Internet setzt kurz aus (LAN)

miqosch

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung. Ich bin bei Unitymedia (bzw mittlerweile Voddaphone) habe eine 400k download und 20k upload leitung und die Vodafone Station. Ich habe meinen PC ca seid Mitte Januar und die Internetleitung kam ca einen Monat später. Anfangs hatte ich keine Probleme, habe mit Powerline Adaptern gespielt. Dann kam der Wechsel zu Vodafone. Die erste Zeit spielte ich dort auch auf Powerline Adaptern habe aber dann kurze Aussetzer bei Spielen (z.B Rainbow Six Siege, Minecraft und Co) festgestellt.
Danach bin ich auf eine direkte Verbindung per Lan mit dem Router gewechselt was leider nichts gebracht hat. An der Hardware sollte es auch nicht liegen, habe immer konstante FPS. Der Ping geht während den Aussetzern auch nicht hoch da diese meist zwischen 1-3 Sek schwanken. Treten zufällig auf, manchmal mehr oder weniger.
( Kenne mich mich "Fachwörtern" nicht sonderlich aus und würde mich auf idiotenfreundliches Feedback freuen. ;) )
 
miqosch schrieb:
...Vodafone Station....
Die Station hat wohl derzeit mindestens ein gravierendes Firmwareproblem, folgender Thread hat mich drauf gebracht: Phänomen ist u.a. kurze Aussetzer, Paketverlust, Peaks mit hohem Ping, manchmal extrem niedriger Upload und Download.
Google auch z.B mal nach „Vodafone Station Ping“, dazu gibts auch Threads bei Vodafone, nur deren Support ist derzeit weiterhin ahnungslos und wenig hilfreich.

Prüf mal, ob das so auch auf dein Problem zutrifft und dann mach dazu ein Serviceticket auf.

Angeblich hilft ein Reboot vom Router für ein paar Stunden, soweit bin ich aber noch nicht, dass ich das bestätigen kann.

Hier gegen Ende vom Thread werden auch die Probleme der Station teilweise diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/t...-und-unitymedia-verschwindet.1925356/page-120
 
Ich muss ehrlicherweise sagen dass ich nicht weiß was ich machen soll. Hatte auch schon bei Vodafone angerufen die nur gesagt hatten dass das Problem nicht zu beheben ist.
 
miqosch schrieb:
Ich muss ehrlicherweise sagen dass ich nicht weiß was ich machen soll.
ich bin im Moment ehrlich gesagt auch ratlos, aktuell ist noch mein 8tes Ticket seit Feb offen. Wobei das 8te Ticket noch aufgemacht wurde, bevor ich ganz frisch von den Station-Problemen erfahren hab.
Werde es jetzt erstmal mal mit täglichen Restarts und dem Bridgemode probieren (im ex Kabeldeutschlandnetz geht das). Und dann mal mal wieder bei der Hotline Wind machen. Glücklich bin ich aktuell nicht.

miqosch schrieb:
Hatte auch schon bei Vodafone angerufen die nur gesagt hatten dass das Problem nicht zu beheben ist.
Das muss dann aber als Serviceticket laufen, nicht nur als unverbindliche Auskunft einholen, sonst is das wertlos.
So eine klare Ansage gibts bei mir bisher nicht, bei meinem Anschluss wäre immer alles ok.
Was du machen kannst:
wenn du am Wohnort Internetalternativen hast und du so eine Aussage schriftlich bekommst, dann Kündigen mit Nachbesserungsfrist zu einem Termin z.B in 5 Wochen.
Musst du halt dann auch durchziehen und ggf. ein paar Tage mit LTE überbrücken.
Beruf dich ggf. sonst auf die Ticketnummern, zu denen sie behaupten, dass das nicht lösbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hast wohl das gleiche Problem wie der Kollege -> CB Thread
 
Ich weiß nicht weiter
 

Anhänge

  • IMG_20200528_132326.jpg
    IMG_20200528_132326.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 271
Führe mal parallel zum Ping den du zu Google DNS durchführst, noch einen Ping zu deinem Router (vermutlich die 192.168.0.1) aus. Damit lässt sich eingrenzen, ob das Internet in der Zeit einen Aussetzer hat, oder dein Router bzw. die Verbindung zu deinem Router.

Hast du noch mehr Geräte im Netzwerk, von denen du parallel einen weiteren Ping laufen lassen kannst?
 
Habe schon öfter nebenbei den Router anpingen lassen aber habe kein Fehler gefunden. Andere Geräte haben auch das Problem
 
Wenn vodafohne im Moment nicht gehen dein Problem machen kann, musst du entweder Druck machen oder einen Anderen anbieter suchen. Alternativ warten, bis Vodafone das Problem behebt.
nur so, sollte es an deinem Netzwerk liegen.... wurde die powerline Adapter aus den Steckdosen entfernt und der Router ist nicht an einer mehrfach steckleiste angeschlossen? Falls nein, versuche es mal.
 
Ich schreibe Vodafone Mal per Twitter an und berichte mein Ergebnis da ich viel gutes über das Twitter Team von Vodafone gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben