Welche Grafikkarte für Athlon XP 1800

Sugar39

Cadet 4th Year
Ich will für Sohnemann (m)einen alten Rechner etwas aufmöbeln. Das Ding hat einen Athlon XP 1800 und 512 MB DDR-RAM. Als Karte ist zur Zeit noch eine Geforce 4 MX 440 drin (läuft erstaunlicherweise relativ ordentlich, sogar NFSU 2 ist mit 800x600 bei geringen Details möglich).

Was bringt die Aufrüstung mit einer neuen Grafikkarte? Sollte ich eher eine DirectX9-Karte nehmen (tendiere zu 'ner Radeon 9600/pro) oder wird die vom Prozessor zu sehr ausgebremst. Ich könnte auch für wenig Geld eine Geforce 4 Ti 4200 bekommen, dann aber eben nur DirectX 8.1. Womit kommt der alte Rechner besser klar ???

Wäre für jeden Tip dankbar ...

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde die TI4200 ausprobieren, wenn ich an deiner Stelle wäre. Zur Not kann man diese Karte auch wunderbar übertakten. Hatte selber mal eine und hab sie immerhin auf TI4600-Niveau gebracht. Auch ist es nicht wirklich Sinnvoll einen DX9-Titel auf diesem Rechner zum laufen zu bringen, da die Deteils alle wieder runtergeregelt werden müssen, da sonst das Spiel zu einer Ruckelorigie wird.

ich würde auch die ti4200 empfehlen, solltest du aber den prozzi in naher zukunft aufrüsten wollen, dann würde sich eher die 9600 pro anbieten!

Ich würde zu der ATI Karte greifen. Für n XP 1800 denke ist es ne gute Wahl. Diese wird bereits bestimm ein klein wenig durch die CPU ausgebremst. Ich habe zwar nicht wirklich ne Ahnung wie viel schneller die ATI Karte im vergleich zu der TI 4200 ist aber aus Erfahrung weiß ich das ne Ti durch ein XP 1800 etwas gebremst wird. Ich würde auch zu der ATI Karte greifen weil sie DirectX 9 unterstützt.
Eventuell würde ich mir die neuen Nvidia Karten anschauen z.B. die 6200er Karten und darüber nachdenken ob es nicht klüger währe eine Stärkere Karte zu nehmen, die erstmal zwar gebremst wird, aber später ne stärkere CPU zu kaufen. Die Preise für die XPs steigen auch nicht mehr, so denke ich kann man sich bald sehr günstig eine ordentliche Athlon XP CPU kaufen können.

hmmm, Jevis Lösung hört sich auch nicht schlecht an, zumal dann auch bei Zeiten etwas mehr Rechenpower zur Verfügung steht.
Schau mal hier ein AMD XP 2400 für 72,98€ oder hier ein AMD XP 3200 für 119,85€. Also so teuer sind die nicht mehr wirklich. Aber eines muß man auch bedenken, die AMD64-CPUs werden immer mehr, somit wird es immer weniger XPs geben. In dem Landen wo ich letzten mal wieder ein bischen RAm gekauft hatte, wird kein Athlon XP mehr angeboten, gibt dort nur noch die AMD64 / FX.

Also ich hatte vorher ne TI4200 auf meinem 1800+ und hab jetzt ne 5900XT und muß sagen man merkt den Unterschied deutlich. Auch wenn ich ihn nur als 1800+ laufen lasse. Ich denke daß die 9600 ne gute Wahl wäre.

der schritt zur ti4200 bringt (erstaunlicherweise) zu wenig. ich habe in letzter zeit (da u.a. 4-5 stk. "kinder"rechner hier, öfters mal hin- u. hergeswitcht, wenn ich einen neuen oder upgegradeten rechner mit einer ti4200 oder mx440 in betrieb nahm, neues bios und/oder win xp aufspielte, dann mal probehalber aquamark laufen lies.)

und die radeon 9600 pro ist auch völlig überholt und veraltet. "das merken aber die leute im allgm. langsamer zur zeit, als die firmen oben neue grakas in die pipeline hineinstecken". daher auch gebrauchte 9600pro im allgm. weit überbezahlt.

hier: die 6600GT AGP ist die richtige karte, mehr takt, mehr alles - und nicht teuerer heute als eine 9600 ehemals war.

http://www.geizhals.at/deutschland/a128770.html

evtl. hier eine steigern und nochmals 10% oder mehr günstiger an eine neue drankomen:

http://search.ebay.de/6600GT_AGP-mit-3D-Chipsatz_W0QQcatrefZC12QQfromZR40QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ23884QQsojsZ1

nur die kaufen - und dann evtl. demnächst mal die cpu wechseln:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78790&item=6739880610&rd=1

so eine cpu läuft 2500mhz mit nur 1,65 volt. also 19x133 oder 15x166 etc.. das sind rund xp 3.600+ - also 100% mehr cpu-power(!) - lohnt also dringend. (haben hier auf fb eine reihe von leuten so eine cpu und seit monaten: die laufen genau so, wie da beworben steht. kann man bedenkenlos kaufen)

zusammen mit der 6600gt graka für weitere 2 jahre gerüstet. (und cpu und graka bringen bei ebay auch noch 70,- euro wieder rein.)

grüße

die würde ich erstmal beobachten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23885&item=5168431508&rd=1

was 2500mhz statt des xp1800 bringen: hier uamdtool runterladen (207kb) "und barton einstellen, dann an den uhren spielen".

http://www.nforcershq.com/modules.php?name=News&file=article&sid=947
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich perfekt!57 an. Mit einer GF 4TI4200 oder einer Radeon 9600pro (wo die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen diesen beiden auch nicht so doll sind) baust du ja Komponenten ein die jetzt schon veraltet sind. Sollte die GF 4TI4200 mehr als 30 Euro kosten investiere das Geld besser in etwas das beim späteren Aufrüsten nicht schon wieder gewechselt werden muss.

Warte lieber noch und investier später in einen 2800+ günstig und in eine Grafikkarte z.B. die 9800 Pro. Solltest du nochmehr erwarten dann würde ich zu einer Komplettaufrüstung raten und nicht benöigte Teile wirst du im Marktplatz hier auch gut los.

Gruß

Willüüü

*ironie an*am besten kauf dir ne 6800 ultra und wenn du dabei bist nen amd64 3500, ich mein jungs, er will doch nur ne grafikkarte für seinen kleinen jungen kaufen ....*ironie aus*

PS: ich weiß ihr meint es gut, aber ich glaube das eiige übers ziel hinausschießen :D

Zuletzt bearbeitet:
und in eine Grafikkarte z.B. die 9800 Pro
Wer bei den Preisen für eine 6600GT noch zu einer 9800 Pro greift ist selbst schuld ;)
S: ich weiß ihr meint es gut, aber ich glaube das eiige übers ziel hinausschießen
Ist es besser wenn beim nächsten Spiel was rauskommt nicht nur der Prozessor sondern auch wieder die Graka aufgerüstet werden muss?
Wenn es so ist dann reicht auch die GF 4TI4200. Über 35 Euro inkl. Versand würde ich für diese aber nicht mehr hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach biste mit dem System, wenn du wirklich keinen neunen Prozessor kaufen willst, mit ner Radeon 9600 Pro am besten bedient, kriegst für umdie 80 euro bei ebay zum "Sofort" Kauf, damit sollte alles halbwegs spielbar sein was so auf dem Markt ist, abgesehen natürlich von so Krachern wie Doom3 oder ähnliche :)
Stellt sich halt die Frage wieviel Geld eigentlich angelegt werden soll.

Erstmal vielen Dank für die reichhaltigen Tips!!!

Prozessor- und/oder -boardaufrüstung kommt in diesem Falle NICHT in Frage. Das lohnt einfach nicht mehr.

Mehr als 100€ sollen für die Karte nicht ausgegeben werden. Eine Geforce 4 Ti 4200 von Asus bekomme ich (neu) für 47€ (incl. Versand), eine Radeon 9600pro für etwa 90€ (beim Höker vor Ort).

Sohnemann weiß nicht, wie gut DirectX9 aussehen kann. Meine Vermutung: Ein schnelles DirectX 8.1 mit allen Details ist bei dem ollen 1800-Prozessor wohl besser als DirectX 9 mit runtergeschraubten Details, oder?????????

Sohnie will eigentlich "nur" NFSU 2 endlich in 1024x768 mit vollen Details spielen.

Was nehm' ich da nun ???

Zuletzt bearbeitet:
Achja: Klasse Forum hier - hätte nicht gedacht, dass man in so kurzer Zeit so viel gute Ideen bekommen kann. Danke für die Mühe!!!!!!!

:freaky:

Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich die GF 4TI4200 empfehlen. Habe beide Karten schon in Benutzung gehabt. Geschwindigkeitsunterschied ist nicht so doll. Die DirectX 9 Unterstützung hat sich auch nicht so bemerkbar gemacht da ich die Details auf 1024x768 immer zurückstellen musste um ruckelfrei zu spielen. Mein Prozessor ist ein Duron @ 2000 MHz, FSB166.
Von NfSU2 hab ich allerdings keine Ahnung.
Ich würde aber versuchen die Graka gebraucht zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,
sorry wenn ich das so sage, aber eine 1024 Auflösung mit allen Details klappt mit der 4200 nicht. Habe meine vor kurzem (Albatron Medusa 4200TI Turbo) erst rausgeschmissen und eine neue rein. Auch auf meinem damaligen P4 2,4 und der Karte lief es NICHT ruckelfrei.

Nimm lieber eine bessere Karte die ggf. ein bisschen eingebremst wird. So kann dein Junior denoch alles spielen.

Gruß

Bei meinem zweit rechner mit
Amd 1800+ 256MB DDR Ram und 9600Pro 400/200 256MB,
komme ich auf 22400 Punkte im Aquamark 3 (OC 23800).
Musst du selbst entscheiden ob das ausreicht aber
ich finde für unter 100€ ganz gute karte.

90 euro für eine 9600pro sind zu 80% rausgeschmissenes geld.

ok, wenn man mehr nicht hat, kann man evtl. bei ebay steigern. genausogut (oder besser) eine 5900xt als eine 9600pro, denke ich,

wobei eine fx5900xt

1. auch deutlich zu wenig leistung bringt fürs geld, wenn man nicht wirklich günstig an eine gebrauchte kommt,
2. klar dx9 hat (was kein kind interessiert, ich stimme zu),
3. und immer noch ein xp1800 zu wenig antriebskraft liefert.

http://search.ebay.de/5900xt_W0QQsojsZ1QQfromZR40

.

Naja DX9 nicht insteressiert kann man ja so auch nicht sagen, denn schliesslich möchte der Jung doch gerne mit mehr Details spielen.

Wie wäre es denn mit einer 9800SE, mit etwas glück bekommt er eine die Freigeschaltet werden kann und wenn nicht bringt sie immer noch mehr Leistung als eine 9600XT (wurde mir so mal gesagt).

Kostenpunkt liegt auf dem Niveau der 96´er, gebraucht versteht sich.

Naja DX9 nicht insteressiert kann man ja so auch nicht sagen, denn schliesslich möchte der Jung doch gerne mit mehr Details spielen.
Was natürlich nichts nützt wenn er diese aufgrund von Rucklern wieder ausstellen muss.

Zurück
Oben