Bremst der Q6600 die gtx 280?

AW: Bremst der Q6600 die gtx 280???

ne hab ich ja auch nicht geschrieben das die doppelt so schnell ist .. ist nur ein wenig schneller als die gtx 285;)

Warte noch 2-3 Wochen ab dann gibt es die HD5850 um die 200€..

Ich würde sogar bis Januar warten, denn nach dem X-Mas Geschäft werden die Preise nochmal gut in den Keller gehen.

Denke das geht schnell richtung 150 euro.

Schmeiß dein Geld in ein Sparschwein, versuch es wöchentlich noch etwas zu füttern und warte bis ca Dezember, dann kannst die eventuell eine Nvidia Karte kaufen und du kannst weiterhin ein Nvidia Fanboy bleiben;)

Ich würde dir raten, deine CPU zu übertakten. Musst du mal schauen, ob der Kühler reicht. Wenn die Temperaturen im Endefekt hoch sind, solltest du unbedingt noch einen neuen Kühler kaufen. Denn mit 2,4 GHz kann es schon sein, dass die CPU die neue Graka ausbremst. Wie man übertaktet, ist sehr schon in der FAQ erklärt: [How To] Intel übertakten

Zur Graka:

Eine GTX 280 ist alt, verbraucht viel, ist ein Hitzkopf und schon längst nicht so schnell wie HD 5850.
Daher empfehle ich dir auch eine HD 5850. Mit dem Preis musst du schauen, ob du sie dir jetzt schon leisten kannst oder nicht. So gegen Ende des Monats sollten die Preise unter 200€ liegen.
Die günstigste HD 5850 bekommst du zurzeit HIER. Jedoch haben die wohl keine Vorrrätig und somit musst du eventuell lange auf deine Graka warten.

Also eine 58er mit nem Quad auf 4x2,4? Das ist eine Bremse!

Versuch ersteinmal den Quad zu übertakten!

Ich spiele mit dem zweit Rechner (GPU: 8800GTX) Noch die meisten Spiele auf 1920*1080 + High und kann nicht behaupten, dass die Karte das nicht schafft!
Klar, sie ist ein altes Eisen, aber die meisten Spiele laufen noch sehr gut!

Eine GTX 280 ist alt, verbraucht viel, ist ein Hitzkopf und schon längst nicht so schnell wie HD 5850.
Da fehlen 10-15%, teils ist die "alte" GTX280 gar minimal schneller (CoDD5, HL2, GTA4).

ok danke für die antworten

warten werde ich noch ein bisschen ;) nicht voreilig sein :-D

mein cpu wollte ich mal übertakten habe ich auch geschafft auf 3,2 aber hat dann neustart bei spielen gemacht deswegen habe ich wieder standard takt .. aber iwi verstehe ich nicht so die anleitung ...

@ r0b-tbo

Sagte ich, dass was für die GTX280 spricht? Nein. Ich habe lediglich deiner (zu pauschalen) Aussage widersprochen, eine GTX 285 sei "längst nicht so schnell wie HD 5850".

Hi,

@ ***T4ke0ver***

Ich habe ein ähnliches System wie du gehabt.

Asus P5E, Q6600, 4 GB DDR II 800, ASUS EN8800 GTS 512 (G92), X-Fi Titanium PCIe, Vista Ultimate x64.

Jetzt habe ich die EN8800 durch eine Sapphire HD 5870 ersetzt -> alles Bestens . . .
Allerdings läuft mein Q6600 @ 3,2 Ghz, dass seit über 2 Jahren Stabil.

Der Q6600 reicht, sofern overclocked, vollkommen aus. Es gibt kein einziges Game welches die CPU in die Knie zwingt, selbst Crysis Warhead läuft in 1920 X 1080 mit max. Details, AA=off, Crysis-x64.exe, sehr flüssig.

@***T4ke0ver*** Könnte es sein das du irgendein anders Problem in deinem System hast den deine 8800 GTX kann doch eigentlich nicht schlechter sein wie meine GTS?

Also ich Spiele auf der selben Auflösung wie du 1680x1050 und ich kann sehr viele auf hohen Settings Spielen ohne Probleme

Bioshock alles an was geht
Prototype dito ausser 8xAA
Resident Evil 5 dito 8xAA
Fallout 3 alles auf Maximum
Batman Arkham Asylum alles an 8xAA
und noch viele andere auf solchen settings.
Gut bei extremen Kampfscenen bekomme ich vielleicht mal ein ministocken oder so aber das wars auch.
Naja ich frage nur weil die Auflösung hört sich bei dir als fast unspielbar an bei höheren settings und das verwundert mich gut für kommende Games gehen den Karten warscheinlich die Puste aus aber momentan müsste das eigentlich doch noch gehen?
Warte lieber noch zumindest solange wenn du Nivida Fan bist,bis die 300 Serie mal raus ist.
Ist wirklich nicht böse nur dein System ist meinem sehr ähnlich und von daher war ich nur verwundert als ich den Beitrag hier gelesen habe.

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet:
die 280er geht ganz gut über 700MHz, bei meiner konnte ich sogar die Spannung um 0,1V senken. Das bringt locker 50W. Ich würde sie wenn überhaupt nur neuwertig gebraucht für ca. 150 bei Ebay kaufen.
Deine CPU kannst ganz gut bis 3GHz mit deinem Lüfter übertakten, dazu musst vermutlich nicht einmal an der CPU Spannung drehen und damit bremst praktisch nichts mehr.

Zurück
Oben