Bremst Q8200 die 5770?

L

l1n00x

Gast
Hallo,

im Rechner meiner Freundin werkelt eine 5770, welche durch einen Q8200 mit 2,3GHz "befeuert" wird. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die CPU die GPU ausbremst, denn neuere Spiele (z.B. Mafia II und Arcania) laufen nicht immer rund. Bei Mafia gabs, sobald der Unschärfeeffekt beim schnellen Fahren einsetzte, ab und zu leichtes Ruckeln, als würde etwas nachgeladen werden. Bei Arcania brechen die FPS ein, sobald die Stadt betreten wird. Allerdings läuft das Spiel dann nur ein wenig langsamer. Arcania habe ich auf Max. ohne SSOA und keine dynamischen Schatten. Mit läuft es allerdings nur minimal schlechter. Gespielt wird in 1280x1024.

Hab ich was vergessen?

CPU Auslastung?
RAM Speicher?
1024MB Variante der Karte?

Arcania läuft erst mit einer GTX460 optimal.
Bei Mafia würde ich den Unschärfe Effekt anschalten, die 5770 ist keine Überkarte und der Effekt ist eh außer störend nur SEHR störend.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Arcania = such mal Tests, da hat man selbst mit ner gtx 480 ~48 fps das ist ok, und mafia zwei braucht auch viel leistung. Von der 5770 Brauchst du dir keine Wunder erwarten :)

Verbaut sind 3GB RAM. Primär wollte ich auch erst mal nur wissen, ob die CPU zu schwach sein könnte und ich deshalb mal übertakten sollte. Die Auslastung werd ich gleich mal checken.

Stimt zudem wieviel RAM hast du?

Mein Kumpel hat diesen Quad auch mit ner HD4890 die wird in GTAIV und BF BC2 extremst ausgebremst sowie die Medal Of Honor Beta , Kerne sind auch nicht alles , ab 2,8GHz war die CPU dann schnell Genug (selbst getestet) also hochtakten ! 400FSB Reicht bei 7x

RAM sollte reichen aber wie gesagt von der Graka kannst du bei den Games mit hohen Qualystufen nicht übelst viele FPS erwarten

Naja so langsam ist ne 5770 nichtmal , ist ja im Grunde genommen ne HD4870 mit DX11 ;)
Trotzdem limitiert die CPU wegen ihrem takt ;)

Probiers doch einfach aus.
Nichts ist leichter als das

Das Lieblingsgame Deiner Freundin starten. AA auf 1x (abgeschaltet) stellen. FPS beobachten
Auf 2x oder 4xAA schalten. FPS beobachten

FPS bleiben gleich= CPU-Limit
FPS brechen ein= Graka-Limit

Hat übrigens (meiner Meinung nach) NULL mit der Kombination CPU XXX Graka YYY zu tun, sondern ist zu 100% von der verwendeten Software und den angelegten Settings abhängig.

Bei G4 geht wohl AA nicht, schlechtes Beispiel zum ausprobieren :-)

Ganz generell kann ich dir sagen, daß die CPU keine Bremse ist.
Die CPU bremst insofern, als daß z.B mit einer GTX480 und einem i7 960 um 10 FPS mehr drinnen sind, als mit einem Q8200 und einer GTX480!

Wenn du jetzt z.B statt der Q8200 einen Q9550@4Ghz verbaust, wird nicht mehr als 2-3 FPS rausschauen.
Hauptbremse ist auf diesem CPU Leistungsniveau IMMER die Grafikkarte.
Sieht man ja in jedem CPU Test.

Wenn du übertakten willst:
Geh direkt auf FSB 400, PCI fix auf 100, Ram fix auf den Wert wo er hingehört.
Dann hast 2,8Ghz, die gehen immer.

5770 = 4870 = GTX260 = GTS450, also kein Rausreißer mehr.
Als die GTX260 rauskam, war noch die Diskussion ob Quadcore überhaupt was bringt... und ein 2,3Ghz Dualcore war eine Top CPU. Also ist ein Q8200 keine Bremse für so eine Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager nach ca 60s. Allerdings musste ich dazu per ALT+TAB aus Spiel. Hab dann schnell den Screen erstellt. Der Verlauf sollte aber dennoch genügen, da er ja über einen bestimmten Zeitraum geht.
Sieht also erstmal nicht nach Bremse aus, oder?

CPU-Limit kann man bei Mehrkern-Prozessoren nur bedingt am Taskmanager erkennen. Wenn nicht alle Kerne 100% laufen kann trotzdem ein CPU-Limit eintreten.

Okay, hatte leider nur Oblivion mit, was schon sehr alt ist, zum Testen mit 4x und 8x AA, da Arcania leider kein AA bietet und Driver-Enabled AA zumindest optisch keinen Unterschied macht. FPS Einbrüche gabs jedenfalls bei keinem der beiden Spiele. Allerdings scheint das AA bei Arcania auch nicht funktioniert zu haben.

Gibts nen Benchmark, der geeignet wäre?

Dummerweise ist das leider nen OEM-Board, sodass ich nicht übers Bios übertakten kann. Mit welcher Software lässt sich das bequem bewerkstelligen, sodass ich gleich die RAM-Teiler ändern kann?

EDIT:
Ich seh gerade, dass die CPU sowieso mit dem Stock-Kühler nicht gerade fürs OC gemacht ist. Allerdings wollte ich auch keinen baulichen Aufwand, der wiederum mit Kosten verbunden wäre, betreiben. Dann hat sich diese Kiste hier wohl schon erledigt. Allerdings würde ich dennoch gerne mal nen Bench. laufen lassen.

Danke für eure Posts :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben