Bremst intel i7 920 Grafikkarte aus? + neue CPU Kaufvorschläge

MirageGG

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Community ! :)

Ich habe mir vor kurzem die Radeon HD 7970 gekauft und bin soweit zufrieden.

Meine Frage an euch ist : kann meine jetzige CPU intel i7 920@2.67ghz + Dell Alienware 04VWF2 Motherboard meine Grafikkarte ausbremsen ?
Ich habe oftmals das Gefühl das beim spielen auf high-Ultra settings die CPU weniger FPS zulässt als möglich.

Mein komplettes System im Überblick:

Intel i7 920 @ 2.67ghz
Asus Radeon HD 7970ghz Edi.
Dell Alienware 04VWF2 Motherboard mit X58 Chipsatz
Kingston 14GB @ 1333 MHz
Samsung SSD 830 series 128 GB

Falls dies der Fall sein sollte, welche CPU & Motherboard (evtl. Lüfter) könnt ihr mir empfehlen (ca. 250-350€)

Ich bin für jede Antwort dankbar. :)

mfG Mirage

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum!

schau mal hier rein

Hi & welcome @ CB!

je nach Soft/Game & Setting u. deinem Prozi @Grundtakt, kann auch ein Bloomfield mal bremsen.
Das läßt sich aber auch überprüfen & man(n) muß da auch nicht "ein gewisses Gefühl" dafür haben.

-->https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Installiere dir zumindest den Afterburner in der neuesten Version. Richte dir ein OSD = OnScreenDisplay ein & dann kannst
Du FallX auch konkret sehen/ablesen. Als Faustformel ...wenn sämtliche Limiter, wie bspw. VSync o.ä. ausgeschaltet sind,
dann sollte auch eine GPU gut ihre 90+% Auslastung erhalten & falls dies nicht der Fall ist, dann *könnte* man sagen, ja ...meine CPU bremst.
Wichtig sind dabei aber immer noch die erreichten Frames & auch das eigene Empfinden ...:)

Mirage150691 schrieb:
Ich habe oftmals das Gefühl das... ...die CPU weniger FPS zulässt als möglich.

Das ist ja süß. Wie äussert sich das? Jucken am Bauchnabel? ^^

Spaß beiseite. Der 920 ist immer noch eine gute CPU, leidet aber unter anderem dann wenn IPC und Takt gefragt sind. Wobei weniger unter IPC, was die Marschrichtung eigentlich schon vorgibt: übertakte das Ding. Irgendwo bei 3,4 GHz solltest Du hinkommen und das dürfte bis Broadwell reichen - falls Du spezielle software hast welche spezifische Anforderungen an Deine CPU stellt, solltest Du das per Messreihe überprüfen und dann führt im zweifelsfall kein Weg an einem Neukauf vorbei.

P.S.: Wie kommt man auf 14GB RAM bei einem tripple channel interface?

Dell Alienware 04VWF2 Motherboard...
Dell bürgt gerade nicht für das Übertakten, wobei das bei "Alienware" schon erfreulicher sein könnte.
Ich hatte ~2003 einen Dimension8300 & da war NADA mit übertakten.^^

Wie äussert sich das? Jucken am Bauchnabel?
Das könnte auf alle Fälle ein Hinweis sein, kann ich übertakten oder nicht?^^
Falls ich nicht übertakten kann, wie viel Frames erreiche ich u. wie ist das Lastverhalten & kann ich für volle gewissheit eventuell auch untertakten?
Fragen über Fragen ...;)

Und all diese Fragen sind schlagartig beantwortet, wenn der TE sich den Link von jud4s mal anschaut :) Also nich nur den link angucken, sondern auch den Text lesen der dahinter steht, aber ihr wisst ja worauf ich hinaus will >.<

Wie Du prüfst, ob Du ein CPU Limit hast weißt Du jetzt ja. Wenn es so ist solltest Du es mit OC versuchen. Das sollte der CPU genügend Reserven entlocken. Wenn es nicht geht, weil das Mainboard/die CPU nicht mitmacht empfehle ich Dir den

Intel Xeon E3 1230 V3 und ein AsRock B85 oder H87 Mainboard für zusammen etwa 260.- Euro.

Damit hast Du auf jeden Fall genug Power für alle aktuellen Games.

Du kannst auch ein Protokoll erstellen mit AIDA64. Einfach oben Reiter Einstellungen, dann Protokolieren. Dann wählst Du was protokolliert werden soll und Protokoll starten. Danach gehst Du in eine Spielsession. Wie schon gesagt worden ist, alle limiter ausschalten. Wenn du mit Spielen fertig bist, protokollieren beenden und Du kannst dir anschauen wie deine Hardware ausgelastet worden ist. Läuft die CPU durchgehend auf Volllast und die GPU erreicht gar nicht erst 90% limitiert die CPU. SuddenDeathStgt schrieb schon auch die erreichten Frames sind wichtig.
Und der link von Jud4s klärt dich ganz auf. Das zu lesen um zu begreifen lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich wie DU am besten damit zurecht kommst und was du brauchst.
Ich hab unter anderem 2 Systeme:
1. FX mit 7950 alles auf max möglich.
2. Athlon 5350 iGPU
Mir macht es mit abstrichen bei den Einstellungen in FullHD mehr Spaß mit 25-30 Watt LOL/NFS World am Athlon zu Zocken als am FX......Dieses WE will ich mal WOT Testen.Hab leider nur ne 60er SSD verbaut sonst hätte ich schon mehr Spiele getestet.

Was willst Du mit diesem Post aussagen Casi? Ich kann keinen Bezug zum Topic erkennen ...Du etwa?^^

Hi Leute!

Danke erstmal für die ganzen Antworten. :)

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen durch eure Posts/Links durchgewurschtelt und einiges ausprobiert.
Das Resultat vom Ganzen: mein i7 920 kommt bei so ziemlich allen Games die ich ausprobiert habe an seine Grenzen wenn High-Ultra settings an sind. Meine Grafikkarte ist meistens nicht mal ansatzweise am " Ende ".

Da ich leider sowas von überhaupt keine Ahnung vom OC habe, und ich irgendwie zu dumm bin die ganze Materie zu verstehen (viele Forumposts etc. durchgelesen), werde ich mir wohl einen neuen Prozessor kaufen & den alten i7 920 in eine andere Kiste einbauen und meiner Mutter schenken. :)

Ich habe mir da auch schon was rausgesucht.

Prozessor : http://www.acom-pc.de/de/Hardware-S...s-8-MB-Cache-Speicher-LGA1150-Socket-Box.html

Motherboard : http://www.acom-pc.de/de/Hardware-S...rafik-CPU-erforderlich-HD-Audio-8-Kanal-.html

Arbeitsspeicher : http://www.acom-pc.de/de/Hardware-S...C3-14900-CL9-1.5-V-ungepuffert-nicht-ECC.html

Meint ihr diese Komponenten harmonieren gut miteinander ? kann ich irgendwo noch etwas sparen ?

Wieder einmal dankbar für jede Antwort :)

mfG Mirage

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram mit 1866 Mhz Takt für 75 € ist echt so überteuert ?

Ich bin ab und an auch mal am streamen, ist der Intel xeon e3 dafür geeignet ?

& mit dem Motherboard hast recht, in dem Moment nicht drauf geachtet.

Danke für die Beispiele!

mfG Mirage :)

Ich habe selber einen E3-1230v3 und das von @ jud4s vorgeschlagene RAM Kit von Crucial in Verbindung mit einem Z-87 Mainboard von MSI.

Der Prozessor reicht total aus und auch streamen ist mit dem kein Problem, da haste auch noch genug Platz nach oben.

Mit dem E3-1230v3 sparste bares Geld die 100 MHz zum i7-4770(k) machen da nicht viel und der bringt auf jeden Fall gut Leistung für sein Geld.

Aktuelle Games wie Battlefield 4, Metro: Last Light, Splinter Cell: Blacklist werden mit Leichtigkeit von der CPU bearbeitet.

Wie bereits erwähnt wirst du mit dem 1230V3 in einer ganz anderen Liga unterwegs sein.
Overclocking brauchst du bei einem Prozessor mit dieser Rohleistung nicht.

In Sachen Board die ganzen gaming bling bling Sachen einfach vergessen.
Mein SYS läuft auf einem günstigen 100,- Standard Board einwandfrei stabil.

Ich empfehle halt immer auf die SLI Zertifizierung zu achten, sollte da mal Interesse bestehen dies zu testen.
Aber gut, mit deiner jetzigen 7970 hättest du noch viel Single GPU Luft nach oben, sollte die GPU Leistung einmal nicht mehr reichen und CrossFire würde das Board ja unterstützen.

Der Xeon und der i7 4770 sind nahezu identisch, nur dass der Xeon keine integrierte Grafikeinheit hat. Dafür ist er 60.- Euro günstiger für die gleiche Leistung. Dementsprechend reicht auch ein H87 / B85 Mainboard. Der Crucial RAM ist ebenfalls sehr gut. Der teure 1866er RAM bringt Dir höchstens messbaren Vorteil (und auch der nur minimal), aber keinen den Du bemerken würdest.

Insgesamt könntest Du so fast 100.- Euro sparen.

Hi Leute ! :)

Wollte mich nur nochmal bei euch bedanken.
Fazit von der ganzen Geschichte : Ich hab mir den Xeon E3 1230v3 + Gigabyte H87-HD3 + be quiet L8 530W + Coolermaster CM 690 II Advanced Tower gekauft.
Läuft nach einigen Startschwierigkeiten wie geschmiert ! super Empfehlungen :)

mfG Mirage

SuddenDeathStgt schrieb:
Was willst Du mit diesem Post aussagen Casi? Ich kann keinen Bezug zum Topic erkennen ...Du etwa?^^

Ach wie konnte ich dich vergessen......
Wie Mantle deutlich zeigt bremst selbst die schnellste Intel CPU,somit muss man immer mit abstrichen leben,die Frage ist nur wie groß müssen die Abstriche sein.
Warum 100erte von EUs ausgeben wenn man am Ende eh wieder abstriche machen muss und das Ergebnis aber das gleiche ist,Gewonnen/Verloren.:p
Das hab ich mit nem 200EU Rechner bei 25Watt genauso wie mit nem 5000EU Intelrechner bei 400Watt.
Und das Witzige,ich hab mit der kleinen Kiste schon sooooo viele Intel platt gemacht........und da wird immer behauptet Intel ist besser.:evillol:

Du hast schon wieder NICHTS zum Thema beigetragen, sondern nur von deiner "AMD-Welt" berichtet!
Zusätzlich gibt es noch mehr als BF4 & es ist doch für DICH schön, daß Du schon sooo viele Intel-Rechner platt gemacht hast ...OMG^^

@Mirage150691
Trotz der anfänglichen Startschwierigkeiten ...Glückwunsch zum Kauf. :)

Zurück
Oben