Dell S3222DGM und Asus Zenbook S UX393EA-HK001T: Bildschirmsignal setzt kurz aus bei div. Videoplattformen

D. ACE

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
778
Hi zusammen

ich habe die oben genannte Hardware am werkeln. Das Display ist per HDMI an meinem Zenbook S angeschlossen. Immer wenn ich gewisse Videoportale aufrufe, kommt es zu einem Aussetzen des Videosignals. Dann wird der Monitor schwarz, braucht ein paar Sekunden und geht wieder an.

Dies passiert vor allem bei der Sunrise TV-App und bei crunchyroll.com

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Puh, klingt ungewöhnlich.

Ich würde erst mal gucken, ob du das an einem anderen Monitor / Fernseher testen kannst, ggf. auch ein anderes HDMI Kabel (letzteres nur um wirklich sicher zu sein). Falls das auch mit einem anderen Monitor auftritt wird das irgendwas mit Hardware-Video-Beschleunigung der Intel GPU zu tun haben, die aus irgendeinem Grund irgendwas neu initialisiert.

Ggf. kannst du dir auch im Intel Treiber bei den Video-Verbesserungen die Optionen zu Gemüte führen und zum Testen ein paar Dinge deaktivieren, die die Videoausgabe beeinflussen. Habe das aktueller Treiber Tool gerade nicht hier für genauere Vorschläge.

Zu guter letzt kannst du auch noch versuchen, ob das selbe Verhalten auftritt, indem du ein Live Linux (Ubuntu oder ähnliches) auf einen USB Stick schiebst, davon startest und guckst ob sich dein HDMI Anschluss bei Video-Wiedergabe dort genau so verhält.
 
Ich hatte davor einen alten Syncmaster 940bPLUS über einen DVI-Connector am thunderbolt-port betrieben und dort sind solche Fehler nicht aufgetreten.
Erst seit ich diesen DELL habe.
Es passiert tatsächlich auch (wohl aber nicht immer), wenn ich einen spotify-link öffne und dieser über den Browser (statt der App) geöffnet wird.
 
Zurück
Oben