Ich habe genau das gemeint.
Nein, das hast du eben nicht gemeint. Und wenn doch gemeint, dann nicht so geschrieben

.
Du musst wissen, dass die UDM pro Kanal nur so schnell ist, wie das schwächste Glied in der Kette.
Erklär mir mal, wie du von dem, was du da geschrieben hast, auf "Laufwerk A und Laufwerk B behindern sich selbst
bei gleichzeitigem Zugriff" kommst. Das sind zwei verschieden paar Schuhe.
Weißt du, auch zwei ATA-100 Platten am selben Kanal behindern sich gegenseitig, wenn auf beide gleichzeitig zugegriffen wird. Das liegt daran, dass der Kanal immer nur von einem Laufwerk genutzt werden kann, was auch vom c't Artikel angesprochen wurde. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich das schnellere Laufwerk, vom Übertragungsmodus her (so wie du es wohl gemeint hast), dem langsameren immer anpassen muss (was in die IDE-Steinzeit gehört). Und darum gings in unserer kleinen Grundsatzdiskussion

. Bei gleichzeitigem Zugriff müssen sich beide Laufwerke abwechseln. Und nur in diesem Zusammenhang "bremst" dann das CD-ROM. Das gleiche gilt dann genauso für unsere zweite Festplatte im Beispiel.
Ach übrigens, auch ich beschäftige mich mit PC's nicht erst seit gestern. Dementsprechend habe ich auch eine gewisse Erfahrung.
Theorie schön und gut, aber Erfahrung macht auch klug, und genau diese habe ich schon öfter bei den PC's meiner Kunden gemacht. Man solltes es einfach mal ausprobieren ;-)
Ja, probier es mal aus. Schließe ein UDMA-33 CD/DVD-ROM gemeinsam mit einer aktuellen UDMA-100 Platte an das selbe Kabel an und teste dann die Platte mit einem Low-Level-Benchmark, wie z.B. HD-Tach. Erzielt die Platte eine Transferrate von über 30 MB/s, wird sie nicht auf den Übertragungsmodus des optischen Laufwerks runtergebremst. Voraussetzung ist die Verwendung eines 80-adrigen Datenkabels.
@Queen
Wenns nervt, bitte in einen eigenen Thread verschieben

.