Bremst mein E6600 eine HD 5770 aus?

[HctP] Xaxas

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
116
hey leutz,

ich hab keine ahnung ob das thema hier rein gehört oder eher in die graka-rubrik. es ist ziemlich verzwickt und deshalb weiss ich nicht wo es besser reingehört weils son zwischending ist. sollte es hier falsch seinbitte ich an dieser stelle schonmal einen admin diesen thread in die richtige rubrik zu verschieben.

nun aber zu meinem problem
erst einmal mein system:

Gigabyte DS4
Core2Duo E600 @ standard kühler
noch 2gb DDR 667 Kingston HyperX
Nvidia 7900GTX
Enermax Liberty 400W

nun habe ich (größtenteils für BFBC2 und ansonsten für andere zukünftige Spiele) vor mir eine ATI Radeon HD 5770 und 4gb DDR 2 RAM (wahrscheinlich den 1066er von A-DATA).
jetzt habe ich aber schon des öfteren gelesen dass die CPU schnelle grafikkarten oft ausbremsen kann. vor allem soll ja bfbc2 recht cpu-lastig sein.
trifft diese aussage auch für meinen E6600 @ standard zu und wenn ja, wie hoch müsste ich diesen übertakten, um der ganzen sache aus dem weg zu gehen? ich habe bisher noch keinerlei erfahrung mit overclocking und deshalb auch noch standardkühler.
müsste ich wirklich zum ocen greifen um meine graka bei bfbc2 und anderem nicht auszubremsen, was wäre dann mit meinen komponenten (fsb vom DS4 und 1066er a-data und cpu... wie gesagt hab da ka was alles ins gewicht fällt) machbar und vor allem nötig?

vielen dank schonmal für eure hilfe jungs!
mfg Xaxas
 
Die CPU könntest du mit dem standard Kühler auf ca. 3 oder 3,2 GHz bringen, dafür würde auch 800er RAM reichen.

Aber selbst mit den 2,4 GHz standard Takt würde die 5770 im Vergleich mit deiner 7900GTX deinem System gut tun.

Ich selbst spiel gerade auch BC2 mit 'nem E6600 @ 3,4 GHz und einer GTX 260, die ungefähr auf dem Niveau der ATi liegt, läuft mit 4x AA, 16x AF und alles auf High + HBAO noch ganz angenehm.
 
Ich spiele BC2 auf 1900*1200 auf Maximum 1*AA/FF, mit 3ghz hatte ich so 40-60FPS, mit 4.3ghz 60+.
Da hat also der Prozessor limitiert.
Kauf einen neuen Kühler und übertakte den Prozessor an den Anschlag, dann limitiert nichts mehr.
 
Bei BF BC2 musst du die CPU übertakten, sonst wird das nicht so gut laufen, das Game geht ziemlich auf die CPU, ca. 3,4-3,6GHz wären da schön wenn es die CPU mitmacht, wobei du da vermutlich wieder einen neuen Kühler brauchst, deshalb wären die 3-3,2GHz mit deinem Kühler realistischer, aber das sind jetzt nur Schätzungen weil genau kann man das nie sagen.
 
Es hängt auch viel von der Auflösung ab, die Dein Monitor hat. In 1280 x 1024 reicht sogar der Standard Takt aus, bei 1680 x 1050 bist Du mit 3 GHz gut bedient. Die schafft der E6600 problemlos, mit guter Kühlung sind auch 3.2 - 3.6 GHz drin.

Die HD5770 ist eine gute Wahl für den Prozessor.
 
Der Prozessor wird schon limitieren. Wenn du allerdings nur eine Komponente aufrüsten willst, dann definitiv die Grafikkarte.

Die Grafikkarte wird dir trotz alter CPU ne Leistungssteigerung von 300-400% geben.
Ne neue CPU würde gar nichts bringen, da deine alte Grafikkarte eh schon überfordert ist.

Wenn du zur neuen Grafikkarte ne neue CPU kaufst, wird die Leistung nochmal um ca 40-50% Steigen.
Von daher ist ne neue Grafikkarte auf jeden Fall das beste, was du machen kannst.

Anders gesehen: Bei GPUs verdoppelt sich die Leistung alle 2 Jahre. Bei CPUs vielleicht alle 4-6 Jahre. Also muss ne GPU öfter gewechselt werden. CPU seltener.


Nochdazu muss ich sagen, dass mein E8400@ 3,6 Ghz nicht limitiert. Bzw. wenn überhaupt nur minimal. Vielleicht hilft das als Orientierung. BF BC2 hab ich allerdings noch nicht gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein etwas älterer Test von mir, der dir grob zeigen dürfte inwieweit deine CPU generell limitieren könnte und kann. Die 5770 kann man hier getrost mit der 4870 1GB gleich stellen.
Unter Umständen kann eine CPU sehr stark limitieren, was man z.B: bei Race Driver Grid sehr gut sehen kann. Eine neue Grafikkarte kann nur etwas bringen wenn die Grundleistung der CPU stimmt. Dieses seltsame Bild das sich durchgesetzt hat "Desto höher die Grafikeinstellung, desto schlechter kann die CPU sein" ist völliger Humbug. Das die Grafikkarte wichtiger ist, stimmt, aber das heißt nicht das die CPU schwach sein darf.
 
Solange die CPU das Spiel nicht auf unter 60 FPS (mit Vsync) bremst, ist doch egal, ob sie limitiert oder nicht. Dass eine stärkere CPU stärker, als ne langsamere ist und somit mehr FPS bringen kann ist doch sowieso klar und steht außer Frage. Hier gehts doch nur darum, ob man flüssig spielen kann oder nicht.

Selbst wenn die CPU auf 40 FPS bremsen würde, könnte man trotzdem die Grafik hochschrauben, ohne weiter FPS zu verleiren.

Ein CPU Limit ist lange nicht so gravierend wie ein GPU limit. Dazu kommt wie gesagt, dass man die CPU, auch wenn man immer das nahezu beste haben will relativ selten wechseln muss.


Und ein E6600 ist schnell genug, um aktuelle Spiele mit entsprechender Grafikkarte auf 30,40 oder mehr FPS zu "beschleunigen".
 
Anno 1401, Dragon Age, Supreme Commander und einige andere Spiele schafft der E6600 nicht mehr über 30Fps zu halten.

Ich will dir gar nicht absprechen das du recht mit der Aussage hast das eine Grafikkarte wichtiger ist, nur ist ein E6600 eine recht betagte CPU die es mittlerweile eben bei einigen Spielen nicht mehr schafft die Grundleistung zu erledigen welche benötigt wird.

Nehme wir mal Fallout 3. Auf einem E6600 mit einer 4870 1GB in der Auflösung 1680x1050 inklusive HD-Texturepack, sollte man meinen das unter 8xAA die 4870 1GB immer limitiert. Dem ist aber nicht so. Der E6600 kommt bei den Minimum FPS nicht über 21 Fps, mit einem E6850 wären es schon 28Fps. Und das merkt man auch im Spiel selbst. Zugegeben, diese Grenzsituationen kommen selten vor und eigentlich nur wenn es richtig kracht und explodiert, aber grade da braucht man ja die Leistung.

Bei Dragon Age ist es derzeit noch dramatischer. Mit einem E6600 hast du Nachladeruckler beim durchlaufen der Welt weil diese nachgeladen werden muss. Mit einem 3 oder 4 Kerner gibts das nicht. Und bei einem 2 Kerner musst du hoch takten. Das hat nichts mit der verwendeten Grafikkarte zu tun.

Supreme Commader, grade mit sehr vielen Einheiten, da macht es auf einem E6600 keinen Spaß mehr. Da nutzt eine Grafikkarte ebenso wenig.

Diese Pauschalaussage, die Grafikkarte ist am wichtigsten, stimmt einfach nicht und ist mittlerweile ein trauriger Irrglaube. Beides muss passen. Und es kommt eben auf die Spiele drauf an. Crysis juckt es z.B: wenig ob man einen E6600 oder einen i7 860@3,6Ghz drinnen hat. Da spielt die CPU wirklich so gut wie keine Rolle. Far Cry 2 ist es ähnlich.

Man muss schon differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey vielen dank erstmal für die schnellen und kompetenten antworten. also mir geht es wirklich zu - sagen wir 75% um bfbc2. auf welchen takt müsste ich meine cpu dann bringen damit ich die volle leistung der 5770 zur verfügung habe? bekomme ich das mit dem boxed kühler überhaupt hin? wenn nicht reicht ein ein arctic freezer oder muss gleich ein 1kg-scythe her?^^
und stellt der cpu takt nicht auch anforderungen an meinen fsb und den ram? schlagt mich bitte nicht sollte es nicht so sein... wie gesagt hab vom ocen null plan und genauso wenig erfahrung ;)

mfg Xaxas
 
Bei BF BC2 musst du die CPU übertakten, sonst wird das nicht so gut laufen, das Game geht ziemlich auf die CPU,

Okay, das könnte erklären, warum auf meinem E6420 System (Intel Core 2 Duo) mit dem Defaulttakt von 2.1Ghz und einer ATI 5770 BF BC2 etwas ruckeliger läuft als bei Bekannten mit GF GTX260er und deutlich schnelleren CPUs von AMD.

Aber übertakten möchte ich nicht. ;-)

nno 1401, Dragon Age, Supreme Commander und einige andere Spiele schafft der E6600 nicht mehr über 30Fps zu halten

Ich habe Dragon Age gespielt. Auf max. Details kein Ruckeln und sicherlich über 30 fps. Nun spiele ich MassEffect2 und das läuft auch sehr gut. Im Vergleich: ich hatte vorher eine GF8600GT drin - damit war DragonAge schon eine Qual.
 
[HctP] Xaxas schrieb:
..bekomme ich das mit dem boxed kühler überhaupt hin? wenn nicht reicht ein ein arctic freezer oder muss gleich ein 1kg-scythe her?^^
und stellt der cpu takt nicht auch anforderungen an meinen fsb und den ram?
...

mfg Xaxas

1. Vergiss bitte Arctic Freezer, ganz schnell. :)
2. Kauf Dir den Xigmatek hier z.B.: http://www4.hardwareversand.de/arti...5C9AA551D8991.www4?aid=19338&agid=669&ref=105
Leise, leicht (600g) und prima Kühlleistung.
3. Du hast ein super Board, das grade zu nach OC schreit. Da musst Dir Dir keinen Kopf machen.

Tip: Kühler tauschen, OC Guide lesen und bei 3,2- 3,4Ghz wird der Kleine nen großen
Sprung nach vorne machen. Wenn Du viel Glück hast, sind auch mehr Mhz drin.
 
juhu ich bin echt happy euch zu haben!:schluck:

oh mann wie dumm von mir meine auflösung nicht zu sagen... tut mir leid xD
ich spiele auf nem hp w2207h also 22" und auflösung ist 1680x1050.
und habe ich das jetzt richtig verstanden? mein mobo ist gut zum übertakten geeignet? und was ist mit den rams? spielen die eine rolle? wie gesagt werden wahrscheinlich die hier:
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
also brauche ich keine neue cpu sondern kaufe nen guten kühler, übertakte so auf 3,2-3,4 und dann kann bfbc2 auf high kommen oder?:)

ps: mein nt hat schon noch genug power oder? *angst*

mfg Xaxas
 
Das NT sollte reichen, aber wie schon gesagt reichen auch 800er Rams fürs OC, kannst natürlich auch die 1066er nehmen.
 
hm ok also ich danke erstmal allen postern vielmals für ihren rat und ihre seriösen kommentare. ich werde es jetzt so machen: ich kaufe mir die graka und ram. werde erst einmal testen ob bfbc2 auch mit cpu @ stock zufriedenstellend läuft und wenn nicht kann ich ja immernoch übertakten. dann kann ich ja zur not noch nen kühler nachkaufen. ram kauf ich dann auch gleich ordentlichen kann ja nich schaden 5-10 euro mehr auszugeben und n bissl potenzial übrig zu haben. aber iene frage hätte ich dann doch noch:
bei den spezifikationen meines mainboards steht dass es bs zu 800er ram unterstützt. würde 1066er gehen, wenn ich diesen auf 800er einstelle? und wenn ja ist das sinnvoller zwecks blick in die zukunft oder bringts das garnicht?

mfg Xaxas
 
Zurück
Oben