Bremst ein Intel Quad 9450 eine AMD Radeon HD 7850 aus?

Tyrone_xsh

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mal eine kurze simpele Frage, da ich über die Suche nichts finden konnte probiere ichs mal so!

Bremst ein Intel Quad 9450 eine AMD Radeon HD 7850 aus? Wenn ja was kann ich dagegen unternehmen, ohne mir gleich einen neuen Prozessor kaufen zu müssen?

Danke im Vorraus.

Gruss

Herausfinden kannste das mit der Auslastung der beiden Komponenten. Nachprüfbar mit dem Windows Ressourcenmonitor (vorinstalliert ab Vista) für die CPU und GPUz für die GPU. Wenn die CPU bremst, kannst du das je nach Hardware (Board und RAM) und ordentlicher Kühlung mit übertakten etwas ausgleichen. Umgekehrt natürlich auch bei der GPU. Aus dem Bauch raus würde ich mal behaupten, deine CPU bremst nicht.

also die cpu reicht! in spielen limitiert die grafikkarte eher als die cpu...es sei denn du spielst mit 640x480 ;)

Ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig, und nicht von der Kombi aus zwei Namen Hardware.
Mach das OSD vom Afterburner auf und schiel drauf.

Immer über 90% Auslastung der Graka: Kein Problem
Nie 90% Auslastung der Graka: CPU limitiert

Und das ganz ohne 100 Leute auf der Straße fragen zu müssen, die keine Ahnung davon haben was Du mit Deinem Ding machst.

Und die Sufu findet nix, weil Du zu speziell suchst, hättest Du "einfacher" gesucht, hättest Du auch die Herangehensweise gefunden. Es gibt keine Liste von CPU XXX zu Graka YYY. Wer soll diese Vielfalt auch verwalten, wenn man davon ausgeht dass es von der Software/Settings abhängig ist. Muss man ja jedes Game in jeder Config benchen. Juhu

Beispiel für ein CPU-Limit:

Gleiches Game, gleiche Hardware und plötzlich ist es ein Graka-Limit.

Vielleicht versteht man dann was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ganz kurz sagen: CPU und GPU bremsen aus!
Für manche Spiele ist seine CPU zu langsam für andere seine GPU :D
aber wenn du genaueres wissen willst, dann musst du uns spiele und settings sagen, dann können wir genauers prognostizieren.
Aber am besten schaust du einfach selbst nach! lass einfach mal den Task Manager im Hintergrund laufen. Wenn 1,2 oder 4 Kerne auf 100% hängen, dann ist es das CPU Limit. Ansonsten im Regelfall das GPU Limit.

Wieso machen sich so viele Leute über so etwas Gedanken. Wenn alles rund läuft, wieso sollte man sich dann Gedanken darüber machen ob etwas limitiert oder nicht? ^^

Also,

Vista 64
4 Gb Speicher
7850
Quad 9450
1tb HD

Also meisst zocke ich halt COD MW 3 oder im moment halt Prototype 2 und da kommt es mir schon lahm vor! BTW in 1920x 1200 :)

@Hisn Wie bekomme ich diese Zahlen da in mein Display? Gibts da ein Programm für?

Danke schonmal für die Antworten :)

Siehe meinen letzten Screenshot. Da sind alle Programme, und die nötigen Einstellungen zu sehen. Und nicht dass das Programm schon genannt wurde :-)

normal sollte beides locker langen, solang du nich alles auf ultra-high und aa+af an stellst.
Hab selbst nen Q9450@3,2GHZ am Laufen (hab ihn wieder ovn 3,6 runterschraubt, weils mir nix bringt im Moment)
Und normal limitiert der eher selten. Meine GTX460 dafür umso mehr.

Ich komme drauf weil ich einen recht mickrigen 3dmark06 Score habe und zwar: 13945

Oder hat das nichts zu bedeuten?

Prototype 2 ist ein extrem schlecht Portiertes game! Hättest du in Google einfach nur "Prototype 2 ruckelt" gesucht hättest du diesen Thread nicht erstellen müssen!

Prototype 2 ist dermaßen schlecht portiert dass der GPU-Speicher nach einiger Zeit (20 min) vollläuft und du das Spiel entweder kurz neustarten musst oder einfach 5 Minuten Pausieren!

Da Limitiert nix! Deine Grafikkarte hat 300€ gekostet!!! Nur mal zur erinnerung!

Hmm, hab die erst seit kurzem und 170 bezahlt neu, hatte vorher eine Gerforce 9800 gx2!

Tyrone_xsh schrieb:
Ich komme drauf weil ich einen recht mickrigen 3dmark06 Score habe und zwar: 13945

Oder hat das nichts zu bedeuten?

Ist der Quatschmark an irgend ein Game angelehnt dass Du zockst?

Ich hab jetzt gerade nur nen Screen vom Vantage.
ABER

Schau Dir das an. Hat das von der Auslastung von Graka und CPU IRGENDWAS mit einem Game zu tun was Du zockst? Besonders die Auflösung beobachten, und die nicht vorhandene Kantenglättung^^
Aber daraus wird der Score berechnet.

Klar ... hat es

Zockst Du Starruler? Oder zockst Du vielleicht doch was anderes? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist dann das Problem? *g*
Genau deshalb schrieb ich: Es ist von der benutzten Software abhängig.
Das 9(!!!) Jahre alte 3DMark läuft natürlich völlig CPU-Limitiert ab. Weil aktuelle Grakas das was da gefordert wird in 1024er Auflösung und ohne Antialiasing auf einer Arschbacke abreiten. Stell das Ding doch mal auf Full-HD und auf so viel Antialiasing wie es bei Dir geht. Und Du wirst sehen: Die Graka-Auslastung geht hoch, und die CPU ist nicht mehr der Hemmschuh.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls hat sie mal knapp 300 gekostet oder sowas! Und das ist soviel wie eine ganze PlayStation.......!

Worauf ich hinaus will ist: is einfach nen Schlecht Portiertes Spiel... Und mach dir keine gedanken! Mit nem q9450 und ner HD7850 bist du noch aktuell! März 2014 kannste dir dann nen neues Board + CPU + Ram kaufen und die HD7850 behalten bis November 2014

So meine Einschätzung!

Zurück
Oben