Brenner setzt kurz aus im Brennvorgang

Adderly

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
57
Ich habe den Pioneer DVR-111 (kann bis 16x DVD) Brenner. Habe 3 verschiedene Marken DVD-R's (für 12x-16x geignet) getestet, aber egal mit welchem Rohling, ich kann nur mit 6x Geschwindigkeit die DVD "durchgängig" brennen.

Bei 8x oder schneller setzt der Brenner (so ziemlich immer bei ~16% des Brennvorgangs) kurz aus, der interne Buffer läuft leer und man hört deutlich, das die Drehzahl runtergeht auf Null und der Brenner dann wieder neu ansetzt und weiterbrennt.

Ein nachträgliches Verify zeigt keine Fehler auf dem Rohling, die Daten sind o.k.

Was macht der Brenner, initialisiert er sich mitten im Brennvorgang neu??? Wer kennt das auch/kann was dazu sagen?
 
sag mal was für rohls du verwendest.

das kurze aussetzen kommt vor wenn er in der z-clv strategie brennt, er schaltet dabei den speed hoch, also von 4x auf 8x und dann auf 12x.

wenn er nicht hochschaltet liegt das an rohls die er nicht mag oder minderwertig sind...
 
Also ich habe Ritek, Ridisc extreme 8x und Ridisc (wird von Nero als für 12x geeignet ausgelesen) und 16x Rohlinge "Rivision" sowie Octron? (die von Lidl) Rohlinge getestet. Immer das gleiche, nur 6x geht in einem Rutsch durch, ab 8x Einstellungen kommt dieser "Aussetzer" mittendrin.

Vieleicht ist es ja wirklich ein normales hochschalten der Geschwindigkeit, das ich nur von meinen alten Brenner nicht kannte (hatte vorher nur einen 4x Brenner). Würde mich aber interessieren ob andere das auch kennen.
 
das sind alles die gleichen ritek rohlinge, wie wärs wenn du dem brenner mal was anständiges verabreichst?!
 
Zurück
Oben