Bremst hier irgendwas , was anderes aus

Nick_1988

Cadet 4th Year
Nach langen überlegen hab ich mir ein Systhem zusammengestellt.

System:

Asus P5w DH Deluxe ( 975 Chipsatz )
Intel Core 2 Duo E6600
Asus Geforce 8800GTS 640 MB
2048MB DDR2RAM G.Skill PC2-800 Kit CL5
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
Seagate Barracuda SATA 2 250 GB 16MB

Zum Netzteil könnte ich etwas Hilfe gebrauchen :(

Das System soll zum Spielen und auch zum bearbeiten von Musik ( Wave Dateien ) sein.

Overlocking soll ja auch ganz gut gehen mit dem Board, ist wahrscheinlich auch nötig , damit die 8800GTS auch ausgelastet wird ( Annahme )

Das ist mein erstes selbstzusammengestelltes Sys hab schon in Foren gelesen was ganz gut zusammenpassen soll aber alles weiß ich ja auch nicht .

Deswegen bitte ich euch um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sollte von BeQuit oder Enermax sein, leistungsmäßig müssten 500W ganz gut passen.

Ich finde das P5W DH Deluxe inzwischen etwas angestaubt. Ich empfehle Dir das P5B Deluxe oder das GigaByte 965P-DS4.

Welche Features haben dich beim Board denn zum P5W DH Deluxe gebracht? Solltest du z.B. kein SLI in Betracht ziehen (ist sowieso unsinnig), dann könnte man z.B. auch ein P5B Deluxe nehmen.

Bei der Festplatte solltest du vielleicht überlegen, ob du nicht doch lieber 500GB nimmst (z.B. Samsung T166). 250GB sind schnell voll ;)

@edit
Auf jeden Fall schönes System. In welches Gehäuse kommt das ganze?

@edit2
Wenn dir der Front Panel Anschluss wichtig ist, dann solltest du eventuell die X-Fi Gamer in Betracht ziehen.

@edit3
Welchen CPU-Kühler willst du nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich ein Board haben womit ich den Core2Duo übertakten kann .
Soll auch ne Wasserkühlung rein für mindestens CPU und GPU.
Ich möchte aber nur die CPU übertakten ,aber auch nicht viel :)

Das ganze soll in ein Thermaltake Eureka Alu Black
Find ich schaut am besten aus und man hat viel platz :)
Hier könnt ihr euch das anschauen :

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/thermaltake_eureka/s01.php

CPU Kühler : Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow Sockel 775 (Intel Pentium)

Ja gut ne große Festplatte is schon besser stimmt.

Ein Frontpanel brauch ich nicht unbedigt , ich finds schöner wenn die kabel hinten sind und die Klappe forn zu ist :)

Zuletzt bearbeitet:
@Moros

Wenn er das P5B Deluxe oder das GigaByte 965P-DS4 nimmt, braucht er weder WaKü (teuer) noch Luftkühlung (Lärm). Beide Bretter haben eine gute Chipsatz-Kühlung.

Wozu ein Board mit dem alten 975er Board, wenn es ein 965er Board mit dem neueren Chipsatz für weniger Geld gibt? Nimm lieber eine Gigabyte DS3 oder eine ASUS P5B.

Also die Wasserkühlung soll nur für eine niedrige Temperatur ,wenig Geräuschentwicklung und übertakten sein.
( übertakten nur CPU )

Netzteil be quiet! BQT E5-550W Straight Power sollte doch ganz gut sein ... oder ?

Jetzt halt nur noch das Board

Am besten wär ja wenn es mit wenig Luftstrom auskommt wegen der Wasserkühlung.

hmm...
Asus P5w DH Deluxe
P5B Deluxe
GigaByte 965P-DS4
Gigabyte DS3

SLI brauch ich wirklich nicht das stimmt schon.

Hat eins von denen einen klaren Vorteil, dass es sich lohnt zu nehmen statt der anderen 3 ?

Schonmal danke für die bisherige Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer vernünftigen Luftkühlung hast du keine Temperaturprobleme und es wird auch sehr leise sein. Außerdem verlierst du natürlich die Garantie deiner Graka, wenn du den Kühler abbaust, um eine Wakü zu montieren. Außerdem ist eine Wakü viel teurer.

@edit
Beim Board würde ich dir zum P5B Deluxe raten. Sehr gute Features, prima zum Übertakten und ein ausgereiftes BIOS.

@edit2
Beim Netzteil musst du dich eigentlich nur entscheiden, ob du Kabelmanagement willst oder nicht (BeQuiet). Solltest du dich für Enermax entscheiden, dann ist wohl das Liberty 500W die richtige Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt ,wenn ich so überlege kostet nen Graka Kühler ja schon 90 € und nen CPU Kühler mindestens 50 € nen guter.

Das mit der garantie is ja auch so ne Sache dann lieber doch Luft :)

EDIT:

Ich hab mir grad das Enermax angeschaut .
Das mit dem Kabeln ist wirklich eine gute Lösung endlich weniger Kabelsalat im Gehäuse ... das werd ich dann mal nehmen :)

Nochmal EDIT:

das Asus P5B Deluxe ist ja nochmal 20 € billiger als das Asus P5WDH Deluxe aus diesem Grund sagt mir das auch zu
Durch die Empfehlung natürlich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr schon beim Gleichem Mobo seid, könnt ihr mir helfen.
Ist das System OK

1. CPU: Intel E6600
2. Mainboard: Asus p5b Deluxe (evtl mit wifi)
3. Festplatte: 2x 400GB Samsung Sata entweder 8/16 MB cache
4. Samsung SH-S183A Dvd-Brenner und Samsung SH-D163A Sata DVD-Rom
5. Speicher: 2x1024MB DDR2 800er ( entweder Cosair oder Kingston)
6. Grafikkarte: PCI-E denken so an Asus EN8800 GTS 320MB
7. Netzteil: habe ich an Enermax 550W Enermax gedacht, er möchte aber so wenig wie möglich(50-70€)ausgeben.

Wozu wird er gebraucht:
arbeiten, programmieren, auch spiele spielen und dann auch gerne hochwertige multithreading also eigentlich alles... will den aber nen paar jahre behalten ohne zu viel nachzurüsten, also sollte es schon nicht gerade der letzte müll sein ;)
[Zitat Original kopiert vom Nachbarn]

Ist soweit Prima und stimmig, beim NT reichen 450 Watt!

Ahh okay danke für den Tipp :daumen:

Hier nochmal eine Übersicht zur Kontrolle

Asus P5B Deluxe
Intel Core 2 Duo E6600
Asus Geforce 8800GTS 640 MB
2048MB DDR2RAM G.Skill PC2-800 Kit CL5
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
Seagate Barracuda SATA 2 400GB 16MB
Netzteil Enermax ELT500AWT Liberty
Thermaltake Eureka Alu Black

Wenn es hier drann nichts mehr zu verbessern gibt würd ich das so nehmen.

und nochmal Danke an die Helfer.

Nen Enermax wirst wohl kaum für 70 Euro finden.
Ich habe das 550W BeQuiet Straight Power und bin sehr zufrieden. Das hat zwar mal gepfiffen (wenn Vcore festgestellt war) ist aber nicht mehr der Fall. K.A. warum das so war.

Würde, wenn du nicht großartig aufrüsten willst auf die 640MB Version zurückgreifen. Ist bei höheren Auflösungen und AA / AF etwas besser und somit etwas zukunftssicherer! Sonst ein gutes System.

@TOPIC: Empfehl dir das DS4 oder DS6. DS4 dürfte aber mehr als ausreichend sein. Bin zwar selber auch zufrieden mit dem P5W DH, allerdings war es ne "Notlösung".

NT würde es wirklich auch das Bequiet hier tun:
http://geizhals.at/eu/a213910.html

Ist außerdem fast unhörbar leise :D. Das DS4 ist wirklich ein TOP Board! Kann ich dir auch uneingeschränkt empfehlen ! Würde ich sogar noch eher als das P5B Deluxe nehmen! Ist sogar was günstiger !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben