Bremst Cool 'n Quite ?

Wolfrodo

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich hab bei mir mal das "C&Q" aktivert. CPUZ meldet mir fast permanent eine Taktrate von 1000 Mhz im Leerlauf. Ab und zu (je nach Anwendung) ändert sich dann der Takt. Jetzt würde mich mal folgendes interessieren:
1. Bremst mich das C&Q in der System-Performance aus?
2. Ist es nicht schlimm, wenn der CPU dauernt einen anneren Takt bekommt?
3. C&Q = machen oder seinlassen?

Danke schon mal im Voraus

Wolfrodo

1. nö! wenn er mehr braucht geht er ja im Bruchteil einer sekunde hoch.
2. nö...dürfte der CPU herzlich egal sein.
3. anlassen...besonders praktisch in verbindung mit nem Drehzahlregler am CPU Kühler. Einfach runterregeln und die CPU bleibt trotzdem immer schön kühl.

zu 1: Also wenn ich zocke mach ich es aus. Es kostet schon ein bisl Performance (Games)
zu 2: Würd mich auch interessieren!
zu 3: Also Hauptvorteil für mich ist beim Cool N Quiet das die CPU im Leerlauf deutlich kühler bleibt grad jetzt im Sommer. Deswegen ist Cool N Quiet bei mir nur wenn ich zocke ausgeschaltet :evillol:

Peace

Zuletzt bearbeitet:
@ marcodj

wie schaltest du das aus gehst immer wieder ins bios und machst es bevor du zockst, finde ich irgendwie unnötig, aber wenn du es brauchst :D:D:D

ich habs am zweiten rechner immer an, das bisschen performace wird durch ne schnelle graka wieder rausgeholt :D
ausserdem sind die temps in meiner dachhütte doch merklich hoch im sommer, da hilft das wirklich gut.

Wolfrodo schrieb:
1. Bremst mich das C&Q in der System-Performance aus? -> minimal, zB bei SuperPi 1M macht es ca 0,5 s bei 31 s Gesamtzeit aus
2. Ist es nicht schlimm, wenn der CPU dauernt einen anneren Takt bekommt? -> Nein
3. C&Q = machen oder seinlassen? -> Anmachen, schont die CPU, da die Spannung und damit Verlustleistung (Wärme) reduziert wird

Ich würde es anmachen, habe zB meinen RIO (siehe Sig) immer wie folgt laufen:

Idle: 5 x 250 MHz = 1250 MHz @ 1,1 V und 28°C

Load: 10 x 250 MHz = 2500 MHz @ 1,4 V und 41°C (zB mit SETI)

athlonforever schrieb:
@ marcodj

wie schaltest du das aus gehst immer wieder ins bios und machst es bevor du zockst, finde ich irgendwie unnötig, aber wenn du es brauchst :D:D:D

na ja das kann amn auch einfach unter Energieoptionen ausschalten

bei mri ahbe ich aber keine Leistungseinbrüche wenn es auch bei Spielen an ist deswegen ist es immer an

Dann lass ichs glaub an...mit meinem schallgedämmten Gehäuse isses eh immer ein bissel wärmer als bei nem normalen

Wenn du WinXP mit SP2 hast, besorg dir ein AMD-Treiber-Update.
Hat uns auch geholfen.
War echt ärgerlich.

Zurück
Oben