FX-8120 + ASrock 970 Extreme4 + Cool n Quiet

Luki1992 schrieb:
Du kannst auch einfach einen kleinen leisen Lüfter auf die Mosfets packen, das hilft recht stark.

Wir reden über die rot eingekreiste Stelle, oder?
Was für einen Lüfter und Befestigung schlägst Du denn vor? Der Bereich ist relativ eng (CPU-Kühler) und die Kühlrippen sind auch recht schmal.

 
Lolmafia schrieb:
hmm scheint ein großes problem zu sein

Ironie?

Ich hab das selbst auch mal nachgeprüft bei mir, die Spannungswandler und die Northbridge werden wirklich sehr heiß. Ich habs nicht gemessen, aber es war ca. zwei Minuten nach Ausschalten wie ne Herdplatte. :mad:
Danach hab ich mal abgemessen, knapp 80 mm ist der Kühlkörper lang, würde für zwei Lüfter wie diese hier reichen. Knapp neben einander, irgendwie montiert. Ein einzelner 80er würde nicht gehen, da er zu breit ist. Und damit wären nur die Spannungswandler abgedeckt, um die NB hab ich mich noch gar nicht gekümmert...
Ich finde es aber wirklich merkwürdig, ist das bei allen neuen Boards so, dass die Sachen so extrem heiß werden?


Grüße
 
So ich melde mich mal wieder zurück.

Inzwischen ist bei mir das Sabertooth 990FX verbaut. Das ASRock 970 Extreme4 werkelt derweil in einem anderen PC. Dort funktioniert es mit einem Phenom 965 ordnungsgemäß bei Temperaturen unter 55°C in Prime95.

Das Sabertooth mit dem FX-8120 ist auch deutlich kühler als das ASRock 970. Die CPU und die Mosfets (Vcore1-Temp) bleiben momentan unter aller höchster Volllast mit Prime95 unter 62°C. Der AMD Turbo Core Modus wollte jedoch auch bei diesem Board nicht anständig funktionieren. Jedoch taktete das Board nicht auf unter 3100MHZ zurück. Die vollen 4000MHZ konnte es jedoch auch nicht halten und sprang mit der Frequenz ständig hoch und runter.

Inzwischen habe ich Turbo Core deaktiviert und per Multiplier die CPU auf 4300 MHZ übertaktet. Cool n Quiet funktioniert immer noch (Dank Offset CPU- Vcore). Die CPU taktet im Idle auf 1400MHZ zurück und hat dann einen VCore von 0,9Volt. Bei Volllast aller 8 "Kerne" mit Prime95 sind Rund 1,38Vcore nötig. Im Gegensatz zum ASRock Board scheinen beim ASUS die Spannungen deutlich stabiler zu sein (Kaum ein Vcore-Drop bei Volllast). Dies liegt wohl auch an der guten CPU LLC.


Die Effizienzsteigerung war insgesamt deutlich feststellbar!

Mit dem ASRock erhielt ich bei der Windows7-Systembewertung für die CPU 7,5 Punkte. Vermutlich weil sie eben immer hoch und runter taktete.

Mit dem Sabertooth habe ich bei 4300MHZ nun 7,8 Punkte


Ein anderer Benchmark mit 3DMark 11:

970 Extreme 4:
3720 Punkte - aber ohne OC, da dieser wegen Überhitzung der Mosfets nicht möglich war. Von der reinen CPU-Temp (gemesen in CoreTemp) wäre sicherlich noch Luft für ein OC gewesen. Wenn der CPU-Temperatursensor jedoch noch die Abwärme der Mosfets abbekommt, kann man den Turbo-Boost echt vergessen, da das Board anscheinend automatisch drosselt - selbst wenn man es "zwingt" auf 4000MHZ permanent zu takten.

Sabertooth 990FX:
4419 Punkte @ 4300MHZ


Das ganze System ist übrigens luftgekühlt (Mugen 3). Bei Praxisanwendungen blieb trotz voller Auslastung aller 8 "Kerne" die Temperatur jedoch immer weit unter den 60°C. Diese Max. Temp. erhalte ich nur bei Prime95 im Large FFT-Test. Beim Blend-Test sinds nur noch so 55-58°C und bei manchen Anwendungen nur 50°C unter Volllast aller 8 Kerne.
Sobald Anwendungen nur 6 oder weniger Kerne unter Volllast fahren geht die Temperatur sogar Richtung 45°C. Die Idle-Temp liegt nun bei 31°C (Raumtemperatur 20°C).


Auch sind die Lüfter (1x CPU-Fan, 1x 140mm Gehäuse, 1x 120mm Sockel) auf Grund der guten Lüftersteuerung per Software (Stichwort: Thermal Radar) deutlich leiser.
Insgesamt hat das Sabertooth 10 Temperatursenoren verbaut. Die Mosfet-Temperaturen werden jedoch von der CPU-Temperatur (Gott sei Dank!) getrennt. Mit der Software kann man jedoch entscheiden, wonach sich die jeweilige Lüfterdrehzahl richten soll.

Bei mir ist es so konfiguriert: Der CPU-Lüfter richtet sich zu 60% an CPU-Temp und 40% an VCore1 (bei den Mosfets).
Die Gehäuselüfter richten sich dann fast nur an VCore1, da dieser Sensor immer die höchste Temperatur im gesamten System meldet.


So kann es passieren, dass der CPU-Lüfter sich verhältnismäßg langsamer dreht als die Gehäuselüfter, da die Vcore1-Temp unter Volllast höher ist als die CPU-Temp.

Insgesamt ist das Sabertooth-System sehr gut und der erste Eindruck ist für mich zufriedenstellend. Der Preisunterschied ist also auch gewissermaßen gerechtfertigt. Schließlich gibt es noch 5 Jahre Garantie.


Wer kann, sollte meiner Meinung nach das Board wechseln und sich den Ärger ersparen.
 
Ich habe 2x4GB von Corsair DDR3-1333 9-9-9-24

Die RAM-Spannung ist bei 1,55V

Also nicht wirklich der typische OC-RAM...
 
Casi030 schrieb:
Weil ich am Überlegen bin ob ich mir das auch zulege,weil GB ist für mich Gestorben.....

Wieso und welches Board?

Ehrlich gesagt halte ich das ASRock mittlerweile für arg gehyped. Die MOSFETs werden überirdisch heiß, da hatte ich zum Beispiel gelesen, dass GByte bessere verbauen soll.
Außerdem habe ich immer noch Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Der Corsair wurde nie richtig erkannt und bei den Kingston liegen stock 1,585 V an. Und die stehen auf der QVL. Aber selbst das wäre nicht das Ding, wenn das BIOS nicht ständig die RAM-Einstellungen vergessen würde und unter OC nicht das Spulenfiepen wäre - und da ist meine CPU nur eine mit 95 W. Ich will da nicht wissen wie es da beim Bully oder kommenden Pile wird. Und damit nicht genug, wenn Du google bedienst, wirst Du lesen, dass diese Probleme keine Eintagsfliege sind.
Also im Moment kann ich nur Abraten von diesem ASRock-Board. :mad:
 
Achso sorry :p
Ja Asus soll bei der 9xx Generation mal wieder recht solide MoBos gebaut zu haben.
Ich trenne mich jedenfalls auch von ASRock und wechsel zu.... welche GB MoBos waren denn bei Dir defekt? Wird tendentiell auch ASUS bei mir werden.


Grüße
 
Hmmm..bisher sind bei mir die Gigabyte-Boards, sowohl AMD als auch Intel, immer die zuverlässigsten und vor allem unkompliziertesten gewesen. Asus zickte oft mit dem Ram rum, Asrock hatte früher extreme Qualitätsprobleme und MSI...ach....vergessen wird...dreimal versucht, dreimal abgeraucht, Hersteller gewechselt.

Unterm Strich haben alle ihre Schwächen. Aber gerade Gigabyte halte ich für sehr unproblematisch. Asus ist auch TOP, aber man sollte beim Ram streng nach Kompartiblitätsliste gehen...sonst kanns ärgerlich werden.
 
Das ist allerdings ärgerlich, ja.
Ich habe meinerseits jedenfalls mit Gigabyte und ASUS gute Erfahrungen gemacht über die Jahre, deswegen soll mein - quasi Austauschboard zum 970Extreme4 auch wieder so eins werden. Weiß auch nicht was mich zu ASRock geritten hatte, wahrscheinlich weil es mehr Features hat und überall hochgelobt wird.
Ich schwanke in der gleichen Preisklasse jetzt zwischen dem Gigabyte 970 UD3 und dem ASUS M5A97 (Pro,Evo).
Beim ASUS sieht die Kühlung etwas fetter aus, dafür hab ich gelesen, dass die Gigabytes andere/bessere SpaWas verwenden sollen... Kann jemand vielleicht was dazu sagen?
In Richtung Sabertooth wollte ich preislich nicht gehen, weil man am Ende den ganzen Schnickschnack ja doch nicht benötigt...


Grüße
 
Zurück
Oben