Bremst Athlon XP 1800+ ne Geforce 6800 aus?

Brezelmann

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
5
Hi Leute,
ich wollte mal etwas nachrüsten,da BF 2 bereits auf mich wartet und auch HalfLife² nur auf niedrig ruckelfrei läuft.
Mein System:
Hab ein K7S5A Board (max. 4x AGP),nen Athlon XP 1800+ ,2 mal 256 MB DDR RAM (266er),ne 40er und ne 80er HDD und bisher noch eine GeForce MX 440.
Jetz wollte ich mir die 6800 holen ( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GY55&source=highlight&pid=5823& ) und wollte fragen,ob ich mir sagen könnt,ob der CPU die wohl ausbremst oder nicht so sehr.Ich hätte auch kein Problem damit die des Boards wegen nur auf 4fach AGP laufen zu lassen,die volle Leistung brauche ich nich,denn das wird für BF2,CoD 2 etc reichen.
Bitte schreibt wenn ihr könnt,danke im Voraus!
 
Willkommen bei CB!

jep, sehe ich auch so.
Spar ein bisschen länger und kauf komplett Neu.

bei dir bremst alles.
 
könnte doch in das später gekaufte neue System die 6800 reinbauen und solange in dem alten laufen lassen?wollte nämlich noch so 2 jahre rumplänkeln und mir dann n Notebook holen.Bin nicht soo der Hardcore Zocker...
 
Ich sags mal so, mit einer neuen Grafikkarte kannst Du am meisten gegen Ruckler tun. Das Wort ausbremsen hat mir irgendwie noch nie so richtig gefallen. Anders formuliert kann man aber sagen, dass speziell Battlefield und HL² von mehr Rechenpower und auch mehr RAM profitieren.

Den größten Leistungssrprung machst Du aber nach wie vor mit der Investition in eine neue Grafikkarte. Selbst bei einem 1800+ könnte man diese voll auslasten, wenn man wert auf Details und eine hohe Auflösung legen würde.

Aber wenn es Dir hauptsächlich um FPS geht, muss man einfach sagen, dass da noch einges mehr zu holen wäre, wenn Du auch den Prozessor wechseln würdest und auf 1 GB RAM gehen würdest.

Performancezuwachs wirst Du aber auf jeden Fall auch so schon start verspüren. Dass Dein Board nur AGP 4x kann ist nicht so schlimm. Die 6800 hat AGP 8x, aber der Leistungsunterschied zum AGP 4x-Betrieb bleibt im einstelligen Prozentbereich. Die 6800 ist jedenfalls abwärtskompatibel.

Welches Mainboard hast Du denn?

P.S.: Die GigaByte 6800 gibts bei amazon für 149 € versandkostenfrei - kauf sie besser dort!
 
koenntest auch machen wirst aber spiele dann vllt noch auf high spielen koennen natuerlich ohne aa und af und max. 1024
 
Sehr gute Anwort!Das war so in etwa das was ich höhren wollte.... ;)
Also ich leg eher Wert auf die Details und dass es (mehr oder weniger) ruckelfrei läuft und das wird es bei BF2 doch auch mit nem 1800+ noch tun oder nicht?!
Hab ein Elitegroup K7S5A...
-----
auf höher als 1024x768 zock ich eh nicht bei 17" ;)
-----
würd dann in diesem Jahr noch RAM und evtl. CPU aufrüsten und dann müsstes doch noch son Jahr reichen oder?!

Keine Doppelpostings bitte! Ändern nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Board, wird die 6800 definitiv ausgebremst. Das Board hatte ich auch schon. Mit meiner 6600 GT AGP. Irgendwann sind mir auf dem Board dann ein paar Kondensatoren hoch gegangen. Hab jetzt n Board mit nForce2 Chipsatz und 2400+ CPU. Die Graka rennt um einiges schneller als noch auf dem alten Board.

Ein echt spürbarer Unterschied. An der CPU hat bei mir nicht gelegen.
 
Mach dich bitte mit unseren Regeln vertraut, Doppelpostings sind hier unerwünscht, benutz stattdessen den Edit-Button. Gerade wenn die CPU zu schwach ist, wirst du keinerlei Leistungseinbussen mit der neuen Karte bzgl. AA und AF und hoher Auflösung haben, denn diese werden ausschließlich auf der Grafikkarte berechnet. ;)
 
Mit dem K7S5A Board wirste kaum mehr die CPU aufrüsten können, da nur DDR266. Kauf dir gleich ein neues Board mit Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz und 2x512MB DDR-Ram wegen Dual-Channel. Allein damit merkste trotz deines XP 1800+ schon einen deutlichen Leistungsschub. Die 6800 ist auch eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe schon seit Jahren einen PIII-S mit 1.4 GHz und 512MB (133 MHz). Der Chipsatz ist ein Intel 815E Solano. (Lacht nur...)
Für zwei aktuelle Spiele habe ich meine alte GeForce 2 Pro gegen eine GeForce 6800 (GigaByte GV-N68128DH, passiv gekühlt, ca. 160 Euro) ausgetauscht. Für mich hat sich das sehr gelohnt, da ein Komplettwechsel des gesamten Systems sehr viel mehr gekostet hätte. Silent Hunter 3 und GTA: San Andreas laufen mit dieser Karte problemlos und flüssig mit AA und AF. Nur beim Nachladen von Terrain merkt man das alte System. Desweiteren kann ich mit ein wenig über 3000 3D-Mark-2005-Punkten "angeben". Nach Freischalten der restlichen Pipelines waren es sogar noch 200 Punkte mehr. Sicherlich bremst hier das Board und der Prozessor sehr stark, aber für die genannten Spiele reichts. Ich würde dir den Wechsel der Grafikkarte auf jeden Fall empfehlen. So teuer ist die 6800 von GigaByte nicht und somit sollte ein deutlicher Performanceschub für relativ wenig Geld drin sein.

MfG, Gobble-G
 
Für Dich reicht locker die 6800le, die kannst Du vielleicht noch tunen (wird nicht nötig sein). Selbst mein XP3000+ bremst bei CS:S so, dass ich locker alles auf max. stelle, 16xAF und 6xAA, merke keine Einbußen. Also reicht die LE dicke. Habe nun die V9999LE von Asus, die V9999GT hab ich zurückgeschickt, weil die noch weniger gefordert wurde. Das bottleneck ist da eben Prozzi/board/Speicher, nicht die Graka. Meiner Meinung nach reicht die sogar noch 1-2 Jahre, wenn Du Dir vielleicht eh ein neues System kaufen würdest.
 
Ich empfehle dir diesen Link mal etwas genauer anzuschauen und alles mal anzuschauen.

Laut diesem Artikel kannst du auch mit der 6800 Batttlefield2 nur auf niedrigen Einstellungen (800x600, niedrige Details und Effekte) spielen. Problem ist, dass dein Prozi zu wenig Leistung für das Game hat.

Deshalb ist der Kauf zwar nicht sinnlos, da der Schub durch die 6800 sicher nicht zu verachten ist, aber gerade BF2 ist ein Hardwarefresser :/.

Bye
 
Cerberus18 schrieb:
Bei dem Board, wird die 6800 definitiv ausgebremst. Das Board hatte ich auch schon. Mit meiner 6600 GT AGP. Irgendwann sind mir auf dem Board dann ein paar Kondensatoren hoch gegangen. Hab jetzt n Board mit nForce2 Chipsatz und 2400+ CPU. Die Graka rennt um einiges schneller als noch auf dem alten Board.

Ein echt spürbarer Unterschied. An der CPU hat bei mir nicht gelegen.
Das Board hat einen SiS Chipsatz, die 6600GT ist einfach ganz schlecht zu sprechen auf diesen Cipsatz - die 6800 hat da weniger Probleme mit.

Ralf B. schrieb:
Mit dem K7S5A Board wirste kaum mehr die CPU aufrüsten können, da nur DDR266. Kauf dir gleich ein neues Board mit Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz und 2x512MB DDR-Ram wegen Dual-Channel. Allein damit merkste trotz deines XP 1800+ schon einen deutlichen Leistungsschub. Die 6800 ist auch eine gute Wahl.
Das K7S5A nimmt noch einen 2600+ auf. Eine solche CPU bekommt man schön günstig bei ebay. Ein nFoce2 Board kaufen kostet dasselbe, wobei DualChannel auf dem nFoce2 gar nicht so viel bringt. Ich würde wie angedeutet eher die CPU aufrüsten und evtl. noch 512 MB zukaufen, die ja auch nicht mehr die Welt kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich war etwas blöd ;) .
Bei mir in der Familie hatte noch einer nen Athlon 2400+ gehabt (also selber Sockel) und dessen PC wird eh nur als Office-PC genutzt,da würde ihm ein 1800+ auch nicht schaden.Hab die CPU's jetz schon ausgetauscht und die GeForce6800 Silentpipe von Gigabyte bei Amazon bestellt.Ein neues Board kann ich nachträglich ja immer noch einbauen wenns zu derbe bremst.
Schreib euch dann mal wies läuft,müsste bis spätestens mitte nächster Woche da sein.
MfG
 
Ich würde Dir bei dem System eher ne 9800er Pro empfehlen die passt besser zu Deinem System.

Mit einer Geforce 6800 hast zwar ne "schönere" Grafik

Aber eine 9800er Pro läuft in Deinem System auf jeden Fall schneller!


Hatte das mal testen können habe ein Athlon 2000 XP
 
Daß ne 9800 Pro schneller läuft, als ne 6800 halt ich für ein Gerücht, auch auf dem verhältnismäßig langsamen System!
 
Zurück
Oben