Brenner brennt langsam

karmageddon

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!
Habe ein ziemlich dummes Problem. Meine Brenner (LG GH22NP http://de.lge.com/products/model/detail/dvdbrennerintern_gh22np.jhtml) brennt lediglich 0,88 x!!!
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?? Als Brennsoftware benutze ich Ashampoo Burning Studio 6. Allerdings hatte ich das gleiche Problem auch als ich mit Winamp eine Audio CD gebrannt habe.
Ist evtl sogar der Brenner defekt? Gibt es iregndein Programm mit dem ich das prüfen könnte?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Bølle schrieb:
Hast du mal unterschiedliche Rohlinge getestet?

Ja habe ich, hat nix gebracht.

@VelleX
Habe mir Nero CD-DVD Speed 4.7.7.3 runtergeladen und beim Reiter Benchmark auf den Button Start geklickt. Allerdings erscheint nach dem Test nichts im Feld "Burst Rate". Lediglich die Geschwindigkeit weiß ich wieder...nämlich etwas zwischen 6 und 7 fach. Habe einen normalen 700 Mb CD-Rohling verwendet.

Ideen? :)

Hast du denn den test komplett durchlaufen lassen? Bzw du kannst auch oben auf "Test durchführen" klicken und dann "Burst Rate" wählen.

Welches Betriebssystem hast du? Guck mal im Gerätemanager beim IDE Kanal für den Brenner in was für nem Modus er läuft.

Bzw auch in den neuen Nero Infotool versionen kannst du das bei "Konfiguration" sehen

VelleX schrieb:
Hast du denn den test komplett durchlaufen lassen? Bzw du kannst auch oben auf "Test durchführen" klicken und dann "Burst Rate" wählen.

Hab den Test komplett durchlaufen lassen. Konnte zwar auf Burst Rate klicken, hat sich aber nix getan.

VelleX schrieb:
Welches Betriebssystem hast du? Guck mal im Gerätemanager beim IDE Kanal für den Brenner in was für nem Modus er läuft.

Habe XP. Im Gerätemanager wird mir der Brenner korrekt unter DVD/CD-Rom-Laufwerke angezeigt. Auch der Name ist richtig ("HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20"). Wenn ich den Brenner doppelklicke, gibt er mir als Gerätetyo DVD/CD-Rom-Laufwerke an, Hersteller erkennt er keinen und unter Ort steht Pfad 0 (0)

Was das Nero Info Tool ausgespuckt hat ist im Anhang!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager musst du beim IDE Kanal gucken in was für nen Modus der Brenner läuft. Also bei "IDE ATA/ATAPI-Controller" oder wie das da heißt, und dann bei den ATA Kanälen da.
Oder eben beim Nero Infotool bei "konfiguration" und dann bei "IDE ATA/ATAPI Controller". Du hast beim intotool log file aber wohl "konfiguration" nicht angehakt.

Auf jedenfall, falls der brenner im PIO Modus läuft, dann könntest du den entsprechenden IDE Kanal mal deinstallieren und dann den PC neu starten.

Anbei nachträglich der Auszug vom Info-Tool bzgl IDE ATA/ATAPI Controler.

Könnten evtl meine 2 virtuellen Laufwerke Schuld sein dass mein Brenner so langsam ist? Eigentlich doch eher nicht oder?

Anhänge

Hallo,
ichh hab auch den LG GH22NP, brannte auf einmal nur mit noch 1,8 - 3facher Geschwindigkeit. Nach stundenlanger Such hasb ich den Fehler gefunden: das Diskettenlaufwerk, schon ewig unbenutzt, war defekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wokumawo schrieb:
Hallo,
ichh hab auch den LG GH22NP, brannte auf einmal nur mit noch 1,8 - 3facher Geschwindigkeit. Nach stundenlanger Such hasb ich den Fehler gefunden: das Diskettenlaufwerk, schon ewig unbenutzt, war defekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für deine Antwort, aber ein Diskettenlaufwerk habe ich gar nicht...

Habe jezt nochmal ein wenig im Gerätemanager rumprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass ich dort jeweils 3 "Primärer IDE Kanal" und "Sekundärer IDE Kanal Einträge habe.

"Erster" Primärer IDE-Kanal =>
Gerät 0: Gerätetyp: Autom. Erkennung Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar Aktueller Übertragsungsmodus: Nicht anwendbar
Gerät 1: Gerätetyp: Autom. Erkennung Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar Aktueller Übertragsungsmodus: Nicht anwendbar

"Zweiter" Primärer IDE-Kanal =>
Gerät 0: Gerätetyp: Autom. Erkennung Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar Aktueller Übertragsungsmodus: Nicht anwendbar
Gerät 1: Gerätetyp: Autom. Erkennung Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar Aktueller Übertragsungsmodus: Nicht anwendbar

"Dritter" Primärer IDE-Kanal =>
Gerät 0: Gerätetyp: Autom. Erkennung (Kann man nicht ändern!!) Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar Aktueller PIO-Modus

"Erster" Sekundärer IDE-Kanal =>
Gerät 0: Gerätetyp: Autom. Erkennung (Kann man nicht ändern!!) Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar Aktueller Übertragsungsmodus: Ultra-DMA-Modus 5

"Zweiter" Sekundärer IDE-Kanal =>

"Dritter" Sekundärer IDE-Kanal =>

Jeweils die "Dritten"-Kanäle, haben als Ort "Pfad 36" drinstehen, bei den ersten Kanälen ist es halt entsprechend "Primary Channel" und "Secondary Channel"..

Was mich vor allem daran irritiert ist, dass ich auf meinem Mainboard nur einen IDE-Anschluss habe...
Kann damit irgendjemand was anfangen??

Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt scheinbar 3 verschiedene controller auf dem mainboard. Ich nehme an du benutzt Windows XP, und das zeigt wohl für jeden einen primären und sekundären kanal an oderso.

Laut InfoTool hast du ja:
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Intel(R) ICH9 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2920
Intel(R) ICH9 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926

Auch wenn du nur ein IDE Anschluss hast wird da ja "Zweikanal" angezeigt.
Und jeder SATA Port wird halt wohl als ein Kanal angezeigt, aber sogar mit 2 Geräten, obwohl das da auch nicht geht.

Bei mir bei Vista wird zumindest nur ATA-Channel 0-5 angezeigt, wobei 0 und 1 zweimal vorkommen.
Also ATA-Channel 0-5 sind die 6 SATA, und ATA-Channel 0 und 1 der IDE Port.
Intel(R) ICH9 6 Port SATA AHCI Controller - 2922
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Du könntest einfach mal den Kanal bei dem "PIO Modus" steht deinstallieren und dann den PC neustarten.

Hallo!
Habe das Problem amüsanterweise dadurch gelöst, indem ich einfach den anderen Anschluss des IDE-Kabels genommen habe...Ziemlich bescheuert, aber hat was gebracht.

Zurück
Oben