Brennproblem mit DVD-R

Rodger

Commodore
Hallo Leute,

also dieses Problem hatte ich noch nie. Is mir völlig neu.
Ich habe ausschließlich Probleme beim Brennen von DVD-R !

Ein Test-Brand auf jeweils eine DVD+R sowie DVD-R mit jeweils 4x Speed verliefen BESTENS!
Währenddessen hat mein NEC nun in den letzten Tagen 5-6 DVD-R verkokelt.

Nach meinen Beobachtungen handelt es sich um ein Buffer-Problem!
Bei der wiederbeschreibbaren ist der Buffer des Rekorders bei über 92% festgenagelt, währenddessen schwindet der Brenner-Puffer beim Brennen von DVD-Rs mehrmals auf 7% evtl. auch auf 0% runter.
Der Puffer von Nero liegt IMMER bei 100%!
Bei Dual-Raid währe das sonst auch wohl mehr als tragisch ;)

Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Nero habe ich bereits neu installiert und ASPI-Treiber sind die guten alten 4.6er komplett drauf.

Rodger

Hi Rodger,

passiert das immer mit den gleichen DVD-R Rohlingen oder hast du es auch mal mit anderen ausprobiert?

ich hab nur eine Sorte hier: Rivision 4x DVD-R
Hab ich auch schon dran gedacht....weil DAS GIBT´s DOCH GARNICH!!!
Mein System hat nun wirklich mehr als genug Power um zig Sachen gleichzeitig zu machen.
Rewritables schreibter wie blöde AUS DEM STAND fertig....nur bei den DVD-Rs tut er sich so massiv schwer. 2 DVDs hatter zwischendurch ja auch gebrannt, wenn auch mit ein wenig Problemen (wieder Buffer rauf und runter...aber feddisch gemacht.

Nur hatte ich bisher mit den Rohlingen Super NULL PROBLEME!

Rodger

/EDIT: Schon wieder Fehler mit DVD-R
Meldung von Nero: "No seek complete!"

Zuletzt bearbeitet:
Probiers einfach mal mit anderen Rohlingen. Möglich ist, das zwar das Label gleich geblieben ist, aber der eigentliche Hersteller gewechselt hat. Das ist gar nicht so ungewöhnlich bei NoName Rohlingen.

Edit:
Hast du mal geschaut, ob es eine neue Firmware für deinen Brenner gibt?

Ich weis...Doppeltposting...aber soll ja schließlich seinen Sinn erfüllen!
folgendes kann man in den Ahead FAQ zu meiner Fehlermeldung nachlesen:

18. Warum bekomme ich die Fehlermeldung 'No Seek Complete'?

Folgende Ursachen sind möglich:

* Alte Firmware auf dem Rekorder - Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Rekorders, um die neuste Firmware für Ihr Rekordermodell zu erhalten. Eine veraltete Firmware kann zu Kompatibilitätsproblemen und schlechten Brennergebnissen führen. Firmware-Upgrades für Ihren Rekorder können nur direkt vom dem Hersteller Ihres Rekorders zur Verfügung gestellt werden. Auch der Support für das Upgraden der Firmware muss vom Hersteller des Rekorders oder dem Händler, bei dem Sie den Rekorder gekauft haben, geleistet werden. Wir können hierfür keinen Support leisten.
Wenn Sie zum Beispiel einen Yamaha Rekorder haben, rufen Sie deren Webseite auf und beziehen dort das neuste Firmware-Upgrade für Ihren Rekorder. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Rekorder Hersteller (LG, TDK, Sony, Pioneer, etc.).
Um die genaue Bezeichnung Ihres Rekordermodells festzustellen, verwenden Sie das Nero Info Tool:
Für Nero Burning ROM 6 oder Nero Express 6 wählen Sie: 'Start -> Alle Programme -> Nero -> Nero Toolkit -> Nero InfoTool'
Für Nero Burning Rom 5.5 oder Nero Express 5.5 wählen Sie: 'Start -> Alle Programme -> Ahead Nero -> Nero Toolkit -> Nero InfoTool'
Wenn Sie das Info Tool gestartet haben, vergewissern Sie sich, dass Ihr Rekorder im linken oberen Fenster aufgelistet wird. Benutzen Sie das Pull-Down Menü um Ihren Rekorder auszuwählen. Danach werden der Hersteller und das Modell angezeigt. Bitte notieren Sie sich diese Angaben. Danach klicken Sie auf 'Laufwerk'. Im rechten oberen Fenster sehen Sie die Firmware-Version. Vergleichen Sie diese mit den Informationen auf der Webseite des Rekorder-Herstellers, um zu sehen, ob ein Firmware-Upgrade für Ihren Rekorder zur Verfügung steht.
Ausschlussklausel für die Haftung:
"Nero AG übernimmt keine Haftung für Firmware-Updates, da diese von Nero AG nicht selbst angeboten werden. Alle Updates erfolgen auf eigene Gefahr. Nero AG übernimmt auch keine Haftung für die Legalität der Firmware."
* Schlechte Medienqualität - Probieren Sie Medien verschiedener Hersteller, z. B. TDK, Verbatim, Imation, Yamaha, HP usw.
* Defektes oder falsches IDE-Kabel - Wenn Sie das früher übliche 40-polige Kabel mit einem modernen, hochwertigen Rekorder verwenden, kann eine Vielzahl ungewöhnlicher Symptome auftreten. Verwenden Sie unbedingt ein 80-poliges ATA-133-Kabel.
* Treiberkonflikte - Falls auf Ihrem System andere CD-Brennsoftware installiert ist oder war, könnten deren Treiber zu Konflikten mit unserer Software führen. Dies ist zwar für dieses Symptom selten, kann aber dennoch auftreten. Deinstallieren Sie alle anderen Brennprogramme und vergewissern Sie sich, dass auch deren Treiber vollständig deinstalliert wurden. Installieren Sie danach die neueste Version von Nero neu.
* Defekter Rekorder - Unter Umständen muss der optische Kopf des Rekorders gereinigt oder gewartet werden. Andere mögliche Ursachen sind defekte Spulen, Dioden oder Widerstände auf der Leiterplatte des Rekorders. In diesem Fall besteht die einzige Lösung darin, das Laufwerk an den Rekorder-Hersteller zur Prüfung einzusenden.

Dolle Wurst...Also die Medien sind die selbe Qualität wie seit wochen...die BESTEN!
Der Brenner is fast brand neu und ne neue Firmware gibts dafür noch nicht.
Bis vor ein paas Tagen gabs dieses Problem ja auch noch nich...da hab ich aber auch nich direkt DVDs gebrannt. Das letzte mal davor hatter 3 am Stück ohne probs gebrannt.

Diese FAQ von Nero is ein Witz denn, danach kann es ALLES sein und bringt einen KEIN Stück weiter!

Rodger

Wenn dem so Wäre...müsste sich der Media-Code doch ebenfalls verändert haben, oder?
Also meine waren immer G04!
Ich prüf das mal ebend.

Ne, is immer noch RitekG04 !

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann müsste sich der Media-Code verändert haben. Also Ritek würde ich nicht unbedingt als die Besten ansehen. ;) Aber nun gut. Wie gesagt, probiers einfach mal mit anderen Rohlingen (z.B. von Verbatim oder Plextor) aus. Dass der Brenner defekt sein könnte, glaube ich nicht, da er ja, nach deiner Aussage, bei den anderen Formaten problemlos funktioniert.

Ich probiers mal mit 2x Speed! (/EDIT: EROR!!!)

Aber wenns an den Rohlingen liegt...habe ich zum ersten mal dieses Pech.
Der 50er Pack is schon angefangen. Ca. 10 davon hatte ich schon problemlos gebrannt und jetz diese Probleme seit über 8 Rohlingen...

Aber Hinweise dafür gibt es leider gottes genügend: Probleme fangen erst nach 40% an und ausschließlich bei diesen Rohlingen habe ich das Problem.
Andere DVD-R habe ich wie gesagt nich da, um es gegenzutesten.

Muss ich mal morgen schauen, ob ich Zeit dafür habe, mir andere zu besorgen.
Zu dem G04...also ich habe mich immer nach den Meinungen anderer gerichtet, was DVD-R Rohlinge angeht, nachdem ich in der Anfangszeit fast ununterbrochen Probleme mit diesen Rohlingen hatte. Hauptsächlich lags da an der Reliability. Denn nach 3maligem Abspielen waren die Rohlinge damals bereits am Ende! So blicke ich vor jedem Kauf immer ins VideoHelp.com Forum und da wurden die G04s mit lobeshymnen besungen im Vergleich zu anderen 4x Rohlingen. Das die nu heutzutage (hatte 100 Stück gekauft) ein Paar Monate nimmer das Maas der Dinge darstellen is mir wohl auch klar.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Tja...heute war Kumpel da mit 8x DVD-R Rohlingen....tja was soll ich sagen...eine reingelegt und ferig war se. PERFEKT!

Es liegt demnach tatsächlich an den Rohlingen....geschätze 40 Stück sind im Arsch.

*voll genervt*

Rodger

Hey, trifft sich ja wunderbar!

Mit DVD-R Rohlingen habe ich auch so meine lieben Probleme.
Guckt mal hier, bei den angegebenen Minus-Rohlingen hagelte es überall "Reset aufgetreten" oder einfach nur "Brennfehler", auch die Meldung "falsche Disk" bekam ich schon zu sehen. Ich habe auch noch einen DVD-RW-Rohling hier, aber der funzt auch nicht. :mad:

Ich kann mir das im Moment nicht erklären, hat vielleicht jemand von euch einen Schimmer was da los sein könnte?

LG 4163B mit Firmware A102, W2k SP4 und Nero Burning Rom 6.3.1.25.

Bye,

Hi Queen,

versuchs doch mal mit Verbatim (MCC bzw MKM) oder Plextor (Taiyo Yuden).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Madnex.

Taiyo Yuden sollen in der Tat sehr gut sein, jedoch hatte ich bisher immer das Pech, daß solche eben gerade nicht vorrätig waren.
Ok, an Verbatim habe ich noch gar nicht gedacht. Man hört darüber ja meistens nur Gutes. Danke für den Tip, muß ich gleich mal bei nächster Gelegenheit gucken. :)

Ich hoffe mal, daß funktioniert dann zumindest mit denen. Ich habe nämlich keinen Bock noch mehr Rohlinge zu schrotten.

Bye,

Generell sind Verbatim-Rohlinge derzeit der einzige Tipp, den ich dir wirklich ohne Bedenken nahe legen kann. Bei fast allen anderen Herstellern werden auch mal Produktionen von Drittherstellern gelabelt, wobei dort eben auch viel „Schrott“ dabei sein kann.

Von Verbatim gibt es eigentlich nur 2 gelabelte Rohlinge, das wären ein mal die Taiyo Yuden (wobei die mit Media-Code TY02 die aller besten sind) und die Rohlinge der Muttergesellschaft Verbatims, Mitsubishi Chemicals (MCC). Die TY sind zwar minimal besser als die MCC-Rohlinge, aber das macht sich in der Qualitätsebene wirklich nicht bemerkbar.

Gegen DVDs im Spindel bin ich ehrlich gesagt etwas abgeneigt @Rodger - ich habe da Bedenken wegen Kratzern o.ä.
Jewel-Case oder Slim-Case ist mir lieber. ;)

Bye,

Stiftung Warentest? Chip-Testsieger?
Also ich denke...das sind Argumente, oder?

Rodger

Also ich würde nicht so sehr auf Tests von Chip und Co. setzen. Ich weiß zwar jetzt nicht, wie die Stiftung Warentest und die Chip da getestet haben, bzw. was sie genau getestet haben. Aber in der Vergangenheit waren solche Tests kaum das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden. In den meisten Fällen, kann man keine "Marken"-Empfehlungen treffen, da der eigentliche Hersteller des Rohlings in der Regel nicht der ist, der auf dem Rohling drauf steht. Der eigentliche Hersteller unter dem Label kann sich auch ohne Ankundigung ändern. Vor allem ist das bei NoName Rohlingen gang und gäbe. Und zwar oft ohne, dass der Aufdruck oder die Verpackung geändert wird. Es ist also ein Glücksspiel.

Wenn man schon einen Testsieger küren möchte, sollte es schon der eigentliche Hersteller des Rohlings sein und nicht irgend ein Label. Ansonsten ist das nämlich unsinnig. Taiyo Yuden und Mitsubishi haben sich in der Vergangenheit als qualitativ hochwertige Hersteller herausgestellt. Es bringt mehr darauf zu achten, dass unter dem Label eines Rohlings einer dieser beiden Hersteller steckt, als auf Testberichte irgendwelcher Zeitschriften zu vertrauen. Verbatim ist die Tochtergesellschaft von Mitsubishi Chemical Corporation und daher ist, zumindest bei DVD Rohlingen, eigentlich immer MCC der Hersteller. Manch mal aber auch Taiyo Yuden, die nicht weniger gute, oft sogar etwas bessere Rohlinge produzieren. Plextor, als Rohlings Label, setzt generell auf Taiyo Yuden. Mit diesen beiden Marken, kann man daher in der Regel nichts falsch machen. Da sich eigentlich immer ein hochwertiger Hersteller darunter verbirgt.

Mit dem zweiten Absatz hast du mein obiges Plädoyer eindeutig bestätigt. Ich habe die Testergebnisse der Stiftung Warentest nicht gelesen, aber in vielen Foren (spezialisierte) sorgten sie nur für Gelächter.

Wie schon gesagt: Taiyo Yuden und MCC, evtl. auch noch Ricoh-Rohlinge sind sehr empfehlenswert. Es gibt sicherlich auch mal Fertigungen von anderen namhaften Herstellern, die brauchbar sind, aber das Problem ist nun mal, dass man es dort nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann. Diese 100%ige Qualität kann man bei Verbatim (Mitsubishi Chemicals), Plextor/Fuji (Taiyo Yuden) und den Herstellern, die auch mal RICOH-Rohlinge labeln, aber durchweg mit Blut unterschreiben -- im übertragenen Sinne.

Und zum CHIP-Magazin halte ich mich jetzt mal zurück -- immerhin gibt es ja noch üblere Magazine (Computer-BLÖD...). Wobei selbst CHIP natürlich zwischen grob fahrlässig gefertigten und einigermaßen brauchbaren Rohlingen unterscheiden kann, aber es fehlt meist einfach an dem Know-How von vornherein. Denn wer wird wohl Testsieger, wenn man nur Ritek, Plasmon, Princo und ProDisc testet? Vielleicht knapp Ritek ;-)

Zurück
Oben