Blu-ray Brenner brennt nur noch mit 1x Speed

katja77

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Blu-ray Brenner. Es handelt sich um den LG BH10LS30 und um den LG BH16NS40. Betriebssysteme sind Win 7 Home Premium 64 bit und Win 8.1 Pro 64 bit. Brennsoftware ist neben einer aktuellen Nero-Version die aktuelle Version von CDBurnerXP.

Bislang konnte ich meine Platinum Rohlinge (25 GB 4xSpeed) sowie meine Verbatim Rohlinge (50 GB direkt aus Japan) immer mit 6x bzw. mit 4x Speed brennen. Von einem auf den anderen Tag werden die Rohlinge nur noch mit 1x Speed gebrannt. Die zu brennenden Dateien (Images oder Zusammenstellungen) befinden sich auf meiner internen SATA-Festplatte. Der Puffer ist immer randvoll gefüllt.

Ich hatte mir extra den neuen LG BH16NS40 als Ersatzgerät eingebaut, da ich einen Fehler bei alten Gerät vermutete. Aber auch der neue Brenner braucht ewig mit 1x Speed. An den Rohlingen liegt es nicht, da diese bei einem Nachbarn mit voller Geschwindigkeit gebrannt werden. Die Brennprogramme zeigen immer 10x, 6x bzw. 4x Speed beim Brennen an. Die Zeit tickt aber bis zu 135 Minuten (bei 50 GB). Fehlerkorrekturen habe ich bei Nero deaktiviert. Am System wurde keine Veränderung vorgenommen. Ich bin mit meinem Latein am Ende :(und hoffe auf einen Tip.

Firmware ist übrigens auf neuestem Stand. Windows 8.1 Pro ist frisch installiert. Auch die Treiber sämtlicher Hardware im System sind aktuell.

Danke für Antworten.
 
Hi,

hast du eventuell Kaspersky Internet Security oder Kaspersky Antivirus installiert? Wenn ja dann versuche den Antivirus auszuschalten und schau ob der Brenner dann wieder mit normaler Geschwindigkeit brennt.
 
Laserjet1 schrieb:
Hi,

hast du eventuell Kaspersky Internet Security oder Kaspersky Antivirus installiert? Wenn ja dann versuche den Antivirus auszuschalten und schau ob der Brenner dann wieder mit normaler Geschwindigkeit brennt.

Da war doch was...

Ich hatte Kaspersky von der 2013er auf die 2014er Version geupdatet. Jetzt habe ich Kaspersky deaktiviert und der Brenner brennt wieder mit voller Geschwindigkeit :)

Darauf muss erstmal jemand kommen. Vielen Dank für Deine Hilfe.

P.S.: Muss ich Kaspersky dann jetzt ersetzen oder gibt es da vielleicht Einstellungen, um die "Brennbremse" zu verhindern?
 
Das ist ein BUG im Kaspersky AV / IS, wird auch im Kaspersky Forum oft beschrieben. Er sollte in einer der nächsten Versionen behoben werden. Bis dahin muss ich auch bei mir Kaspersky immer ausschalten vor dem Brennen!
 
Zurück
Oben