Brenner kann keine CD brennen

freiheit

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
140
Hallo,

ich besitze ein Notebook ASUS N550JK und ich kann Blu Rays und DVD brennen, aber keine CD-R.
Da bekomm ich entweder die Fehlermeldung, dass die Schreibgeschwindigkeit zu schnell oder zu langsam ist - oder dass ich die Firmeware aktualisieren und überprüfen sollte.

integrierter Brenner: Matshita BD-CMB UJ162

Was soll ich wie tun und was kann das sein?

Danke, schöne Grüße
Ergänzung ()

benütze Win 8.1
 
werde ich ausprobieren - wenns hilft? Meinst du es liegt am Hersteller? Die CD-R ist von Verbatim. DVD und Blu Rays von Verbatim konnte er immer brennen, Blu Rays von Verbatim waren aber sehr fehlerbehaftet gebrannt. Kannst du mir einen Hersteller empfehlen?
Ergänzung ()

miac schrieb:
Vielleicht gibt es auch ein Firmwareupdate.

und wie mach ich das? Hab vom Hersteller die Treiber installiert.
 
Ausprobieren ;).
Verbatin ist ja nicht schlecht, aber funktioniert eventuell nicht mit dem Brenner.
 
Wg. Firmware

Schau im Gerätemanager in den Eigenschaften des Gerätes. Da sollte die momentane Firmware stehen.

Die aktuelle ist wohl 1.01
 
Wg Bluray Rohlingen; Vorsicht bei "LTH" Rohlingen, diese werden in den meisten Brennern mit sehr schlechter Qualität gebrannt. Das liegt daran, dass es sich hierbei um Experimentalmedien handelt(e) wo der anorganische Dye durch einen günstigeren organischen Farbstoff / Substrat (ähnlich DVD Rohlinge) ausgetauscht wurde. Hintergrund war ganz einfach die Herstellungskosten zu minimieren. Das Ergebnis - schlechte Qualität sowie mangelnde Brennerkompatibilität.


Die aktuellen Verbatim "Data Life" (Art.Nr. 43811, 43812) mit dem Mediacode CMC MAG-BA5 oder auch die orig. Verbatim (Art.Nr. 43742) laufen sehr gut im Panasonic/Matshita Brenner.

FW Update sind bei Panasonic eher Mangelware.
 
Nee, rausziehen solltest Du das Laufwerk nicht, aber sonst fragt das Programm die aktuelle FW ab und macht kein Update, falls schon aktuell. So jedenfalls lt. Foreneintrag.
 
also mit einer Platinum CD-RW hat das Brennen geklappt...was ist eigentlich der Unterschied zwischen CD-R und CR+R
 
Zurück
Oben