Brenner kann RW's nicht mehr lesen

LostDJ

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
938
Hallo Leute.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich habe einen LG GSA-4120B DVD-Brenner. Zuerst bekam ich häufiger Abstürze mit BSoD. Dann habe ich festgestellt, das ich DVD+RW Rohlinge nur beschreiben kann, wenn noch keine Daten vorhanden sind, also formatieren lassen sie sich nicht.

Nun dachte ich es liegt evtl. an Nero 7. Also habe ich es neu installiert und trotzdem die selben Fehler. Heute habe ich einen neuen Brenner (H42L) bekommen und die Fehler scheinen immernoch da zu sein. die DVD+RW's liest er immernoch nicht. Andere Rohlinge und Originale werden aber nach wie vor gelesen.

Hat jemand noch eine Idee? Könnte es am Datenkabel liegen? Oder hab mal was wegen Fehlern gelesen, die durch den Virenscanner auftreten können (Bitdefender 9).

Wäre schön wenn Jemand mir helfen kann.

MfG,
LostDJ

Edit: Nur zur Info für die, die das Problem auch haben und die Suche hier was quälen... Ich habe Nero nochmal komplett gelöscht, u.a. mit dem Cleaner-Pack von Ahead. Danach neu installiert und es ging.

Ich hatte dann mit dem neuen Brenner nach Neuinstallation ein anderes Problem: ich konnte sowohl mit meinem GSA-42L als auch mit dem GSA-4120B keine DVD+-RW-Rohlinge mehr brennen und formatieren. Schuld war ein Treiber vom JMicron-Controller auf meinem Gigabyte 965P DS4. Kam immer eine Fehlermeldung mit "Falscher Kommandobefehl" oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

darf man fragen, von welchem Hersteller deine DVD-RWs sind?
Sind diese vllt. (stark) zerkratzt/verschmutzt?

Ich hab' persönlich im Umgang mit DVD-RWs gemerkt, dass schon nach 10-maligem Brennen eine extrem hohe Fehlerquote bei diesen Scheiben auftritt, so dass ältere Laufwerke diese nicht (mehr) vernünftig auslesen können...:(

Bye
H-C
 
Von meinem GSA-4120B weiß ich, dass es total ungeeignete Rohlinge u.a. von Philips gibt, leicht zickige Rohlinge von Intenso. Verbatim DVD+RW 4x funktioniert aber bestens.
Wenn RW-Rohlinge nicht korrekt in der Brenner-Firmware eingetragen sind, werden sie häufig entweder im ersten Anlauf mit zu hoher Laser-Leistung kaputtgebrannt oder mit zu geringer Leistung schlecht bzw. nicht lesbar gebrannt. Wenn ein Brenner zickt, ist vor allen Dingen die Überprüfung mit vom Hersteller angegebenen oder z.B. in der c't als geeignet ausgemessenen Rohlingen aussagekräftig.
Bei derartigen Anfragen im Forum sollte man immer Firmware und Rohlingstyp exakt angeben.

Siehe auch Sammelthread | DVD-Rohlinge + Brenner. Einfach z.B. im Browser nach "4120" durchsuchen, um alles über den LG GSA-4120B zu finden.

Leider liefert die "Thema durchsuchen"-Funktion für den Normalverbraucher nicht unbedingt berechenbar viele Ergebnisse. So brachte damit die Suche nach "gsa-4120b" 29 Treffer, nach "4120b" 13 Treffer, nach "4120" lediglich 2 Treffer. Wobei das "gsa-4120b" auch Einträge wie "GSA 4120B" findet, d.h. das "-" - Zeichen als Platzhalter nimmt.
 
Hi.

Wie ich oben schon ergänzt hatte, war das ein Fehler vom Treiber des JMicron-Controllers. Das sind Verbatim DVD+RW's. Funktionert aber mittlerweile mit beiden Brennern bestens.

Es waren u.a. auch ganz neue Rohlinge, also Kratzer und Schmutz kann/konnte ich ausschliessen ;)
 
Zurück
Oben