Brenner brennt nichts

Karottenkern

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Ich versuche nun seit längerem Daten auf eine DVD zu brennen, jedoch ohne Erfolg.
Versucht habe ich es mit Windows 10 eigenem Brenndienst, ImgBurn und FreeISOBurner.

Das Verhalten war überall das selbe:
Er startet den Brennvorgang und der Fortschritt friert ein. Ein Abbruch ist mit keines der Programme möglich, auch nicht über den Prozessmanager, einzige Lösung ist das Notebook stromlos zu machen oder 5 Sek den Ausschalter zu halten.

Windows eigener Brenndienst läuft zwar weiter und gibt eine Zeit an, allerdings bricht es dann nach ca 10-15 min ab mit dem Fehler:
"Fehler beim Auswerfen von "DVD-RW-Laufwerk (F:)"

und weiter:
"Beim Brennen des Datenträgers ist ein Fehler aufgetreten. Der Datenträger ist eventuell nicht mehr verwendbar."

Der Rohling wird anschließend weiterhin als leer und beschreibbar erkannt.



Probiert habe ich bereits folgendes:
- Virtuelle Laufwerke ausgeschaltet/deinstalliert
- Software neuinstalliert
- Treiber neuinstalliert
- Google nach meiner Problemstellung durchforstet
- Diverse Neustarts zwischendurch
- Daten- & ISO-Brennversuch mit jeweils mehreren unterschiedlichen Daten/ISOs

Sonstige Infos:
- Hardware: hl-dt-st dvdram gta0n
- DVD-Rohling: X-LYNE DVD+R 16x | 4,7 GB
- Das Format des zu brennenden Rohlings ist DVD+R (also wird unterstützt)
- Lesen kann das Laufwerk anstandslos
- Gebrannt habe ich bereits mit dem Laufwerk unter Windows 10 (inzwischen Neuinstallation)

Bin gespannt ob mir jemand helfen kann :)
 
oder ein neuer Brenner die sind heutzutage schnell mal wegwerfartikel ... die qualität leidet mit dem preis den man für ein neugerät ausgeben muss.
 
Danke erstmal für den Input.

@Kapschi
Eine neue Firmware wäre vielversprechend.
Die verlinkte Seite habe ich auch bereits gesehen, jedoch wird mir nur ein dubioser installer.exe zum download angeboten, der nicht meinen Sicherheitsvorstellungen entspricht.

Wenn ich nur den Treiber haben möchte werde ich auf die LG-Seite weitergeleitet, worauf ich zu dem Produkt kein Treiber finde.
klick mich

@grax
Zurzeit habe ich leider keine anderen Rohlinge zur Hand, klingt aber für mich nach dem Wahrscheinlichsten.
Ich werde es bei Gelegenheit testen.
 
Bau mal das LW aus und schaue nach der richtigen Bezeichnung. Bei LG sind Angaben im Gerätemanager so dämlich, dass man nie auf das original kommt. Dann nochmal nach einer Firmware suchen.
Treiber brauchst du keine.

Ansonsten einen anderen Rohling verwenden. Habe von diesem Hersteller noch nie was gehört. Ist das so ein Billigschrott zur Datenvernichtung?
 
Danke für den Tipp, werde es morgen mal ausbauen.

Die Rohlinge habe ich bei Rewe geholt, kannte den Hersteller vorher auch nicht.
 
Ich versuche in solchen Fällen gerne ein Live-Betriebssystem, von Stick aus gebootet, i.d.R. ein LINUX.
Wenn das auch beim Brennen scheitert ist es nach menschlichem Ermessen ein Hardwareproblem.

CN8
 
Ist zu 99% ein Rohling- oder Hardwareproblem.
Wiederbeschreibbare Rohlinge sind nach mehrfachem beschreiben und löschen immer schwieriger (je nach Qualität), viele Laufwerke bekommen selbst nach seltener Benutzung nach mehreren Jahren Probleme. Meistens gehen normale CDs und DVDs noch, aber spätestens beim lesen von DL-DVD geht das Theater los.

Man merkt das z.B. an Einfrieren, Explorer lädt ewig, wenn man den CD-Inhalt lesen will, Brennvorgänge brechen ab usw.
Da ich noch häufiger optische Medien verwenden, hatte ich das Problem schon öfters bei älteren Laufwerken.
 
Zurück
Oben