Was bremst mein System aus?

Der Hauptfehler ist bisher, dass die RAM-Riegel nicht im Duett laufen konnten.
Slot 1 und 2 Corsair, Slot 3 und 4 Kingston.
Schon durch das tauschen 2+4 Corsair und 1+3 Kingston wird sich was bewegen.
Paare gehören IMMER in A2+B2 (bei zwei Riegeln) und das andere Paar in A1+B1.
Bitte das Handbuch lesen wie es genau gesteckt werden muss.

@OlafDerBärtige
Ich hätte an Deiner Stelle 2x16GB Crucial Ballistix 3200 oder 3600 CL16 geholt, das ist das was SICHER läuft.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html 148,- Euro
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html 165,- Euro

Der Witcher ist eher mal GraKa Sache.
Um rauszufinden was limtiiert solltest Du mit MSI Afterburner prüfen (GPU oder CPU).
 
prian schrieb:
Der Hauptfehler ist bisher, dass die RAM-Riegel nicht im Duett laufen konnten.
Slot 1 und 2 Corsair, Slot 3 und 4 Kingston.
Schon durch das tauschen 2+4 Corsair und 1+3 Kingston wird sich was bewegen.
Paare gehören IMMER in A2+B2 (bei zwei Riegeln) und das andere Paar in A1+B1.
Bitte das Handbuch lesen wie es genau gesteckt werden muss.

@OlafDerBärtige
Ich hätte an Deiner Stelle 2x16GB Crucial Ballistix 3200/3600 CL16 geholt, das ist das was SICHER läuft.
Vielen Dank, Preislich liegen die nicht weit auseinander, wenn du sagst, dass Lohnt sich dann hole ich die 3600er.
Ich tausche mal die Slots.
 
@OlafDerBärtige
Ob Dir der Aufpreis von ca. 20 Mücken für 3200 --> 3600 Wert ist musst Du selbst Dir zurechtlegen.
RECHNERISCH ist der RAM 10% schneller, inwieweit sich das auswirkt und was dann noch übrig bleibt kann man rausmessen und nachlesen. Ein paar Prozentpunkte sind es, ggf. bekommst Du dann 1-2 Frames mehr, je nach Game. Wenn CPU-lastig bringt es mehr, wenn GPU-lastig vermutlich nichts.
Preisunterschied ist aber nicht gewaltig.
 
prian schrieb:
Der Hauptfehler ist bisher, dass die RAM-Riegel nicht im Duett laufen konnten.
Slot 1 und 2 Corsair, Slot 3 und 4 Kingston.
Schon durch das tauschen 2+4 Corsair und 1+3 Kingston wird sich was bewegen.
Paare gehören IMMER in A2+B2 (bei zwei Riegeln) und das andere Paar in A1+B1.
Bitte das Handbuch lesen wie es genau gesteckt werden muss.

@OlafDerBärtige
Ich hätte an Deiner Stelle 2x16GB Crucial Ballistix 3200 oder 3600 CL16 geholt, das ist das was SICHER läuft.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html 148,- Euro
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html 165,- Euro

Der Witcher ist eher mal GraKa Sache.
Um rauszufinden was limtiiert solltest Du mit MSI Afterburner prüfen (GPU oder CPU).
Grade geschaut, bei mir sind die corsair bereits auf 1, 3 und die Kingston 2,4. Laut Handbuch soweit richtig. Im cpuz sind diese allerdings nicht so angezeigt wie diese verbaut sind.
 
@prian derzeit haben seine langsamsten Module 2133 das heisst es würde von 2133 auf 3600 gehen wenn er das ganze durch 2x16 Gb 3600er ersetzt das dürfte schon nen guter schub sein
 
Habe jetzt die docp Funktion gefunden im BIOS, diese aktiviert aber seit dem bleibt alles schwarz.
Und beim Starten pieps 1 lang 2x kurz.
 
Das Profil vom 3000er Corsair hat dem 2133er Kingston wohl nicht geschmeckt - war auch nicht zu erwarten...

Bios zurück setzen.
 
Robo32 schrieb:
Das Profil vom 3000er Corsair hat dem 2133er Kingston wohl nicht geschmeckt - war auch nicht zu erwarten...
Ja, etwas unverdaulich.
Hatte ich auch mal als ich 3600'er in einem Board hatte mit XMP und dann testweise 3000'er einbaute, die haben den Dienst nicht mal angetreten. :)

@OlafDerBärtige
Du kannst das XMP-Experiment nur alleine mit den Corsair machen. :)
Die Kingston fühlen sich hier übergangen und wollen nicht mitspielen.

Weasel0815 schrieb:
@prian derzeit haben seine langsamsten Module 2133 das heisst es würde von 2133 auf 3600 gehen wenn er das ganze durch 2x16 Gb 3600er ersetzt das dürfte schon nen guter schub sein
Mir ging es nicht um 2133 --> 3600, das bringt was, unbesehen und blind vertraut darauf. :)
Ich meinte hier 3200 oder 3600 kaufen, da ist zwischen 3200 und 3600 das Mehr an Leistung nicht groß, das Mehr an Geld dafür auch nicht. Das sollte der TE sich überlegen. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
prian schrieb:
Ja, etwas unverdaulich.
Hatte ich auch mal als ich 3600'er in einem Board hatte mit XMP und dann testweise 3000'er einbaute, die haben den Dienst nicht mal angetreten. :)

@OlafDerBärtige
Du kannst das XMP-Experiment nur alleine mit den Corsair machen. :)
Die Kingston fühlen sich hier übergangen und wollen nicht mitspielen.


Mir ging es nicht um 2133 --> 3600, das bringt was, unbesehen und blind vertraut darauf. :)
Ich meinte hier 3200 oder 3600 kaufen, da ist zwischen 3200 und 3600 das Mehr an Leistung nicht groß, das Mehr an Geld dafür auch nicht. Das sollte der TE sich überlegen. :king:
Habe die Corsair einfach rausgneommen und bleiben bis morgen draußen, bis die neuen kommen. Blöde Frage hätte ich noch. Aktuell habe ich ja nun nur die 3000er drinnen, wenn ich mir 3200er oder 3600er bestelle, dann würde mir das doch wenig bringen, da diese auch nur auf 3000 Begrenzt werden, oder?
 
du hast die kingston raus, corsair noch drin wenn du 3000 fährst.

genau wenn du nur welche dazu steckst bleibt es bei den 3000, mehr kann gehen muss aber nicht. zumal vollbestückung immer risiken birgt. darum haben ja einige auch 2x16gb empfohlen (und da wenn man eh neu kauft eben gleich 3600er).
 
Richtig, Vollbestückung kann schon bei DDR3000 problematisch sein wenn man Pech hat (DR RAMs, unterschiedliche usw.).
Ich wäre beim Neukauf auch für 2x16 DDR3600 - alternativ basteln und sich mit DDR3000 zufrieden geben.
 
Ich hätte auch einfach ein neues 32GB 3600-Kit bestellt und den jetzigen Speicher verscheuert... Mischen ist immer doof.
 
Ich hab auch gleich die Kombi mit 2x 16 GB laufen, offizell unterstützt der Ryzen 3200 er RAM der mit dem xmp Profil sauber laufen sollte. Alles was schneller ist, kann, muss aber nicht laufen. Wenn man probieren und basteln will, super. Es gibt hier im Forum einige Leute die sich nur damit beschäftigen, ist eine Klasse Anlaufstelle für Tipps dafür wie man noch die letzten paar % Mehrleistung herausholen kann. Aber ich denke das die letzten 2-3% nicht darüber entscheiden ob spielbar oder nicht. Den Sprung von 2133 auf 3000 bzw 3200 MHz merkst du in jedem Fall. Und wenn es nur bei den (für mich wichtigeren) minimum Fps sind.
 
Zurück
Oben