Brenner braucht zulange bei Direktkopien!

Muuhmann schrieb:
wenn du dabei bei Nero folgendes meinst: Datei->Eintellungen->Cache-Speicher

dann hat es ganze 30sek gebracht! yuhu.... statt 10min nurnoch 9:30min =)

Na immer hin siehst Du, dass es Auswirkungen darauf hat :rolleyes:

Versuch folgendes:

- Bau mal die IDE Platte aus, und setzt ein Neues System auf der S-ATA Platte auf.
- Bios umstellen auf -- Booten von SCSI/S-ATA
- Nero drauf, und los...

Sollte es nichts bringen, so kannst Du immer noch die IDE Platte wieder einbauen Boot-Option im Bios ändern, und so weiter wurschteln.
Zumindest weisst Du dann ob's daran liegt. :pcangry:

ne also sry.. das ist mir wirklich zuviel arbeit für 6 min schneller brennen! naja jetzt erstmal laufwerk von freund testen und brenner wo anders testen.. aber danke für den vorschlag

Muuhmann schrieb:
ne also sry.. das ist mir wirklich zuviel arbeit für 6 min schneller brennen! naja jetzt erstmal laufwerk von freund testen und brenner wo anders testen.. aber danke für den vorschlag

Also ein neues XP aufziehen dauert keine 30 Min., und so lange bist Du bestimmt schon im Forum unterwegs gewesen, oder ;)

Na ja, wenn Dir meine Tips zu anstrengend sind, dann lass ichs halt...
Viel Glück auf der Suche nach der ultimatieven Brennzeit!! :lol:
Wollte Dir eigentlich nur helfen :(

Gruß Neo_Fanton

ich bin doch auf eure hilfe angewiesen =)

also sagen wir mal so, dass kommt als aller letztes dran, wenn brenner tauschen und dvdlaufwerk tauschen nichts gebracht hat..

thx =)

Wurden die Datenkabel der Laufwerke schon mal gegen neuwertige ausgewechselt?

Fehlerhafte Datenkabel können Übertragungsfehler verursachen. Da alle UDMA-Transfermodi mit einer CRC Fehlerkorrektur arbeiten, werden diese Übertragungsfehler erkannt und die Daten vom Leselaufwerk erneut angefordert. Dies nimmt natürlich Zeit in Anspruch, da das Leselaufwerk bereits eingelesene Datenblöcke erneut einlesen und transferieren muß.

Das trifft natürlich nur zu, wenn deine Laufwerke auch tatsächlich in einem UDMA-Modus laufen, die PIO-Modi kennen dagegen keine Fehlerkorrektur.

Neo_Fanton schrieb:
Du musst wissen, dass die UDM pro Kanal nur so schnell ist, wie das schwächste Glied in der Kette.
Nein, das ist falsch. UDMA-Controller sind in der Lage, jedes Device mit dem jeweiligen UDMA-Modi anzusprechen. Eine UDMA/100 Festplatte arbeitet in diesem Modus, während ein am selben Kabel hängendes optisches DVD-Laufwerk den UDMA/33 Modus nutzt.

Bye,

also es sind rundkabel dran.. relativ neue... mh.. könnte auch mal andere probieren hast recht..

QUEEN schrieb:
Nein, das ist falsch. UDMA-Controller sind in der Lage, jedes Device mit dem jeweiligen UDMA-Modi anzusprechen. Eine UDMA/100 Festplatte arbeitet in diesem Modus, während ein am selben Kabel hängendes optisches DVD-Laufwerk den UDMA/33 Modus nutzt.
Bye,

Hallo Queen!!
Das ist so nicht ganz richtig. ;)

Zitat eines nahmhaften Mainboard-Herstellers:
Die Übertragungsrate ist diejenige zwischen Festplattencache und IDE-Controller. Der mechanische Teil der Festplatten ist natürlich immer erheblich langsamer. Der tatsächliche Transfermodus richtet sich nach dem langsameren Teilnehmer (IDE-Controller oder Festplatte). Achtung! Beherrschen beide Teilnehmer Ultra-DMA/66 oder höher, so ist die Verbindung mit einem speziellen Ultra-DMA/66-Kabel (80-polig, 40-polige Stecker) herzustellen. Mit einem normalen IDE-Kabel (40-polig, 40-polige Stecker) ist maximal Ultra-DMA/33 möglich! Am Ultra-DMA/66-Kabel dürfen nur Teilnehmer angeschlossen sein, die Ultra-DMA/66 oder höher unterstützen. In einigen Fällen mag der Anschluss eines langsameren Teilnehmers zwar funktionieren, vor allem wenn Teinehmer mit Ultra-DMA/33-Schnittstelle angeschlossen werden. Ein Restrisiko und die Gefahr des Ausbremsens bleiben aber bestehen. Alle modernen Betriebssysteme unterstützen Ultra-DMA/133 und alle langsameren Transfermodi, jedoch werden gerade die ganz neuen Controller noch nicht von allen Betriebssystemen richtig unterstützt. Bei vielen Betriebssystemen muss die Benutzung von Busmaster-/Ultra-DMA allerdings extra aktiviert werden.

Die Festplatten sollten keine stark unterschiedlichen Transfermodi und Zugriffszeiten aufweisen.

Zitat ENDE

Gruß Neo_Fantonet

Mag sein, daß ein Hersteller sowas schreibt.
Die Erfahrung zeigt jedoch, daß es im Regelfall keinerlei Probleme bei derartigen Konstellationen gibt. Einzig der gemischte Anschluß von UDMA-Devices und PIO-Geräten ist fehlerträchtig. Außerdem meine ich mich daran zu erinnern, daß in den ATA-6 Spezifikationen die Kompatibilität zwischen den einzelnen Modi vorgegeben ist - da will ich mich aber nicht festlegen, denn die Specs habe ich nicht zur Hand.

Was die Zugriffszeiten einer Platte damit zu tun haben sollen, ist mir nicht ganz klar.
Nun, wir wollen aus dem Problem des Threaderstellers keine Grundsatzdebatte anfangen.

@Muuhmann:

Hast du jetzt die Kabel schonmal getauscht oder nicht?

Bye,

QUEEN schrieb:
Mag sein, daß ein Hersteller sowas schreibt.
Die Erfahrung zeigt jedoch, daß es im Regelfall keinerlei Probleme bei derartigen Konstellationen gibt. Einzig der gemischte Anschluß von UDMA-Devices und PIO-Geräten ist fehlerträchtig. Außerdem meine ich mich daran zu erinnern, daß in den ATA-6 Spezifikationen die Kompatibilität zwischen den einzelnen Modi vorgegeben ist - da will ich mich aber nicht festlegen, denn die Specs habe ich nicht zur Hand.

Was die Zugriffszeiten einer Platte damit zu tun haben sollen, ist mir nicht ganz klar.
Nun, wir wollen aus dem Problem des Threaderstellers keine Grundsatzdebatte anfangen.

@Muuhmann:

Hast du jetzt die Kabel schonmal getauscht oder nicht?

Bye,

Ja da gebe ich Dir recht. -- Keine Grundsatzdebatten :p
Man sollte aber bei Problemen alles ausschließen, und wenn der Bussmaster nicht aktiviert ist, oder alte Treiber drauf sind, kann das schon mal zu Problemen führen. (Erfahrung ;) )

Gruß Neo

Muuhmann schrieb:
werd ich gleich mal gucken

ich hab ein anderes DVD-Leselaufwerk genommen und schon waren es 4 weniger! Da kann doch was nicht stimmen, oder?

klappt auch nicht und es scheint trotz dem anderen leselaufwerk wieder langsamer zu gehn...
Ich kann immer noch nicht aussschließen das das Quelllaufwerk (3xL) ausbremst. Ich würde noch ein anderes Laufwerk testen, am besten das Plextor von deinem Freund. Wie verläuft das Kopieren überhaupt: Wird in einem durchkopiert oder stoppen beide Lw immer mal wieder. Ist der Cache immer voll, oder geht der Balken immer auf null und es passiert nichts bis der Cache wieder voll ist.

Du kannst probeweiser den Cache auchmal deaktivieren: Unter Einstellungen/Cache/Daten zwischenspeichern [deaktivieren]
Und Brennen/Diverse/Caching [Haken entfernen]

das mit dem cache deaktivieren werde ich wenn ich wieder zuhause bin ausprobieren!

der cache geht immer auf null un wieder hoch

ist doch ganz einfach quell lauwerk muss doppelt so schnell sein wie der brenner
wenn du mit 52x brennen willst musst du ein laufwerk haben der 104x schaft aber esgibt kein wenn der qeull laufwer 4160 zb. 40x schaft max und beim auslesen nur 32macht dann brennt der brenner nur max 16x beim mir kommt der 52x brenner gerade mal auf 12x

deswegen mache ich erst auf die festplate und dann brenne ich und das in unter 6 min

abdayd schrieb:
ist doch ganz einfach quell lauwerk muss doppelt so schnell sein wie der brenner
wenn du mit 52x brennen willst musst du ein laufwerk haben der 104x schaft aber esgibt kein wenn der qeull laufwer 4160 zb. 40x schaft max und beim auslesen nur 32macht dann brennt der brenner nur max 16x beim mir kommt der 52x brenner gerade mal auf 12x

deswegen mache ich erst auf die festplate und dann brenne ich und das in unter 6 min

:confused_alt: Das musst Du mir jetzt aber mal erklären.

@Neo_Fanton
Since the transfer modes associated with the IDE/ATA interface are constantly being improved, new devices support faster transfer modes than older ones do. In addition, hard disks often support faster transfer modes than ATAPI devices such as optical drives do. Yet, these devices can be combined on the same IDE/ATA channel, raising the question of compatibility when the devices are together.

The ability of an IDE/ATA channel to operate a master and slave device using different transfer modes is called independent device timing. The hard disk controllers integrated on modern chipsets all pretty much support independent timing, as do modern add-in controllers
Quelle: Storagereview

Kann ich ein CD-ROM, das nur UDMA2 kann, als Slave betreiben, wenn der Master eine UDMA5-Platte ist oder bremse ich damit die Festplatte aus?

Keine Sorge, der IDE-Adapter kann jedes Gerät mit seiner individuellen Höchstgeschwindigkeit betreiben. Das CD-ROM bremst die Platte allenfalls in der Hinsicht, dass sich zwei Geräte an einem IDE-Kanal einander bei gleichtzeitigen Zugriffen behindern.
Quelle: c't FAQ

Die meisten (nicht alle!) Festplattenhersteller behaupten auch, dass das Laufwerk, welches als Master konfiguriert wurde zwingend am schwarzen Anschluss (Kabelende) und das als Slave konfigurierte zwingend am grauen Anschluss (Kabelmitte) betrieben werden muss. Und das ist definitiv unsinn. Ich kann dir sogar genau zeigen, wo in der ATA-Spezifikation was anderes steht.

Ich weiß zwar nicht was für Leute bei den Festplattenherstellern diese Texte verfassen, aber offensichtlich keine, die sich mit den ATA-Spezifikationen wirklich gut auskennt. Vieles, was auf den Webseiten vieler Hersteller steht, oder auch vieles was in den Handbüchern von Mainboards steht, ist hoffnungslos veraltet und so nicht mehr korrekt.

Und sorry für die Störung. Ich wollte das aber nur mal klar stellen. :) Weiter machen....

Ja, Ja...
Grundsatzdiskussionen sind was tolles, tragen aber zu keiner Problemlösung bei.
Wenn Du das Thema aufmerksam durchgelesen hättest, dann würdest Du genau diese Antworten von mir schon finden. ;-)

Und wie es in Deinem Zitat schon drinnen steht:

"Das CD-ROM bremst die Platte allenfalls in der Hinsicht, dass sich zwei Geräte an einem IDE-Kanal einander bei gleichtzeitigen Zugriffen behindern. "

Ich habe genau das gemeint. :lol:
Theorie schön und gut, aber Erfahrung macht auch klug, und genau diese habe ich schon öfter bei den PC's meiner Kunden gemacht. Man solltes es einfach mal ausprobieren ;-)

Gruß Neo_Fanton

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gemeint.
Nein, das hast du eben nicht gemeint. Und wenn doch gemeint, dann nicht so geschrieben ;).

Du musst wissen, dass die UDM pro Kanal nur so schnell ist, wie das schwächste Glied in der Kette.
Erklär mir mal, wie du von dem, was du da geschrieben hast, auf "Laufwerk A und Laufwerk B behindern sich selbst bei gleichzeitigem Zugriff" kommst. Das sind zwei verschieden paar Schuhe.

Weißt du, auch zwei ATA-100 Platten am selben Kanal behindern sich gegenseitig, wenn auf beide gleichzeitig zugegriffen wird. Das liegt daran, dass der Kanal immer nur von einem Laufwerk genutzt werden kann, was auch vom c't Artikel angesprochen wurde. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich das schnellere Laufwerk, vom Übertragungsmodus her (so wie du es wohl gemeint hast), dem langsameren immer anpassen muss (was in die IDE-Steinzeit gehört). Und darum gings in unserer kleinen Grundsatzdiskussion ;). Bei gleichzeitigem Zugriff müssen sich beide Laufwerke abwechseln. Und nur in diesem Zusammenhang "bremst" dann das CD-ROM. Das gleiche gilt dann genauso für unsere zweite Festplatte im Beispiel.

Ach übrigens, auch ich beschäftige mich mit PC's nicht erst seit gestern. Dementsprechend habe ich auch eine gewisse Erfahrung.

Theorie schön und gut, aber Erfahrung macht auch klug, und genau diese habe ich schon öfter bei den PC's meiner Kunden gemacht. Man solltes es einfach mal ausprobieren ;-)
Ja, probier es mal aus. Schließe ein UDMA-33 CD/DVD-ROM gemeinsam mit einer aktuellen UDMA-100 Platte an das selbe Kabel an und teste dann die Platte mit einem Low-Level-Benchmark, wie z.B. HD-Tach. Erzielt die Platte eine Transferrate von über 30 MB/s, wird sie nicht auf den Übertragungsmodus des optischen Laufwerks runtergebremst. Voraussetzung ist die Verwendung eines 80-adrigen Datenkabels. ;)

@Queen
Wenns nervt, bitte in einen eigenen Thread verschieben :).

Zuletzt bearbeitet:
blablabla...

ein freund hat beide optischen laufwerke an den secondary IDE port angeschlossen.. und zwar DVD Master und Brenner Slave un er brennt in unter 4 min...(48x ok ich hab ja nur 40x) ok er hat auch den PX-712A und als DVD-Laufwerk ein AOpen Laufwerk .. naja... beide laufwerke laufen übrigens in UDMA 2 - Ultra 33 .. bei mir müsste das ja ähnlich sein..

Zurück
Oben