Intel oder amd bei neuem System? 1000€ für CPU,RAM und Mainboard

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alle aktuellen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60-120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…4k TV mit 120hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …Seasonic vertex 850w
  • Gehäuse: …Corsair 7000d Airflow
  • Grafikkarte: …radeon 7900
  • HDD / SSD: …SSds vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst bauen

Hallo leider bin ich am Wochenende etwas durch die Decke gegangen und habe mein gesamtes System verkauft ^^ Ich hatte geplant einen Laptop zu kaufen möchte aber doch wieder zu einem Desktop greifen

Ich brauche eigentlich nur Hilfe bei folgendem

Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher den Rest habe ich schon rausgesucht

Gehäuse Corsair 7000d Airflow

Netzteil: Seasonic vertex 850

Grafikkarte soll eine Radeon 7900 werden ich möchte diesen 12vhpwr Anschluss nicht mehr sehen ^^

Soll ich lieber zu Intel oder AMD greifen?

Welche CPU aus dem jeweiligen Lager wäre für Spiele am besten?

Danke schon mal
 
Die schnellste Spiele-CPU ist der 7800X3D (vom 7950X3D abgesehen, lohnt sich aber nicht).

Mainboard eins von diesen.

RAM hier.

Kühler haste schon? Sonst hier.

Intel oder den 7950X3D würde ich nur ins Spiel bringen, wenn du noch besondere Software-Anforderungen außerhalb von Spielen hast, z.B. Videoschnitt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Danke:) ich hätte noch einen Noctua NH-D15 als Kühler

Videoschnit mache ich nicht
 
Dann kannst du das von mir verlinkte Zeug beruhigt kaufen. Wenn dir PCIe 5.0 für eine SSD wichtig ist, musste das Asus Board nehmen (oder dir was anderes raussuchen). Sonst schau, welche Ausstattung dir am liebsten ist. :)

Edit: Auch mal schauen, ob du schon ein AM4/5 Haltekit für deinen Kühler hast. Wenn nicht, dann lass dir eins schicken von Noctua.

PS: Bei der Grafikkarte und 4K in "hoch" kann die GPU eigentlich nicht schnell genug sein. Du hast dich auf die 7900 festgelegt, aber es ist halt keine 4090. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Ok mache ich:) werde dann zum 7800x3d greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Siehe noch mein Edit, aber nach Grafikkarte hast du ja eigentlich nicht gefragt. Gib gerne Rückmeldung wenn alles da ist und läuft.
 
Hm ja wegen der Grafikkarte ich hatte eine 4090 die ich mit Gewinn verkauft habe

Ich mag den 12vhpwr Anschluss irgendwie nicht und würde deshalb zu einer 7900xtx greifen

Bestellen werde ich aber erst Anfang Dezember:)

PS: Ich bin damals auch gut mit einer 3080ti klar gekommen:)
 
Dann passt das ja. Beachte aber, dass sich bis Dezember Preise ggf. ändern oder gerade jetzt gute Black Week Angebote kommen.
 
Gimli2k schrieb:
Netzteil: Seasonic vertex 850
nimm lieber z.b. das MPG A850G PCIE5, besser und günstiger.


darf man fragen was dich so sehr am 12VHPWR-anschluss stört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Ich habe es so verstanden, dass das Netzteil bereits vorhanden ist.
 
Netzteil war tatsächlich noch nicht vorhanden:)

Der Rest schon danke für den Tipp

Was ich an dem 12vhpwr nicht mag hm

Man hat immer das Gefühl eine Zeitbombe im PC zu haben und weiß nicht ob was schmort oder nicht

Gehäuse Wahl ist auch eingeschränkt da meist das Seitenteil gegen den Anschluss drückt

Bei meiner 4090 wurde der Anschluss leider schlecht platziert sonst hätte ich ein WireView Adapter benutzt

Ich überlege auch gerade ob es vielleicht Sinn macht das System so zu bauen und erst mal eine billige Grafikkarte kaufe um nur ein Bild zu bekommen, und warte auf eine andere Grafikkarte mit überarbeitetem 12vhpwr Anschluss sofern da was geplant ist
 
Ich habe die Sachen jetzt bestellt

Ich habe das Asus TUF Mainboard genommen weil ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe mit Asus Boards

Sollte ich gleich noch ein BIOS Update machen bei dem Board ? Gab anfangs ja Probleme bei AM5 wegen der Spannung:)
 
Direktes Bios update schadet nicht... Gibt ja auch gewisse Sicherheitsupdates.

Meld dich dann gerne zurück ;)
 
Ok ich melde mich sobald das System steht und läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich hätte doch noch eine Frage.

Gibt es einen guten CPU Kühler der nicht über Die Arbeitsspeicher drüber geht ?

Grund ist Ich möchte eine 4090 nun da möchte ich einen WireView Adapter nutzen

Das Problem das Kabel Würde dann oben auf dem PCB verlaufen der noctua NH-D15 ist dazu aber im Weg

Alternativ wäre noch ein 120mm Lüfter möglich auf dem noctua

Oder eine MSI rtx 4090 gaming x Trio die soll aber gerne spulenfiepen haben
 
Du hast den Noctua schon? Dann montier den Frontlüfter ab, das geht auch mit einem. Und wenn du nen 120er dranklemmen kannst, dann mach das halt.

Wenn nicht, dann habe ich dir oben schon einen Kühler empfohlen. Geht zwar auch über den RAM, hat aber nur 120er Lüfter. Aber löst das dein Problem?

Und inwiefern würde die Gaming X Trio was ändern? Die hat doch auch einen 12PWHR-Anschluss. Bei der Asus TUF ist der aber sehr weit hinten, ist allerdings auch in der HWLUXX-Spulenfiep-tabelle ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimli2k schrieb:
Ich hätte doch noch eine Frage.

Gibt es einen guten CPU Kühler der nicht über Die Arbeitsspeicher drüber geht ?

Grund ist Ich möchte eine 4090 nun da möchte ich einen WireView Adapter nutzen

Das Problem das Kabel Würde dann oben auf dem PCB verlaufen der noctua NH-D15 ist dazu aber im Weg

Alternativ wäre noch ein 120mm Lüfter möglich auf dem noctua

Oder eine MSI rtx 4090 gaming x Trio die soll aber gerne spulenfiepen haben
Den NH-D15 kannst auch mit einem Lüfter in der Mitte betreiben.
Ist so oder so schon overkill für die CPU! :D
 
Hm vom fiepen her scheint die Gigabyte rtx 4090 gaming oc am besten zu sein ist da auch der Rest gut? Kühler und Lüfter und die Spannungswandler? Manche Karten sollen billige Spawas haben

Die Msi gaming x Trio hätte den Anschluss auch weit hinten:)

Sonst würde ich den noctua NH-D15 mal mit einem Lüfter testen bzw einen 120mm Lüfter als Alternative vorne montieren :)
 
Zurück
Oben