Brett- oder Kartenspiel für Spieleabend gesucht

HansMeier3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
898
Hallo zusammen,

ich suche für regelmäßige Spieleabende gute, einfache und nicht allzu lange dauernde Gesellschaftsspiele. Ob Brettspiel oder Kartenspiel ist egal.
Vorlieben:
  • Ideal wäre spielbar in Teams 2 vs. 2
  • Hoher Ärgerfaktor
  • schnell zu erlernen

Im Moment steht bei uns DOG - Den letzten beißen die Hunde ganz hoch im Kurs, aber jetzt suchen wir mal nach ein paar ähnlich guten Alternativen.
Vielleicht hat jemand von euch ja eine gute Idee.

Danke!
 
Schau dir mal Codenames an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Danke für die Antworten. Ist tatsächlich das eine oder andere dabei, was wir ausprobieren werden.
 
Monopoly. Aber das Spiel kann halt doch etwas länger dauern. Haben wir früher ganze Nächte mit verbracht (das waren noch Zeiten). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Passt nicht ganz zu deiner Anfrage, aber das Spiel Nr.1 auf unseren Spieleabenden ist nach wie vor:
"Die Siedler von Catan".
Das Basisspiel ist mittelmäßig schnell zu erlernen, man muss mit den Mit-/Gegenspielern Handel treiben, strategisch planen und es bleibt meist bis ins "Endgame" spannend wer gewinnt.
Ergänzend dazu:
Wer ein paar Runden im Basisspiel hatte und gerne noch eine Ecke mehr Spieltiefe hätte, sollte sich die Erweiterung: "Städte & Ritter" ansehen. Wir spielen mittlerweile nur noch damit, aber für Anfänger ist das zu Beginn nichts.

Ein (zumindest in der Basisvariante) schnelleres Aufbauspiel wäre noch "Carcassonne". Da ist der Einstieg super schnell erklärt und die Runden gehen nicht so lange. (Dafür mmn. nicht annähernd so spannend wie Catan.)

Für die feucht fröhliche Runde könnte das Kartenspiel "Skull King" etwas sein. (Ist glaube ich ähnlich wie das genannte "Wizard", ich habe letzteres aber noch nicht selbst gespielt.)
Die genannten Spiele "Codenames" und "Phase 10" sind auch super.

Monopoly hat sicherlich einen hohen Ärgerfaktor, mir fehlt in dem Spiel aber eine "Aufholmechanik" und meist ist relativ früh klar wer gewinnen wird und der Sieg zieht sich nur unnötig lang in die Länge bis alle andern pleite sind. Da gibt es mmn. bessere Spiele.
 
HansMeier3 schrieb:
Ob Brettspiel oder Kartenspiel ist egal.
  • Hoher Ärgerfaktor
Den höchsten Ärgerfaktor aller Brettspiele hat nach wie vor:
"Mensch, ärger Dich nicht".

Danach kommt Tombraider 1 ... 5 auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Was ist mit kommunikativen Spielen?

Ein Klassiker wäre Tabu.
Uralt aber immer gut für Teams.

Oder First Contact.
 
Danke an alle!
Wirklich viel Gutes dabei. Kommunikative Spiele sind nicht so unser Ding. Wobei First Contact interessant zu sein scheint.
 
Gerade am Wochenende zum ersten Mal gespielt:
Catham City

Kurzweiliges, einfach zu erlernendes Kartenspiel mit Effekten die alle oder einzelne Gegenspieler betreffen, dazu amüsante Flavor-Texte auf den Karten.
 
Hab noch Bluff(Würfelspiel, zu sehen in Fluch der Karibik als Will Turner den Schlüssel vom Kapitän der fyling dutchmen will) vergessen, geht auch zu sechst.
 
Saboteur - Man spielt in Teams, weiß aber zu Beginn nicht, wer sein Teampartner ist.
Dumm gelaufen - Ein Kartenspiel mit gewisser Ähnlichkeit zu Phase 10, aber enorm hohem Ärgerfaktor
Privacy - Kann aber zu Beziehungskrach führen

Wenn der Abend länger und feucht-fröhlich wird:
Set
Hands up
 
TAC - das mit Abstand beste Brettspiel das ich kenne. Ich habe Dog noch nicht gespielt, ich denke aber dass es in die gleiche Richtung geht.
 
Tempel des Schreckens sollte deine Anforderungen erfüllen:

-Man spielt in Teams, weiß aber nicht, wer in welchem Team ist. Das herauszufinden ist Teil des Spieldesigns.
-Das Spiel ist so simpel, das hat man in einer Minute kapiert.
-Ärgerfaktor ist definitiv hoch, Bluffs und Verrat sind Mittel zum Sieg.
 
HansMeier3 schrieb:
Vorlieben:
  • Ideal wäre spielbar in Teams 2 vs. 2
  • Hoher Ärgerfaktor
  • schnell zu erlernen
Doppelkopf :) Ok, ist nicht sooo schnell zu erlernen, aber nach einem Abend sollte man die Basics drauf haben.
 
Dominion kann mit den richtigen Addons/Karten (flüche) durchaus nervig sein. Ob da teamspiel möglich ist weiß ich nicht, kenne da nur "jeder gegen jeden", das lässt sich vermutlich anpassen?
 
Zurück
Oben