. Ich seh das auch gar nicht so dramatisch wie die meisten "Experten" unter den Youtubern. Da sich diese Priorisierung auch jederzeit wieder ändern kann. Viele tun immer so als wäre ein Strategiewechsel für immer schlecht, nur weil es grad um ihren Bereich geht.
TigerNationDE schrieb:wieso sonst geht der Marktanteil zurück?
Bitte schaue Dir die Systeme der User hier an, einschleißlich Dein eigenes, und zeige mir, worin der GPU-Markt für NVIDIA rückgängig geworden sein solle!
Es tut mir leid, doch Du selbst bist einer aus jener Kundschaft, diese NVIDIA in ihrer Abzocke-Strategie beflügeln.
RealMax123
Lt. Junior Grade
Dome87 schrieb:Wir brauchen einen 5800XT3D mit Taktraten vom 7800X3D![]()
Mit dem 7nm Prozess wird man ohne exorbitanten Stromverbrauch und Abwärme nie ganz soweit kommen wie mit dem 5nm und 4nm Prozess.
Aber so 4,6 GHz Boost / 3,6 GHz Base oder 4,8 GHz Boost / 3,2 GHz Base sollte man schon hinbekommen.
Aber mit dem passenden Mainboard kann man ja selbst durch Übertakten sein Glück versuchen.
nazgul77
Lieutenant
Ökologisch sinnvoll, die idurch das Binning gefallen Reste über einen längeren Zeitraum zu sammeln, und sobald einigermaßen viel abgefallen ist, wird daraus ein neues erschwingliches Produkt gemacht. Das ist marktüblich.Naru schrieb:Der Hersteller will wohl eine ausrangierte Charge, die für mehr kaum geeignet sei, zu Geld machen.
Ökologisch und wirtschaftlich besser als zu entsorgen.
Also bei 4,6 war zumindest Stromverbrauch und Temperatur kein Problem, Board braucht es auch kein besonderes, hatte ich auf nem B550 3 Jahre so laufen, so konnte ich in Kombination mit Ram OC auf 3733Mhz und scharfen Timings nochmal was rausholen, sieht natürlich gegen einen 9800x3D kein Land, aber damals war das schon gut.RealMax123 schrieb:Aber so 4,6 GHz Boost / 3,6 GHz Base oder 4,8 GHz Boost / 3,2 GHz Base sollte man schon hinbekommen.
Danke für die ausführliche Erklärung es wäre wünschenswert wenn jetzt beide Hersteller die Sockel sagen wir mal 4 Jahre oder wenigstens 3 Jahre unterstützen. 2 Jahre ist einfach nur ein Witz.n8mahr schrieb:naja, für intel ist eine plattform nach 2 jahren tot, denn dann kommt die neue. die händler sehen zu, dass die den toten kram abverkaufen und werden auch nichts neues davon mehr ordern. amd hast das früher auch nicht vollkommen anders gemacht, teilweise sogar noch schlimmer, wenn du dich evtl an die vorgänger von am4 erinnerst um 2012 rum.. 3 sockel fast gleichzeitig auf dem markt, das war ein schlechter witz.
am4 ist hier die extreme ausnahme, und nicht die regel. da sie über mehrere - extrem erfolgreiche - prozessorgenerationen unterstützt wurde, gab´s auch entsprechend mehr anreiz, die bretter länger zu verkaufen. wobei: ein A320/B350 board der ersten serie wirst du auch kaum noch neu bekommen.
dass intel einen harten 2 jahres-kurs fährt, ist eigentlich schon ewig so; nur ist´s früher halt nicht so aufgefallen, weil die leistungsunterschiede der generationen marginal waren. wenn ich überlege, wie lange ich den sockel 1155 mit 2500k und dann 3770k geritten habe..
wenn amd mit am5 jetzt einen ähnlichen weg wie mit am4 geht, läutet dass vielleicht einen nachhaltigen trend ein und bringt auch intel mal zum umdenken.. abwarten![]()
RealMax123
Lt. Junior Grade
Eine echte Unterstützung ist es aber nur wenn noch komplett neue CPU-Generationen für den Sockel angeboten werden.
Egal ob orginal für den bisherigen Sockel, oder als Hauptlinie für einen neuen Sockel und als zusätzliche Nebenlinie mit angepasstem I/O Interface für den alten Sockel.
Aber einfach von der alten CPU-Generation noch ein paar Modelle nachschieben die nur minimalst schneller getaktet sind (z.B. 5800XT) oder sogar langsamer getaktet sind (z.B. 5700X3D statt 5800X3D und 5900XT statt 5950) oder jetzt eine reduzierte Kernzahl haben (z.B. 5600X3D und 5500X3D) sind keine wirklich lange Unterstützung.
Und das Problem ist eben das wenn man fordert das auch die neuen Prozessoren in den alten Mainboards laufen müssen, man die Möglichkeiten für Innovationen stark einschränkt.
Es nutzt ja nichts wenn die neue Prozessorgeneration zwar physisch in den alten Sockel passt, aber darin dann entweder garnicht oder genauso langsam wie die alte Prozessorgeneration läuft. Man ansonsten aber genauso ein neues Board mit neuen Chipsätzen benötigt. Selbst wenn es dann den gleichen Sockel hat.
Da ist dann ein komplett neuer Sockel der auch pyhsisch nicht mehr passt sogar besser. Denn der verhindert dann wenigstens Fehlkäufe von Leuten die sich nicht so tief einlesen.
Egal ob orginal für den bisherigen Sockel, oder als Hauptlinie für einen neuen Sockel und als zusätzliche Nebenlinie mit angepasstem I/O Interface für den alten Sockel.
Aber einfach von der alten CPU-Generation noch ein paar Modelle nachschieben die nur minimalst schneller getaktet sind (z.B. 5800XT) oder sogar langsamer getaktet sind (z.B. 5700X3D statt 5800X3D und 5900XT statt 5950) oder jetzt eine reduzierte Kernzahl haben (z.B. 5600X3D und 5500X3D) sind keine wirklich lange Unterstützung.
Und das Problem ist eben das wenn man fordert das auch die neuen Prozessoren in den alten Mainboards laufen müssen, man die Möglichkeiten für Innovationen stark einschränkt.
Es nutzt ja nichts wenn die neue Prozessorgeneration zwar physisch in den alten Sockel passt, aber darin dann entweder garnicht oder genauso langsam wie die alte Prozessorgeneration läuft. Man ansonsten aber genauso ein neues Board mit neuen Chipsätzen benötigt. Selbst wenn es dann den gleichen Sockel hat.
Da ist dann ein komplett neuer Sockel der auch pyhsisch nicht mehr passt sogar besser. Denn der verhindert dann wenigstens Fehlkäufe von Leuten die sich nicht so tief einlesen.