Bremst mein RAM mein System aus?

Kohle86

Cadet 1st Year
Hy also ich wollte eig nur mal Wissen ob es was bringt meinen RAM aufzurüsten oder wie ich sonst ein ruckelfreies Spielen auf die reihe bekomme. Also es bei mehreren spielen vor... Aktuell bei Assassins Black Flag, X3 Albion, X3 Rebirth. Alle natürlich auf High end gestellt... Bei den X3 Spielen bin ich aber auch mal mit der Grafik runtergegangen um das Problem zu lösen, aber ohne Erfolg.

Mein System
MB: MSI 890FXA-GD70
CPU: AMD Phenom II X6 @ 3,2GHz BE T1090
GK: XFX 7990 6GB
Disk: 1. SSD Samsung 840 Pro 256GB
2. Samsung 1,5GB
3. WD Green 2,0GB
RAM: 2x2GB Geil EVO TWO DDR3-2000 PC3-16000 CL=6-9-6-24 1,65V
2x4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 PC3-10666 CL=7-7-7-21 1,5V
PSU: BeQuiet! PowerZone 850W
Monitor: 1.Benq Senseye (1080 fähig ^^)
2.UE55ES7090 :))

Dein gesamter RAM wird auf den Takt und die Latenzen des 1333er RAM eingestellt. Insofern macht der schnelle 2000er RAM nur wenig Sinn, weil er ausgebremst wird.

Andererseits die Menge an RAM machts, nicht unbedingt die Geschwindigkeit des RAM.

Ja das weis ich... Habe den Evo nun auch ausgebaut und versucht den G.Skill etwas zu übertakten da die 8GB sicherlich ausreichen. Nun sind also nur den G.Skill RAM drin @800MHz anstatt auf 667MHz. Bin grade etwas am Testen laut Bericht sollte ich den bis 1800 übertakten können...
Aber zu meiner Frage kann es am RAM liegen?
Danke schon mal für die so SCHNELLE Antwort!!! :))))

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1789122/xfx-radeon-7990-performing-slow.html

laut dem Thread ist das ein gängiges Problem bei der Karte.
Dein RAM ist nicht das Bottleneck, aber du solltest im Dual Channel Betrieb schon gleiche nutzen - 2GB Riegel x 4 gibst ja schon für ca. 80€. Dann sollte das passen.

Problematiker ist eher bei den erwähnten Spiele, dass wohl der Treiber einfach noch nicht abgestimmt ist.

Ich kann auch nur sagen, dass ich genügend Probleme mit der 7950 habe. Will mir nicht vorstellen wie die Abstimmung bei deiner 7990 scheitert.

Neue Beta Treiber schon ausprobiert?

Ja hab gleich die Beta Treiber genommen ^^
Naja dann bin ich ja schon mal beruhigt das das Problem bekannt ist.... Wechseln werde ich meine GK trotzdem erstmal nicht... Probleme sind ja schließlich zum lösen da :D

Ja abwarten und Tee trinken - alternativ kannste den Boost deaktivieren und mal nen festen Takt einstellen - kann helfen.

Ich vermisse echt mein 460GTX SLI Gespann - hatte bloß zu wenig VRAM... nie wieder...

Also das reine Abwarten hat bis jetzt nichts verbessert... :D
Aber den Boost habe ich deaktiviert und den Grafiktreiber gewechselt (der neueste nicht beta) und den G.Skill RAM habe ich nun auf 1600MHz 9-11-11-29 2T Unganged hochgetaktet. Trotzdem die selben Ruckler im Game.

Zurück
Oben