Was bremst mein System aus?

OlafDerBärtige

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
21
Guten Morgen,

Ich habe mir neulich eine neue CPU zugelegt und eine neue GPU, jedoch habe ich nicht das Gefühl, dass sich mein PC merklich verbessert hat.
Jetzt ist meine Frage, ob mir die Fachkundigen evtl mehr sagen könnten zu meinem Setup ob vielleicht eine Komponente mein System ausbremst.

Ich nutze meinen Pc hin und wieder zum zocken sowie hauptsächlich für Photoshop/Lightroom/CaptureOne. Die Dateien sind meist ca 4gb Groß und haben mehrere Ebenen.

Anbei noch mein Setup~

Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte ich darum bescheid zu sagen. Vielen Dank


1638699147710.png
1638699159092.png
1638699168813.png
1638699188463.png
1638699201248.png
1638699210506.png
1638699221084.png
1638699228203.png
 
Willkommen

XMP anschalten. Dein Ram schneckt. Scheinbar nutzt du 4 gemischte Riegel. Das macht es nicht leichter.
Finde heraus, welche Geschwindigkeit sie alle gemeinsam bei bis zu 1,4 Volt schaffen. Eventuell DDR4-2800 CL16. Eventuell mehr.

Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Ice_Dundee
OlafDerBärtige schrieb:
jedoch habe ich nicht das Gefühl, dass sich mein PC merklich verbessert hat.
Ist das nur ein Gefühl oder machst Du das an bestimmten Dingen fest? Und: Was war denn vorher für eine CPU/GPU da?
Edit: Hast du den RAM aus dem alten PC übernommen? Das scheint der Bezeichnung nach zumindest teilweise nur 2133er zu sein, was das System dann ziemlich ausbremsen dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine neue Hardware mit nichts vergleichen! Was war denn vorher verbaut?

sowie hauptsächlich für Photoshop/Lightroom/CaptureOne. Die Dateien sind meist ca 4gb Groß und haben mehrere Ebenen.
Dann werden wohl deine Datenträger der limitierende Faktor sein!? Ebenso der Ram! Die haben sich ja nicht verändert.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was mich stört sind die ewigen Bearbeitungszeiten in Photoshop/Lightroom, man müsste meinen, dass es schneller gehen soll. Werde jetzt mal XMP einschalten, falls diese aus sind.

Ein Bekannter hat sich das neue Macbook gekauft und da haben wir das mal getestet im Vergleich und trotz, dass seiner weniger Leistung hat, meiner Meinung nach. Ging es viel Flotter als bei mir.

Zuvor war eine 1070 eingebaut von MSI und ein i7 6700k
 
OlafDerBärtige schrieb:
Ein Bekannter hat sich das neue Macbook gekauft und da haben wir das mal getestet im Vergleich und trotz, dass seiner weniger Leistung hat, meiner Meinung nach. Ging es viel Flotter als bei mir.
Ja ne, macOS und Windows kannste schlecht vergleichen. macOS braucht wesentlich weniger Rohleistung für die gleiche Performance wie bei Windoof.
 
Ich denke getrennt kann man das nicht anschalten. Du wirst den Ram manuell einrichten, oder neuen Ram kaufen müssen.
 
schmeiß den kingston ram raus... das ist nur 2133er ram... bremst arg ein!
am besten verkaufen für nen 20er oder so und dann holste dir nochmal deinen corsair 3000er ram
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke getrennt kann man das nicht anschalten. Du wirst den Ram manuell einrichten, oder neuen Ram kaufen müssen.
Das heißt, ich brauche 4 von der gleichen Marke? Suche grad die xmp Option im BIOS.. Ist alles auf Auto gestellt.
 
"Normalerweise" hat man 2 bis 4 Riegel die identisch sind. Dann schaltet man für alle dasselbe Profil von bspw. DDR4-3000 CL16 und wenn Mainboard und CPU gut genug sind und das BIOS passt, läuft das so.

Da du jeweils 2 gänzlich verschiedene Riegel hast, geht das nur mit manuellen Einstellungen für den Takt und die Latenzen.

Probieren könnte man DDR4-2800 CL16-18-18 mit 1,37 Volt.
 
Die lahmen 2133er Module Bremsen halt schon ordentlich.

Auf was für Speichermedien liegen denn die Dateien um die es da geht?

Beim zocken dürfte sich von der 1070 auf 3070 doch schon einiges getan haben in welcher Auflösung wird denn gespielt ?

Xmp mehr als das was momentan läuft wäre hier Overclocking der Speichermodule und das muss man halt durch sehr viel ausprobieren ausloten was da geht.
 
Ob sich der RAM auf Lightroom auswirkt, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Aber was ich sagen kann ist, dass du mit 2133er RAM massiv Performance generell verschenkst.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall sehr kostengünstig 2x 16GB 3200er CL 16 oder besser 14 besorgen.

Hast Du den aktuellen Chipsatztreiber installiert? Hast Du Windows sauber neuinstalliert?
 
Nochmal die gleichen wie ich bereits drinnen habe.

Aktueller Chipsatztreiber installiert, Win11 war Clean installiert.

Wird auf 4k gespielt und alles liegt auf meinen SSD`s
 
Oder besser 2x 16 GB RAM 3200 MHz oder besser
 
Gefühle können halt auch trügen in 4k von ner 1070 auf ne 3070 sollte sich deutlich bemerkbar machen gibts da belastbare zahlen für vorher und nachher ?
 
cutterslade1234 schrieb:
Oder besser 2x 16 GB RAM 3200 MHz oder besser
Habe jetzt nochmal die 3000er bestellt, sollte ich direkt 3200 bestellen? oder wirken sich die 200 nicht stark aus.
Weasel0815 schrieb:
Gefühle können halt auch trügen in 4k von ner 1070 auf ne 3070 sollte sich deutlich bemerkbar machen gibts da belastbare zahlen für vorher und nachher ?
Beim Zocken konnte ich beim Witcher vergleich mit einigen Mods nen Gewinn von 47fps auf 71 gewinnen ca der Schnitt. In Städten dropt es allerdings wieder auf 55~
 
Zurück
Oben