Brenner nicht mehr im DMA-Modus

Was steht im Bios und im Hardwaremanager?
 
ich kann dir eine Möglichkeit schildern die mir mal geholfen hat, als plötzlich meine HDD nicht mehr im DMA sondern im PIO gelaufen ist.......das ist auch einfach mal so passiert ohne das irgendwas installiert oder an der Hardware geändert wurde

also: gehe in den Geräte-Manager, such dir dein DVD-Laufwerk heraus, doppelt anklicken, in den Reiter "Treiber", dann den Treiber deinstallieren, anschließend den PC neustarten
anschließend ist es möglich, dass der PC nochmals neu gestartet werden muss, dann fertig

hatte bei meinem Problem mit der HDD funktioniert, bei einem anderen PC war jedoch irgendwie das Board kaputt, sodass da nicht mehr der DMA Modus ging
 
Schau mal im Gerätemanger nach was eingestellt ist. Dazu den IDE Anschluss öffnen an dem das Laufwerk angeschlossen ist, erweiterte Einstellungen >> Haken setzen. Beispiel auf dem Bild, wenn das nicht geht, sieh nach was im Bios bei dem Laufwerk eingestellt ist, evtl sitzt das Kabel auch nicht richtig drauf.
 

Anhänge

  • DMA.png
    DMA.png
    25,7 KB · Aufrufe: 448
GoofyGaston schrieb:
Ich hatte auch mal das problem, dass mein Brenner nur mehr im PIO Modus lief. Das kann passieren, wenn das Laufwerk eine CD nicht lesen kann und nach so und so vielen Fehlern, schaltet das Laufwerk dann auf PIO zurück. Ein Neustart bringt leider nichts.

Schau mal, ob hier http://www.google.at/search?q=dma+l...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a eine passende Lösung dabei ist.

Treiber gelöscht + Neustart hat nichts gebracht.

Im BIOS habe ich geschaut, aber wo steht denn da irgendwas von DMA? Es wird nur der Brenner als angeschlossen angezeigt.
 
Im Gerätemannager -> IDE/Atapi Controller -> dort einstellen!
Mfg doll
 
Oder wenn nichts davon funzt, IDE Kabel wechseln.
 
Ein Bild vom Gerätemanager wäre auch nicht schlecht, damit man etwas ausschliessen kann.
Treiber löschen bringt nichts solange sie aktiv sind. Du müsstest das schon im abgesicherten Modus machen, dann auch alle Treiber deinstallieren die zum Betreiben der IDE Geräte gehören, das wären auch die IDE Controller und die Laufwerke. Nach einem Neustart wird Windows diese dann neu installieren, nach einem erneuten Neustart werden sie dann aktiv.
 
Zurück
Oben