Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bremst ein Athlon XP 3000+ eine GForce6800GT aus?
- Ersteller Mark_999
- Erstellt am
IRID1UM
Commodore
Re: Frage an Experten
wenn du mit anti aliasing und anisotropher filterung spielst, dann ist in den meisten fällen die grafikkarte der limitierende faktor (also geht der graka der saft aus, nicht dem prozessor).
der 3000+ ist zwar nicht gerade die beste kombination für die grafikkarte, aber keinesfalls zu langsam, da die neue grafikkartengeneration (gf6) doch einiges schneller als die alte ist.
mfg
IRID1UM
wenn du mit anti aliasing und anisotropher filterung spielst, dann ist in den meisten fällen die grafikkarte der limitierende faktor (also geht der graka der saft aus, nicht dem prozessor).
der 3000+ ist zwar nicht gerade die beste kombination für die grafikkarte, aber keinesfalls zu langsam, da die neue grafikkartengeneration (gf6) doch einiges schneller als die alte ist.
mfg
IRID1UM
G
Green Mamba
Gast
Re: Bremst ein Athlon XP 3000+ eine GeForce6800GT aus?
Das hängt einzig und allein von der Anwendung, bzw. dem Spiel ab. Sowas kann man nie pauschal sagen. Ich denke schon dass das eine gute Kombination ist!
Ich schieb den Thread mal in die Kaufberatung.
PS: Herzlich willkommen bei Forumbase!
Das hängt einzig und allein von der Anwendung, bzw. dem Spiel ab. Sowas kann man nie pauschal sagen. Ich denke schon dass das eine gute Kombination ist!
Ich schieb den Thread mal in die Kaufberatung.
PS: Herzlich willkommen bei Forumbase!
Matula
Cadet 4th Year
Re: Frage an Experten
Hängt stark vom Spiel ab. BEi UT2004 wird z.B die CPU der limitiernde Faktor sein, bei Doom3 wirst Du auch mit schnelleren Prozessoren keine großen Performance-Sprünge mehr verzeichnen. Insgesamt ist die Kombo aber imho vollkommen ok. Du wirst kein Spiel finden, was wegen des 3000+ anfängt zu ruckeln.
Hängt stark vom Spiel ab. BEi UT2004 wird z.B die CPU der limitiernde Faktor sein, bei Doom3 wirst Du auch mit schnelleren Prozessoren keine großen Performance-Sprünge mehr verzeichnen. Insgesamt ist die Kombo aber imho vollkommen ok. Du wirst kein Spiel finden, was wegen des 3000+ anfängt zu ruckeln.
MistaMasta
Lt. Commander
G
Green Mamba
Gast
Naja, aber mich würden mal repräsentativere Ergebnisse interessieren. Wenn man AA, AF usw. einschaltet, sieht das sicher ganz anders aus.
Mit so einer Karte spielt wohl niemand ohne Bildverbesserungs-Algorithmen.
Mit so einer Karte spielt wohl niemand ohne Bildverbesserungs-Algorithmen.
MistaMasta schrieb:Lest euch mal den Test zu der Galaxy Karte hier durch. da ist beim Doom³ Test eine CPU Skala da sieht man wie der Prozessor bremst. Aquamark 3 sieht man auch sehr stark die Unterschiede zum XP oder Athlon 64 bei gleicher GRAKA.
Ich hab´s mir ja fast gedacht, aber das der Unterschied so extrem ist...
AMD Sepp
Cadet 3rd Year
Also ich glaube, dass ein XP Prozessor genug Leistung hat! Der reicht vollkommen aus! Zwar ist ein A64 natürlich besser, aber so viel auch wieder nicht, das es sich lohnen würde! Darum ist das auf jedenfall sinnvoll, eine GT zu kaufen auch wenn man nur einen XP3000+ hat! Und ein A64 3200+ hat mit einem Barton auf 2500 Mhz auch nimma viel zu lachen!
G
Green Mamba
Gast
Der Unterschied ist doch auch nur so krass, weil die auf der Grafikkarte alle Bremsen die es gibt gelöst haben.
Lass dich davon nicht verunsichern, wenn du spielst, schaltest du AA und AF und Trilineare Filterung u.s.w ein, dann bremst die CPU auch nicht mehr. Selbst wenn, irgendwo ist halt schluss.
Was hast du davon wenn du dir jetzt einen 8000+ kaufst, dazu die 6800gt, und weißt dann genau dass die Grafikkarte der begrenzende Faktor ist. Ist doch völlig hirnverbrannt.
Lass dich davon nicht verunsichern, wenn du spielst, schaltest du AA und AF und Trilineare Filterung u.s.w ein, dann bremst die CPU auch nicht mehr. Selbst wenn, irgendwo ist halt schluss.
Was hast du davon wenn du dir jetzt einen 8000+ kaufst, dazu die 6800gt, und weißt dann genau dass die Grafikkarte der begrenzende Faktor ist. Ist doch völlig hirnverbrannt.
MistaMasta
Lt. Commander
Doch klar der Athlon 64 ist wesentlich schneller.
Die Sims 2 kann man getrost auf 8xAA & 8xAF gamen.
Die Sims 2 kann man getrost auf 8xAA & 8xAF gamen.
G
Green Mamba
Gast
Falls nicht, dann liegts sicher nicht an deiner CPU, sondern in dem Fall wird dann die Grafikkarte der limitierende Faktor sein. 
G
Green Mamba
Gast
Re: Bremst ein Athlon XP 3000+ eine GeForce6800GT aus?
Das versuche ich dir ja die ganze Zeit zu erklären. In dem Test war offensichtlich jede Art von Filterung, auch AA und AF komplett abgeschaltet. Ist klar dass in dem Fall die CPU der limitierende Faktor ist.
Wenn man aber AA und AF, so wie du es (und jeder andere wohl auch) vorhast einschaltet, bekommt die Grafikkarte ja erst richtig was zu tun, und wird so schnell selbst zum limitierenden Faktor.
Die Filterungen werden ausschließlich von der GPU berechnet, und belastet die CPU in keiner Weise.
Das versuche ich dir ja die ganze Zeit zu erklären. In dem Test war offensichtlich jede Art von Filterung, auch AA und AF komplett abgeschaltet. Ist klar dass in dem Fall die CPU der limitierende Faktor ist.
Wenn man aber AA und AF, so wie du es (und jeder andere wohl auch) vorhast einschaltet, bekommt die Grafikkarte ja erst richtig was zu tun, und wird so schnell selbst zum limitierenden Faktor.
Die Filterungen werden ausschließlich von der GPU berechnet, und belastet die CPU in keiner Weise.
Otternase
Captain
Hier den HArdware Prozzi Index find ich ganz gut, hat mal irgenjemand gepostet
http://www.gamestar.de/hardware/prozessorindex/
http://www.gamestar.de/hardware/prozessorindex/