Bremst ein C2D E6750 eine GTX460 aus?

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ein Freund von mir hat einen C2D E6750 und eine 8800GTS 320MB. Würde es sich lohnen eine GTX460 mit 768MB einzubauen oder würde der Prozessor die Grafikkarte limitieren und wie wirkt sich das aus, wenn eine CPU die Grafikkarte ausbremst? Ruckelt das Spiel dann eventuell?

Kann es sein, dass ein "langsamer" Prozessor mit einer langsamen Grafikkarte besser läuft als mit einer schellen GPU, da er die langsame Grafikkarte nicht ausbremst?

Danke.

Gruß
FuXx

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas muss ja bremsen.
kommt natürlich auf die spiele und die einstellungen an, ob der prozessor bremst.
wenn du die settings ganz rauf stellst, dann bremst die gpu.
wenn du in vga auflösung zockst, dann bremst die cpu.

Zur Frage 2 das wird nicht passieren.

Was hast du für eine Auflösung, welche spiele?

Die CPU bremst die Grafikkarte aus, bedeutet ja nur das die CPU weniger Daten an die CPU schickt als die GPU rendern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die CPU limitiert entscheidet dein Kollege. Kommt erstens auf die Auflösung, Spiele Einstellung und zuletzt auch auf das Spiel drauf an.

Aber ein E6750 ist jetzt noch nicht soooo antik und es wird wird je nach Auflösung schon zu einen großen Leistungsschub kommen.

kommt aufs Spiel an,
gibt CPU-limitierende
und Grafik-limitierende

Kann es sein, dass ein "langsamer" Prozessor mit einer langsamen Grafikkarte besser läuft als mit einer schellen GPU, da er die langsame Grafikkarte nicht ausbremst?

kannst so nicht sagen,
z.B. nen Strategiespiel, ist meistens CPU limitierend, da die ganzen Einheiten etc. berechnet werden müssen.
nen Ego-Shooter meist Grafik limitiert.

Auf jedenfall läufts mit ner 460er besser ;)

gruß

Eine lahme CPU kann keine GPU ausbremsen - es kann nur passieren, dass die GPU nicht die höchstmögliche FPS bring.

Es wird also immer gleich, oder besser laufen und nie schlechter...

Hängt von seiner Software/Settings ab.

Schnelltest:

Lieblings-Game mit 1xAA (abgeschaltet)
2xAA
4xAA

Immer die FPS beobachten.

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Ist er im Graka-Limit dann bringt eine neue Graka natürlich Punkte
Ist er im CPU-Limit bringt dann natürlich eine neue CPU Punkte

Und über "was passiert dann" würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.
Wenn DANN das Verhältnis nicht mehr so aussieht sondern andersrum, dann ist halt beim nächsten Update die nächste Komponente fällig. Aber erst dann, und nicht jetzt. Ne.

Hatte bis vor ein paar Monaten die gleiche Konstellation. Bin bei einem 6750 C2D von einer 8800GT auf eine Gigabyte 460GTX 1024 MB umgestiegen und der Unterscheid ist riesig!

Aber wie schon von den anderen gesagt, es kommt auf das Spiel an! Umsteigen würde ich aber auf jeden Fall!

HisN schrieb:
Hängt von seiner Software/Settings ab.

Schnelltest:

Lieblings-Game mit 1xAA (abgeschaltet)
2xAA
4xAA

Immer die FPS beobachten.

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Ist er im Graka-Limit dann bringt eine neue Graka natürlich Punkte
Ist er im CPU-Limit bringt dann natürlich eine neue CPU Punkte

Und über "was passiert dann" würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.
Wenn DANN das Verhältnis nicht mehr so aussieht sondern andersrum, dann ist halt beim nächsten Update die nächste Komponente fällig. Aber erst dann, und nicht jetzt. Ne.

Das machen was unser HisN ihr geschrieben hat !
Wenn die CPU villt Bremst einfach mal auf 3.6GHz Ocnen dann denke ich geht es wieder.
Habe das wie es oben bei HisN steht in BC2 neue GPU bringt fps bleiben gleich da meine CPU zu lame ist !

P.s.: Keine 460GTX 768 nehmen !! Is einfach low mit der 1.0GB Version hast du mehr pass !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

komischerweise ruckelt Call of Duty Black Ops mit der GTX460 bei ihm. Mit seiner 8800GTS 320MB ruckelt es nicht.
Wir haben übrigens auch ein neues Netzteil besorgt: Sharkoon Rush Power M 400.

Woran könnte das liegen? Die Grafikeinstellungen wurden nicht verändert und die aktuellen Treiber sind installiert.

Nein

Zurück
Oben